Choleriker was tun?

Hallo

ich habe eine frage. Wo hin sollte ich gehen wenn man Cholerisch Melancholisch Chartker hat und sehr Stark darunter leidet und damit nicht umgehen kann. Es ist wichtig ich möchte mir helfen lassen.

Danke für jede Antwort

Hallo

ich habe eine frage. Wo hin sollte ich gehen wenn man
Cholerisch Melancholisch Chartker hat und sehr Stark darunter
leidet und damit nicht umgehen kann. Es ist wichtig ich möchte
mir helfen lassen.

HAllo, Cholerisch oder Melancholisch ist keine heutige Definition, sondern eine ziemlich alte, geht noch auf die alten Griechen zurück und ist seit mindestens dem 19. Jh zumindest in den Wissenschaften ausgestorben. Die Bezeichnung ist allenfalls noch in der Alltagssprache gegenwärtig, und da immer nur einzeln.
Wenn es das ist was ich glaube, dann lass dir von deinem Hausarzt eine Überweisung für einen medizinischen Psychotheraputen geben oder auch einem Psychiater. Aber gerade für den Anfang eben eher einem ärztlichen Therapeuten, der zumindest für den Anfang auch mit Pillen helfen kann, was ein Psychologe nicht könnte. Hat auch den Vorteil dass die Vermittlung und Suche eher der eines sonstigen Arztes entspricht und man sich noch nicht allzusehr mit den Formalien der Krankenkassen auseinandersetzen muss.
Gruß und gute Besserung
Susanne

danke dir erst einmal.

wie kann man es den noch nennen? Verhaltensgestört? Verrückt? Wahnsinnig?
Wie nennt man es den genau wo ich ihn gehen sollte? Wie finde ich jemand der sich wirklich damit auskennt? Ich habe Angst das ich das nicht schaffe weil ich war bei der Bundeswehr und da habe ich das auch schon einem Doktor erzählt dieser meinte nur ,wenn sie wieder draußen sind wird das schon.

Es wird Tag für Tag immer schlimmer

Pillen das ich ruhig bin? Oder was sollen die Pillen bewirken? Hatte mal Pillen bekommen gegen meine Schlafstörungen ,naja davon bin ich noch mehr ausgerastet. Jeden Tag Streit und nur nur rumschreien ich möchte das nicht mehr…,

Hallo Robert,

vielleicht wird es leichter eine Antwort zu finden, wenn Du konkreter wirst. Was genau sind es für
Verhaltensweisen, die Du ändern möchtest.

Viele Grüße
Chili

danke dir erst einmal.

wie kann man es den noch nennen? Verhaltensgestört? Verrückt?
Wahnsinnig?

Ich wollte hier bewusst keine Diagnose stellen, denn aus dem was du schriebst geht das schlecht, da ich die Ausprägung nicht weiß.
Wenn du zwischen Cholerisch (aufbrausend aber auch voller Ideen) und Melancholisch (niedergeschlagen) hin und heropendelst kann da eine Bipolare Störung vorliegen, in einem verständlicheren aber auch schon wieder veraltetem Begriff: Könnte es sein dass du Manisch-Depressiv bist? (Dieser Begriff ist veraltet, weil er eben nicht alle Formen umfasst). Dagegen helfen gerade in der Anfangsphase Pillen, quasi um die Gdanken etwas mehr zu sortieren und damit gehörst du in die Hände eines Psychiaters.
Wäre aber nur eine Vermutung aus deinem zweiten Posting les ich, dass dir evtl nur die Aggressionen wirkliche Probleme machen und du dich evtl deshalb hinterher mit Vorwürfen quälst (die aber ohne die Aggressionen gar nicht da wären, du also keine echten Depressiven oder wenns dir lieber ist Melancholischen Phasen hast), dann kann das auch NUR eine Verhaltensstörung sein, dann wäre ein Psychotherapeut (Facharzt für Psychotherapie) der richtige Ansprechpartner. Danach kannst du evtl auch zu einem Psychologischen Psychotherapeuten wechseln (also einem Psychologen), doch eine Psychotherapie bei einem PSychologen benötigt meist eine etwas andere Vorgehensweise, als ein Arztbesuch.
Beim Arzt (auch dem für Psychotherapie) kannst du einfach deine Versichertenkarte auf den Tisch legen und du kannst behandelt werden (ok von den Schwierigkeiten einen Termin zu bekommen mal abgesehen)
Bei einem Psychologen musst du erst mal mit der Krankenkasse sprechen und eine Kostenübernahmeerklärung beantragen, dann hast du insgesamt 5 Therapietermine erst mal frei um den Therapueten kennenzulernen, ob du mit dem klarkommst. Dumm gelaufen, wenn du mit ihm/ihr nicht warm wirst, dann kannst du zwar wieder gehen, aber für den nächsten Test hast du dann weniger Probe-Stunden übrig. Einen guten Psychologen für dein spezielles Problem zu finden ist eben nicht leicht.
Daher mein Rat, probier erst mal einen beliebigen PSychoARZT aus, der kann dir evtl auch Fachleute für dein spezielles Problem nennen, wenn er denn dein Problem erst mal erahnt (im Lauf der Therapie kann sich dann immer noch herausstellen, das irgendwas anderes dahintersteckt, aber das ist ein anderes Thema)

