Dank Eurer Hilfe bin ich mit CGI und Perl gut vorangekommen, ist ja echt einfach, aber…
Sowohl mein Hoster als auch Selfhtml sagen, das Skript müsse mit CHMOD 755 für alle ausführbar gemacht werden. Ist ja logisch, nur sagt keiner, wo dieser Befehl gegeben wird. Wird er in das das Perl-Programm gesetzt? Ganz oben?
Danke im voraus für jeden Tip
Heinz
Guten Morgen,
Du musst auf der Betriebssystemebene (Telnet Verbindung) in Deinem cgi-bin Verzeichnis bzw. in dem Verzeichnis, in dem Dein Perl-Programm liegt den chmod 755 perlprogramm.pl ausführen.
Ciao, Uwe
Guten Morgen,
Guten Abend von downunder
Du musst auf der Betriebssystemebene (Telnet Verbindung) in
Deinem cgi-bin Verzeichnis bzw. in dem Verzeichnis, in dem
Dein Perl-Programm liegt den chmod 755 perlprogramm.pl
ausführen.
Danke, jetzt muß ich jedoch fragen, was ist eine Telnet-Verbindung? Ich habe das Perl-Progr einfach per FTP hochgeladen. Geht das also nicht per FTP? Ich benutze WS-FTP oder FTP-Explorer
Danke
Heinz
Hei,
eine Telnetverbindung ist unter Unix sowas wie ein MSDOS Befehlszeilenfenster und WINNT. Mit dem Unterschied daß man sich per User und Password legitmieren muss. Danach hat man alle Unixmöglichkeiten die man ausführen darf !
Über WSFTP geht das aber auch. Das ist irgendein Menuepunkt oder eine Einstellung. Genau kann ich es Dir aber erst heute abend …äähhh… für Dich morgen früh sagen.
Vielleicht antwortet bis dahin ein(e) Kolleg(e/in)
Ciao, Uwe
Hei,
eine Telnetverbindung ist unter Unix sowas wie ein MSDOS
Befehlszeilenfenster und WINNT. Mit dem Unterschied daß man
sich per User und Password legitmieren muss. Danach hat man
alle Unixmöglichkeiten die man ausführen darf !Über WSFTP geht das aber auch. Das ist irgendein Menuepunkt
oder eine Einstellung. Genau kann ich es Dir aber erst heute
abend …äähhh… für Dich morgen früh sagen.
Schönen Dank, Uwe, in WSFTP kommt das Suchwort TELNET nicht vor. Ich kann mir so ein Programm bestimmt auch aus dem internet ziehen, jetzt wo ich weiß, was es ist. Hört sich ja an wie aus meiner Computerlehrzeit vor unendlichen Jahren:smile:
Aber wenn du noch zufüllig was weißt, laß ruhig rüberwachsen, danke,
Heinz
Hallo!
in WSFTP kommt das Suchwort TELNET nicht vor.
Mit WS_FTP auf Deinem Server einloggen, das Programm-File markieren, Rechtsklick -> chmod -> Berechtigungen vergeben (also das Programm für alle ausführbar machen, Du als Owner darfst auch lesen und schreiben, usw.)
Ich kann mir so ein Programm bestimmt auch aus dem
internet ziehen, jetzt wo ich weiß, was es ist.
Telnet ist bereits bei Deinem OS dabei, da Du WS_FTP hast, nehme ich mal an, daß Du Win benutzt.
Start -> Ausführen -> Telnet -> Verbinden -> Remote System -> bei Host-Name Deinen Server eingeben -> Verbinden -> mit Deinem Usernamen und Paßwort anmelden.
Somit hast Du eine UNIX-Shell auf Deinem Server und kannst alle UNIX-Befehle ausführen, also auch chmod.
Hört sich ja
an wie aus meiner Computerlehrzeit vor unendlichen Jahren:smile:
Telnet war nicht nur vor unendlichen Jahren, sondern ist auch heutzutage noch sehr nützlich, da man dadurch remote auf Rechner zugreifen und deren Services nutzen kann! Da bei Telnet alles (auch Dein Paßwort) unverschlüsselt übertragen wird, ist es ratsam SSH (Secure Shell) zu benutzen, das eine sichere Übertragung garantiert.
Grüße, Tanja
Super Tanja, vielen Dank, hab es mit WSFTP machen könenn. ist ja alles so einfach, wenn man nur weiß, wie es geht.
cheers
Heinz