Chlor verflüssigen energiebedarf

Kann mir jemand sagen, wieviel Energie benötig wird um Chlor zu verflüssigen?

Nach meine Rechnung komme ich auf etwas um 900 MJ pro Tonne. kann das sein?

Laut Wikipedia ist die Verdampfungswärme 20,4 kJ/mol. Das entspricht ca. 575 GJ/t. Damit hättest du dich um 3 Zehnerpotenzen verrechnet.

Sicher das es Gigajoule 575 sind? das sind in KWh. 159.722 ! kann ich mir nicht vorstellen das so viel Energie benötigt wird? alleine schon die Energiekosten pro Tonne würden bei 9583€ liegen (6 Cent / KWh.)

Und was ist wenn man das Chlor indirekt Verflüssigen würde, also druck eine Wärmetauscher und ein Kühlmittel z.b Flüssigstickstoff? oder ist es egal, wie man es verflüssigt wird?

Und für alle Falschparker-Aufschreiber!
Ich weiß das Chlor giftig ist, weder habe ich Chlor noch will ich es Verflüssigen. ich möchte nur wissen, wieviel Energie in der Industrie dafür eingesetzt werden muss damit man Flüssigchlor erhält.

Hallo!

Naja, wenn das Chlor so weit abgekühlt werden soll, bis es sich verflüssigt, magst du recht haben. Allerdings muß man das Chlor dazu noch auf -35°C abkühlen, macht 0,48kJ/(K*mol). Von 20°C ausgehend kannst du deinen Wert damit mehr als verdoppeln.

Allerdings: Der Dampfdruck liegt bei 6,7 Bar (absolut), wenn man Chlor bis zur Verflüssigung komprimiert, sollte man mit deutlich weniger Energie auskommen. Das Chlor gibt dabei zwar die von dir genannte Energiemenge ab, aber die muß man nicht rein stecken.

rechne mal vor