Wie nennt man es den genau wo ich ihn gehen sollte?

Psychiater, wenn es was manisch-depressives (bist du ohne erkennbaren Grund niergeschlagen? Und dann irgendwann mal wieder total aufgedreht?) ist, FAcharzt für Psychotherapie, wenn es vor allem Aggressionen sind, die dir zu schaffen machen. Besorg dir da einen Termin (das wird schon schwer genug sein) und dann klär es mit der KAsse ob du dableibst oder zu einem Psychologen wechselst.

Wie finde ich jemand der sich wirklich damit auskennt?

Gelbe Seiten helfen schon mal, und wenn du dann einen Spezialisten zB. für Anti-Aggressionstraining suchst, kann dir entweder der Arzt oder auch die Krankenkasse helfen. In manchen Städten gibt es auch im Sozialamt jemanden, der weiß wo man womit hingehen kann (wenn es nur die Agressionen sind). Gerade wenn es NUR die Aggressionsproblematik ist, kann evtl deine Freundin/Frau auch mal beim Frauennotruf anrufen oder bei einer Frauenberatungsstelle nachfragen, denn die haben oft auch Adressen von Anti-Agrgressions-Trainingsanbietern, auch wenn die ja eher für die Opfer zuständig sind. Aber evtl hilft es deiner Freundin/Frau auch damit umzugehen.

Ich habe Angst
das ich das nicht schaffe weil ich war bei der Bundeswehr und
da habe ich das auch schon einem Doktor erzählt dieser meinte
nur ,wenn sie wieder draußen sind wird das schon.

Natürlich schaffst du das, wie gesagt es ist nicht schwerer als zu einem HNO-Arzt zu gehen, wenn du erst mal die VAriante Psychiater oder FAcharzt für PSychotherapie nimmst. Da kannst du dir Anfangs wirklich einen aus den Gelben Seiten ausgucken, denn erst mal gehts darum herauszufinden was es nun eigentlich ist, die Behandlung kann dann evtl per PSychotherapie (Gespräche und so) auch bei jemand anderen fortgesetzt werden, aber wenn du erst mal EINEN halbwegs passenden Therapueten hast, dann kommst du schon wesentlich leichter an die wirklichen Profis für dein spezielles Problem dran.
Das der Bundeswehrarzt da nicht ranwollte ist verständliich, denn eine Psychotherapie dauert eben, manchmal Jahre, und er ist nur für wenige Monate für dich zuständig. Wenn du jetzt noch bei der Bundeswehr bist, dann geh ruhig nochmal hin (evtl besser nur zur Sprechstundenhilfe oder was es da so gibt, oder frag einen Sanitätsoffizier) und frage wie du einen zivilen Fach-Arzt (Fachrichtung musst du ja nicht nennen) aufsuchen kannst, da du das Gefühl hast, der Allround-BundeswehrDoc könne nicht ausreichend helfen.

Es wird Tag für Tag immer schlimmer

Wenn du das Gefühl hast, das du absolut nicht damit fertig wirst, dir einen Arzt dafür zu suchen, (oder du den Bürokratischen Weg aus der Bundeswehr heraus einen Zivilarzt besuchen zu dürfen) dann wende dich vertrauensvoll an das nächstgelegene PSychiatrische Krankenhaus. Die haben da meist ebenso eine Ambulanz, wie zB. eine Unfall-Klinik. Wenn du also mitten in der NAcht austickst, kannst du dich da auch hinwenden und dich selbst einweisen.

