Ich versuche den chlorgeruch und vielleicht auch chlor im allgeminen aus einen hdpe xontainer zu ntfernen. Wassr alleine reicht da nicht aus.
Was ist wenn ich natronlauge hineingebe? Reagiert das chlor irgendwie zu nacl sodass das chlor aus der hdpe struktur entfernt wird?
Ich versuche den chlorgeruch und vielleicht auch chlor im
allgeminen aus einen hdpe xontainer zu ntfernen. Wassr alleine
ich würde mein glück allgemin mit einer wassr, verdünnten vitamin c lösung im xontainer versuchen um den geruch zu ntfernen.
Moin Grußlose/r,
sodass das chlor aus der hdpe struktur
entfernt wird?
wenn Du mit HDPE Polyethylen meinst; das enthält in der Struktur kein Chlor, sonst wäre es PVC.
Wurde im Container vorher etwas Chlorhaltiges gelagert?
Wenn ihr den gekauft habt, haut ihn dem Verkäufer um die Ohren.
Wie er zu reinigen ist, hängt davon ab, was vorher drin war.
Gandalf
also es handelt sich nur um einen 1L HDPE Behälter in dem Chlor für Pools gelagert wurden. Daher der Geruch.
Also Ascorbinsäure… wieso grad diese?
danke und lg
weil sie grad eine reduzierenede wirknug auf chlorgas („chlorgeruch“) hat.
danke und lg
tibte und gl
Moin,
oder Natriumbisulfit, das sollte es in der Apotheke geben.
Einen Teelöffel voll in einen halben Liter Wasser und das in die Pulle. Schütteln und ein paar Minuten stehen lassen.
Beide werden durch das Chlor oxidiert und das Chlor so ‚verbraucht‘
Gandalf
Hallo Kamikaze: Chlor (Gas) kannst Du nicht in einem Plastikbehälter lagern (Klugscheiss). Für Pool-Wasser wird alkalische Javelle-Lösung (NaClO oder Cl2O in alkalischem H2O) verwendet.
Dass Javelle-Lösung nach Chlor stinkt ist richtig, und die Oxydation mit Ascorbinsäure etc. (wie bereits erwähnt) eignet sich zur Eliminierung des Chlor-Geruches. Gruss. Paul
Moin,
, und die
Oxydation mit Ascorbinsäure etc. (wie bereits erwähnt) eignet
sich zur Eliminierung des Chlor-Geruches
nur um Unklarheiten in der Formulierung zu beseitigen:
Ascorbinsäure ist das Reduktionsmittel, Chlor das Oxidationsmittel, daher ist Deine Formulierung falsch.
Also entweder Oxidation von Ascorbinsäure
Oder
Reduktion mit Ascorbinsäure.
Gandalf
Hallo Gandalf: Danke für die Richtigstellung. Gruss. Paul
Zitat: ich würde mein glück allgemin mit einer wassr, verdünnten vitamin c lösung im xontainer versuchen um den geruch zu ntfernen.
Danke es hat so gut funktioniert!!! LG