Hallo Leute,
wie schon im Titel steht. Win Xp will beim Booten immer die Datenträgerüberprüfung machen.
Mittlerweile nervt das. Krieg ich das irgendwie weg ?
Thx und MfG
AKI
Hallo Leute,
wie schon im Titel steht. Win Xp will beim Booten immer die Datenträgerüberprüfung machen.
Mittlerweile nervt das. Krieg ich das irgendwie weg ?
Thx und MfG
AKI
Hallo AKI,
Kann es sein, daß deine HDD ne Macke hat?
Checkdisk startet m.W. nämlich nur, wenn das System nicht korrekt runtergefahren wird.(oder die HDD nen Klatsch hat)
Kann auch an Windows liegen.
Gruß
Sticky
Hallo AKI,
wie schon im Titel steht. Win Xp will beim Booten immer die
Datenträgerüberprüfung machen.Mittlerweile nervt das. Krieg ich das irgendwie weg ?
Das „normale“ CHKDSK ist mit manchen Fehlern etwas überfordert und kann sie nicht reparieren. Dadurch wird das entsprechende Dirty-Bit nicht zurückgesetzt und beim nächsten Start geht alles wieder von vorne los.
Starte von der XP-CD und starte die Reparatur-Konsole.
Dort dann CHKDSK starten. Diese Version ist etwas gründlicher.
MfG Peter(TOO)
Igendwo hab ich mal ne Möglichkeit gelesen, diese Überprüfung beim Booten generell zu unterbinden. War eine Änderung in der Registry.
Leider weißt ich das nicht mehr.
Oder, wo steht die Anweisung von Win XP, diese Überprüfung zu machen beim Booten ?
MfG
AKI
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo AKI,
Starte von der XP-CD und starte die Reparatur-Konsole.
Dort dann CHKDSK starten. Diese Version ist etwas gründlicher.
Igendwo hab ich mal ne Möglichkeit gelesen, diese Überprüfung
beim Booten generell zu unterbinden. War eine Änderung in der
Registry.
Leider weißt ich das nicht mehr.Oder, wo steht die Anweisung von Win XP, diese Überprüfung zu
machen beim Booten ?
Damit bekämpfst du die Symthome und nicht die Ursache. Irgendwo scheint ein Fehler auf der Platte zu sein.
Wenn du jetzt einfach CHKDSK abschaltest, ist der Fehler immer noch auf der Platte. Dadurch wird wohl z… Dêfrag auch nicht funktionieren und wenn due Pech hast verlierst du „plötzlich“ alle deine Daten, weil etwas wirklich schief geht, weil da ein Fehler war.
Also geh mal in die Reparatur-Konsole und starte diese Version von CHKDSK.
MfG Peter(TOO)