Pillen das ich ruhig bin? Oder was sollen die Pillen bewirken?

Ne wie gesagt ich hatte Anfangs ja den Verdacht dass du mit Cholerisch-Melancholisch eine etwas freundlichere Umschreibung von MAnisch-Depressiv meinst, sprich eine Bipolare Störung. Dabei helfen die Pillen dass du zum einen das „gesunde Mittelamss“ behälst und dass deine Gedanken nicht so wirr durcheinanderlaufen. Und bei dieser Erkrankung ist es oft nötig erst mal per Pille klar zu werden, um sich dann um eine Gesprächstherapie zu kümmern, um das dahinterliegende Problem, das warum?, zu bearbeiten (Wenn man immer nur vom hundersten ins tausendste kommt wäre eine Psychotherapie sonst kaum möglich, man muss ja innerhalb von einer begrenzten Zeitspanne an einem Thema arbeiten und ist nicht beim Kaffeplausch)

Aber nun denke ich, dass evtl auch nur eine starke Aggressionsneigung vorliegt (warum auch immer) und da sind Gesprächstherapien und Verhaltenstraining besser geeignet.

Hatte mal Pillen bekommen gegen meine Schlafstörungen ,naja
davon bin ich noch mehr ausgerastet.

Ein guter Hinweis, wenn es nicht nur Baldrian war, dann kann es sein, dass diese Reaktion eine Wechselwirkung mit der Erkrankung war. Viele Schlafhelfer sind bei PSychischen Erkrankungen kontraindiziert, aber dass eine solche Vorliegt kann der Doc ja nicht wissen, solang du ihm nicht davon erzählst. Denk dran, wenn du mit einem Arzt redest, das ist vermutlich eine Krankheit genauso wie andere Durchblutungsstörungen haben, also geh zumindest bei Medizinern ruhig offen damit um.

Jeden Tag Streit und nur
nur rumschreien ich möchte das nicht mehr…,

Guter Ansatz, das wird was…

Gruß Susanne

2 Like

Guten Morgen,

gleich vorweg ich bin nicht mehr bei der Bundeswehr.

ich habe mir alles genau durchgelesen ,es ist schwer davon etwas zu verstehen.Ich muss sagen ich bin ein Mensch voller Ideen und sehr ergeizig. Diskutiere sehr oft und sehr Lange. Streite schnell rum und möchte meine Meinung durchsetzen. Nicht nur bei meiner Freundin sondern auch auf Arbeit und auch bei meinen Eltern. Lasse mir kaum etwas sagen und werde schnell laut.

Das Problem sind nicht nur die Aggresionen sondern auch der permanente Stress den ich ausstrahle. Aggresiv bin ich nur wenn ich diesen Anfall habe. Ich weiß das es passiert aber ich kann nix gegen tun. Mein Herz schlägt schnell und ich werde schnell Böse.

Meine Freundin und ich haben ein Kind ,das ist aber nicht von mir. Da kommen wir meistend in Konflikt. Ich schreie dann rum und wenn ich merke das ich nicht weiter komme ,dann will ich nur noch Abhauen. Es ist eine Ständige belastung für uns 3 doch irgendwie bin ich hier der Schlimme. Das sage ich mir selber. Doch wir wollen nicht aufgeben zusammen.

Weitere Probleme von mir sind eine Art Perfektionimus ,beim Arbeiten und bei vielen Alltäglichen Sachen. Diese erschweren mir und meiner Freundin den umgang zusammen.

Beispiel ,wir spielen Abends Playstaion 2 gemeinsam. Wir kommen nicht in dem Spiel weiter. Ich kenne die Lösung ,sage diese meiner Freundin ,doch wenn es beim ersten mal nicht Funktioniert wird es Stress für mich. Weil ich es ja kann. Ich rege mich auf ,mein Herz rasst und ich werde wütend. Selber mich beruhigen kann ich nicht.

Ich sage selber zu mir der Zustand den ich habe macht mich Krank ,aber es schadet auch meiner Freundin und ihr Kind. Doch Trennung kommt bei uns nicht in Frage. Es geht soweit das ich mich selber Schlage und sachen kaputt mache. Für die Schäden komme ich danach auch selber auf. Bilanz: Kaputter Fussboden, Zerstörte Playstaion 2, Herdplatte zerstört, Türen zuschlagen, Handy auf den Boden geworfen, und eben sich selber Schlagen. Blaues Auge und Beulen. Mir tut es nicht weh aber es macht mir unheimlich viel ANgst was mit mir passiert.

Dazu kommen noch weitere Sachen, oft Kopfschmerzen, beim Lachen tut mir der Hinterkopf weh, Hände schlafen ein, Ständige Müdigkeit, Ich bewege mich sehr viel,gehen jeden Tag spazieren mit Hund und Kind. Fussball spielen ,alles was eben normal ist. Sage leider auch Ausdrücke zu ihrem Kind. Diese möchte ich hier nicht sagen.

Leider kommt es vor das auch das Kind von den Streiterreien mit bekommt. Mir ist alles egal in dem Moment weil ich alles als Falsch aufsehe. Nur wenn alles vorbei ist wird mir alles klar was ich getan habe. Oft sage ich meiner Freundin sie sollte sich einen Anderen Mann suchen. Oder sie soll Schluss machen. Dumme Sachen sage ich. Verstehe nix mehr und will nicht nachgeben.

Doch jetzt kommt das interessante ,wenn zb. mein Bruder Böse wird ,dann versuche ich alles um ihn Still zubekommen. Ich schlage niemand und bin immer für die Lösung Reden. Doch habe ich Angst das ich jemanden weh tue oder mir selber etwas an tue. Einmal hatte ich schon das Messer in der Hand. Oft denke ich,ich wäre es nicht wert zu leben.
Ich hasse Fremdgehen, ich verachte Menschen die Drogen nehmen. Ich verachte Menschen die Lügen. Ich bin gegen soviele Sachen wo andere mit umgehen können. Mich belelastet es Stark wenn schon jemand über Fremdgehen redet als wäre es Normal. Oder das Drogen gut sind. Da werde ich ganz schnell Böse. Doch anders bin ich wieder zu jedem Höfflich und Hilfsbereit. Möchte Helfen. Das passt doch alles nicht zusammen oder?

Ich höre erst einmal auf mit schreiben und gehe heute zu meinen Hausarzt,hoffe da erreiche ich etwas.

Vielen Dank

Bin für jede weitere Antwort sehr Dankbar und stell ruhig auch Fragen.

Das hier wird sehr durcheinander sein ,sorry dafür :smile:

Guten Morgen,

gleich vorweg ich bin nicht mehr bei der Bundeswehr.

ich habe mir alles genau durchgelesen ,es ist schwer davon etwas zu verstehen.Ich muss sagen ich bin ein Mensch voller Ideen und sehr ergeizig. Diskutiere sehr oft und sehr Lange. Streite schnell rum und möchte meine Meinung durchsetzen. Nicht nur bei meiner Freundin sondern auch auf Arbeit und auch bei meinen Eltern. Lasse mir kaum etwas sagen und werde schnell laut.

Das Problem sind nicht nur die Aggresionen sondern auch der permanente Stress den ich ausstrahle. Aggresiv bin ich nur wenn ich diesen Anfall habe. Ich weiß das es passiert aber ich kann nix gegen tun. Mein Herz schlägt schnell und ich werde schnell Böse.

Meine Freundin und ich haben ein Kind ,das ist aber nicht von mir. Da kommen wir meistend in Konflikt. Ich schreie dann rum und wenn ich merke das ich nicht weiter komme ,dann will ich nur noch Abhauen. Es ist eine Ständige belastung für uns 3 doch irgendwie bin ich hier der Schlimme. Das sage ich mir selber. Doch wir wollen nicht aufgeben zusammen.

Weitere Probleme von mir sind eine Art Perfektionimus ,beim Arbeiten und bei vielen Alltäglichen Sachen. Diese erschweren mir und meiner Freundin den umgang zusammen.

Beispiel ,wir spielen Abends Playstaion 2 gemeinsam. Wir kommen nicht in dem Spiel weiter. Ich kenne die Lösung ,sage diese meiner Freundin ,doch wenn es beim ersten mal nicht Funktioniert wird es Stress für mich. Weil ich es ja kann. Ich rege mich auf ,mein Herz rasst und ich werde wütend. Selber mich beruhigen kann ich nicht.

Ich sage selber zu mir der Zustand den ich habe macht mich Krank ,aber es schadet auch meiner Freundin und ihr Kind. Doch Trennung kommt bei uns nicht in Frage. Es geht soweit das ich mich selber Schlage und sachen kaputt mache. Für die Schäden komme ich danach auch selber auf. Bilanz: Kaputter Fussboden, Zerstörte Playstaion 2, Herdplatte zerstört, Türen zuschlagen, Handy auf den Boden geworfen, und eben sich selber Schlagen. Blaues Auge und Beulen. Mir tut es nicht weh aber es macht mir unheimlich viel ANgst was mit mir passiert.

Dazu kommen noch weitere Sachen, oft Kopfschmerzen, beim Lachen tut mir der Hinterkopf weh, Hände schlafen ein, Ständige Müdigkeit, Ich bewege mich sehr viel,gehen jeden Tag spazieren mit Hund und Kind. Fussball spielen ,alles was eben normal ist. Sage leider auch Ausdrücke zu ihrem Kind. Diese möchte ich hier nicht sagen.

Leider kommt es vor das auch das Kind von den Streiterreien mit bekommt. Mir ist alles egal in dem Moment weil ich alles als Falsch aufsehe. Nur wenn alles vorbei ist wird mir alles klar was ich getan habe. Oft sage ich meiner Freundin sie sollte sich einen Anderen Mann suchen. Oder sie soll Schluss machen. Dumme Sachen sage ich. Verstehe nix mehr und will nicht nachgeben.

Doch jetzt kommt das interessante ,wenn zb. mein Bruder Böse wird ,dann versuche ich alles um ihn Still zubekommen. Ich schlage niemand und bin immer für die Lösung Reden. Doch habe ich Angst das ich jemanden weh tue oder mir selber etwas an tue. Einmal hatte ich schon das Messer in der Hand. Oft denke ich,ich wäre es nicht wert zu leben.
Ich hasse Fremdgehen, ich verachte Menschen die Drogen nehmen. Ich verachte Menschen die Lügen. Ich bin gegen soviele Sachen wo andere mit umgehen können. Mich belelastet es Stark wenn schon jemand über Fremdgehen redet als wäre es Normal. Oder das Drogen gut sind. Da werde ich ganz schnell Böse. Doch anders bin ich wieder zu jedem Höfflich und Hilfsbereit. Möchte Helfen. Das passt doch alles nicht zusammen oder?

Ich höre erst einmal auf mit schreiben und gehe heute zu meinen Hausarzt,hoffe da erreiche ich etwas.

Vielen Dank

Bin für jede weitere Antwort sehr Dankbar und stell ruhig auch Fragen.

Das hier wird sehr durcheinander sein ,sorry dafür :smile:

Hallo nochmal, ich denke das mit dem HAusarzt ist schon ganz gut und wenn ich mir das so durchles, dann tendiere ich schon dazu dir eher einen Psychiater zu empfehlen als einen reinen PSychotherapueten, denn diese Selbstverletzungen sind schon bedenklich (und ja da fallen mir noch weitere Krankheitsbilder ein die dahinterstecken können, aber das sollte eben vom FAchmann abgeklärt werden.)und auch die eher hinterwärtigen Kopfschmerzen solltest du beim Doc auf jeden Fall erwähnen, damit er schauen kann, wie die damit zusammenhängen.
Und zu dem Kind, denke daran, du bist vielleicht nicht der leibliche Vater,aber dennoch die Vaterfigur im Haushalt. Darum ist es gut, wenn du die Sache in Angriff nimmst.
Schau dich auch mal nach einer Psychiatrischen Klinik in der Nähe um, damit du dort ggf. in die Ambulanz hingehen kannst, wenn es mal wieder ganz hart kommt, du Selbstmordgedanken hegst oder dir wehtun willst oder sonstwie vor dir selbst erschrickst.
Und such für deine Freundin dringend die Telefonnummer des Frauennotrufs und der Frauenberatungsstelle raus, denn auch für sie und das Kind ist die Situation natürlich belastend. Und diese nummer ist nicht nur für Geschlagene oder vergewaltigte Frauen, sondern auch für Frauen in sonstigen Notsituationen. Es gibt auch Selbsthilfegruppen für Angehörige von Psychisch Kranken. Vielleicht hilft ihr das.
Es gibt in jeder Stadt oder Gemeinde auch einen Sozialpsychiatrischen Dienst (irgendwo in der Stadtverwaltung angehängt,meist entweder Sozialamt oder Gesundheitsamt), der über weitere Hilfsangebote bescheid weiß und wenn ihr da gemeinsam auflauft, dann können die evtl auch weitervermitteln, dich an ein passendes Therapieprojekt und deine Freundin an eine Angehörigengruppe.
Ich hab damit nicht gleich rausgerückt, da ich hier keine Warnungen davor provozieren wollte, denn die haben natürlich auch noch andere Möglichkeiten, die aber bei dir nicht nötig zu sein scheinen, da du selbst blickst dass mit dir was nicht stimmt.
Und das ist gut. Geh das an, damit ihr drei besser zusammenleben könnt.
Ich drück die Daumen
Gruß Susanne

Guten Abend,

war heute beim Hausarzt ,dieser hört es sich an und meinte eben ich sollte zu einen Psychiater. Termin leider erst am 5.6.08 ,das ist mir zulange. Der Arzt meinte gleich das Pillen nichts bringen würden. Was soll ich den jetzt in der Zeit machen? Warten bis ich wieder aussraste oder was kann ich noch tun?

Ich muss auch in die Radiologie wegen meiner Schilddrüsen ,kann das mit etas von meinen Problem zusammen hängen? Am Mittwoch nächste Woche wird auch Blut abgenommen. Ist das alles normal?

Gibt es sachen an was ich mich halten sollte jetzt wo ich weiß das es sich ändern wird? Habe mal gelesen das Choleriker Fettreicher essen sollten was ist da dran?

Kannst du mir vielleicht erzählen was du noch vermutest? Du hast geschrieben ,das du noch andere Sachen sagen könntést ,aber das überlest du den Arzt!

Hatte noch mit einen Psychiater gesprochen ,dieser meinte ich sollte nicht ins Krankenhaus gehen ,vorher sollte ich zu ihm kommen das wäre am Dienstag. Kann ich nicht beim Arzt auf dringlichkeit machen ? So müssen diese mich doch aufnehmen oder?

Guten Abend,

war heute beim Hausarzt ,dieser hört es sich an und meinte
eben ich sollte zu einen Psychiater. Termin leider erst am
5.6.08 ,das ist mir zulange. Der Arzt meinte gleich das Pillen
nichts bringen würden. Was soll ich den jetzt in der Zeit
machen? Warten bis ich wieder aussraste oder was kann ich noch
tun?

Du könntest dich beim Sozialpsychiatrischen Dienst informieren, du könntest für und mit deiner Freundin und für das Kind überlegen was du tun könntest dass insbesondere das Kind nicht allzuviel Streit abbekommt und ob sich deine Freundin nicht evtl mal an Angehörigenorganisationen wenden kann.
Mehr kannst du erst mal nicht tun. Was war das mit dem anderen Psychiater, der schon am Dienstag Zeit für dich hat, das ist doch ein guter Wert, die paar Tage bekommst du doch hin, zur Not geht ihr (Freundin+Kind) euch diese paar Tage etwas aus dem Weg, dann musst du dich nicht über frau und kind aufregen und die beiden haben etwas Ruhe.

Ich muss auch in die Radiologie wegen meiner Schilddrüsen
,kann das mit etas von meinen Problem zusammen hängen? Am
Mittwoch nächste Woche wird auch Blut abgenommen. Ist das
alles normal?

Wenn es eine Überfunktion ist könnte die zumindest eine innere Unruhe auslösen, aber mehr als eine Verschlimmerung des bestehenden Problem springt dabei nicht raus.

Gibt es sachen an was ich mich halten sollte jetzt wo ich weiß
das es sich ändern wird? Habe mal gelesen das Choleriker
Fettreicher essen sollten was ist da dran?

Diese Ernährungstipps stammen aus der Zeit, wo man noch in Choleriker Melancholiker etc. unterteilte. Cholerisch kommt von Cholé und meint die gelbe Galle, während Melancholie von Melan0Schwarz und na du weißt schon kommt, dann gabs noch den Sanguiniker > blut und den Phlegmatiker >Schleim. Da Cholerisch also mit der Galle verbunden sein sollte und diese für die Fettverdauung zuständig ist wurde einem zu Fleisch geraten, denn Fleisch macht angeblich träge. ist aber wie gesagt Schnee von Vorgestern)
Du könntest es mit Entspannungsübungen probieren, aber die können bei deinem Problem auch nach hinten losgehen. Entsinn dich an die Schlaftabletten, die auch nicht so wirkten, wie sie sollten.
Also warte bis Dienstag, der Doc wird dir schon besser sagen was du tun kannst.

Kannst du mir vielleicht erzählen was du noch vermutest? Du
hast geschrieben ,das du noch andere Sachen sagen könntést
,aber das überlest du den Arzt!

Aus der Schilderung des Selbstverletztenden verhaltns kam mir eine Diagnose in den Sinn, die zutreffen kann aber nicht muss und die eben oft im Zusammenhang mit Selbstverletztenden Verhalten vorkommt. Aber ich bin gegen diese Schnellschußdiagnosen insbes. in dem Bereich, dass soll bitte der Fachmann rausfinden ob dies für dich zutrifft. Unddazu reicht eine Beschreibung in einem Forum nicht aus. Allerdings will ich dir auch keine Fixe Idee in den hinterkopf setzen, wofür solche Menschen anfällig sind und sich dann reighenweise in speziellen Foren zu diesem Thema ausheulen, was zwar für einen späteren Zeitpunkt ganz ok ist, derzeit solltest du dir alle diagnostischen Möglichkeiten offenhalten, ganz du selbst sein und den Arzt nicht auf ein bestimmtes Krankheitsbild stoßen, wo du evtl gar nicht reinpasst.
Es bringt wenig jetzt alle möglichen kranheitsbilder durchzugehen. Ich bin auf das bipolare eingegangen weil es in deinem Ausgangsposting eben um so ein Gegensatzpaar ging und ich bin auf dei aggressivität eingegangen, die evtl nur eine Verhaltensstörung ist um deutlich zu machen,d ass nicht jeder der zum Psycho-Doc geht auch gleich einen grösseren Knacks haben muss. Alles andere muss der Fachmann rausfinden, ich bin KEIN ARZT und kein Psychologe.

Hatte noch mit einen Psychiater gesprochen ,dieser meinte ich
sollte nicht ins Krankenhaus gehen ,vorher sollte ich zu ihm
kommen das wäre am Dienstag.

Das ist ok so, wenn nichts akutes vorliegt, wenn du aber akut austickst (wenn du zB. wieder mit Selbstmordgedanken spielst oder einen Aggressiven Schub oder so spürst), dann geh ruhig trotzdem in die Ambulanz. Wenn du dir unsicher bist, ob dass jetzt schon ein Fall für die Klinik ist oder ob das noch warten kann, dann lass deine Freundin entscheiden. Solang du nicht austickst musst du nicht in die Klinik, dann kann das bis Dienstag warten, das ist nichmal eine Woche!

Kann ich nicht beim Arzt auf dringlichkeit machen ?

Ich denke er hat es schon so schnell eingerichtet wie es geht, oder meinst du den anderen mit dem Junitermin? Du kannst es versuchen oder erst mal zu dem mit dem Termin am Dienstag gehen, der scheint mir die Lage erkannt zu haben.

So müssen diese mich doch aufnehmen oder?

Oder meintest du die Klinik, wie gesagt, das ist etwas für akute Notfälle, also wenn du dabei bist euren gesamten Hausstand kurz und Klein zu Hauen oder wenn du dir extrem wehtust (dich schlagen ist noch nicht extrem genug, aber ich will dich nicht auf Ideen bringen), also wenn die Herren mit den Weissen Kittelchen kommen sollen und dir auch einen mitbringen sollen. Oder wenn du akute Selbstmordgedanken hast und dir wirklich etwas antust. Am besten ist es, wenn du das dann deine Freundin entscheiden lässt, ob das grad ein Fall für die Klinik, eben die Ambulanz/Notausnahme ist.
Die warterei ist natürlich schlimm aber bisher ging es doch auchnoch ohne Arzt, wielang hast du das Problem schon, dann wirst du es doch die paar Tage auch noch aushalten.
Der Psychiater wird am Dienstag dann schon feststellen ob du besser staionär (also in der Klinik aber eben auf einer Station, das ist was anderes als die Ambulanz von der ich sprach)behandelt werden solltest.

Gruß Susanne

2 Like

Den Artikeln von Susanne Mehs bleibt kaum etwas hinzuzufügen.
Gott-sei-dank bist Du ja soweit handlungsfähig, daß Du den Gang zum Arzt gemacht hast. Wobei ich sagen muß, das die Aussage von ihm „Pillen helfen da wenig“ auf viel Unwissenheit schließen läßt.

Ich denke, Du solltest Dich erstmal von Deiner Freundin und deren Sohn fernhalten, so gut es geht.
Ich will Dir zu Deinen ohnehin schon gravierenden Schwierigkeiten nicht auch noch ein zusätzliches schlechtes Gewissen einreden aber für den Kleinen Deiner Freundin ist Dein Verhalten katastrophal.
Ich spreche da leider aus eigenen Kindheitserfahrungen.

Ich drücke Dir und Deinen Lieben die Daumen !

Alex

und wie wars?
Hallo Robert
warst du heute hin…?
Bist du schon ein bisschen schlauer, wie es nun weitergeht…?
Wie gehts Frau und kind?

Liebe Grüße Susanne

hallo Susanne,

also du musst dir keine Sorgen. Also den Termin konnte ich leider nicht war nehmen weil dieser mich doch nicht aufnehmen konnte. Ich versuche den Termin am 5.6 wahr zunehmen. Bis dahin muss ich mich irgendwie im Griff haben. Also ein Handy ist wieder zu Bruch gegangen. Aber bei mir gibt es Hoffnung ,den ich habe ab den 1.05.08 wieder Arbeit. Am liebsten würde ich ja irgendwie schon was machen ,aber von Ärztlicher Seite wird da nicht viel gehen. Ich hoffe das ich zu einem guten Arzt gehe und das dieser mir helfen kann.

Mir ist wieder was aufgefallen, ich lasse mir in der Situation wo mir das passiert nix sagen. Alles was meine Freundin dann sagt provoziert mich und ich werde wieder Lauter. Und wenn ich gar nicht mehr weiter weiß geht was zu Bruch. Wenn ich nicht mehr kann ,herrscht in mir eine Leere und ich rede nicht mehr. Oft habe ich das Gefühl ich werde von einer inneren Stimme geleitet und diese macht mir alles Kaputt was eigentlich nicht zum Kaputt machen ist. Sprich unsere Beziehung. Oft fühle ich mich auch nicht gut genug für meine Freundin und sage ihr „Such dir doch einen anderen“

Ich habe viele Ideale im Leben, Treue ,Vertrauen und Ehrlichkeit. Darauf gebe ich Tag für Tag acht. Doch oft stört es mich schon wenn ich etwas in der Zeitung lese oder Höre im TV. Ich kann mich über ein Problem stunden lang unterhalten ,ohne daran mein Spass zu verlieren.
Ich empfinde es als meine Aufgabe mich auf zuregen und ich habe ehrlich auch Spaß dran. Eine richtige Diskussion gibt mir Kraft. Es ist komisch ich weiß. Es ist ja auch so ich brauch meine Bewegung,zb Fußball ich kann stundenlang spielen ,will am liebsten gar nicht mehr aufhören. An diesen Tagen ist auch alles soweit ok. Klar gab es da auch schon Ausraster aber da eher weniger. Oft will ich gehen ,woanders hin ,weg von dem geschehen. Ich schaffe es aber nicht ,die Angst ist zu groß seine Freundin nicht mehr wieder zusehen.

Mal auf die innere Stimme sprechen zu kommen. Oft ist es so ,bei mir läuft etwas besonders gut und irgendwann kommt der Moment wo ich nicht mehr kann. Da liege ich im Bett habe meine Augen zu und es ist so ein erdrückendes Gefühl ,als würde man in das Bett gedrückt werden. Dort rede ich mir selber viel ein ,selber rede ich dabei nicht und sage mir selber ich möchte das nicht sagen und gleich gar nicht denken.

So das wars erstmal

Tschau

Danke fürs Daumen drücken :smile: