Cholerisch veranlagt und Spielsüchtig

Hallo,

ich heiße Peter und bin 26 Jahre alt und hab riesen Probleme, mit denen ich nicht mehr weiter komme!!!

Ich bin seit Jahren Spielsüchtig (Automatenspiel) und komme nicht mehr davon weg.
Meine Frau hat auch schon alles probiert, aber leider nur für kurzzeitige Erfolge.

Meine Beziehung läuft schon seit einem Jahr schlecht, einmal wegen meiner Sucht und zum anderen wegen meiner cholerischen Art.
Meine Frau wollte sich vor ca. 3 Monaten von mir trennen.
Da ich aber einen extremen Spielrückfall hatte, beendete Sie nur die Beziehung und wir wohnten in einer Art WG zusammen, damit Sie bei der Spielsucht einschreiten kann.
Sie verwaltete mein Geld und schaute, dass ich keine Möglichkeit zum Spielen hatte.

Ich habe ihr verdammt viel zu verdanken. Ich hatte einen riesigen Schuldenberg als wir zusammen gekommen sind. Sie wusste das und hat sich meiner trotzdem angenommen. Mittlerweile bin ich fast schuldenfrei, dank ihr! 
Wie gesagt, ich habe ihr verdammt viel zu verdanken. 
Ohne meinen Schatz würde ich wahrscheinlich schon auf der Straße sitzen und um Geld betteln.

Mein Problem dabei ist, dass ich meine Dankbarkeit nicht zeigen kann. 
Bei jedem Streit, Diskussion oder Meinungsverschiedenheit werde ich sofort laut.
Mir tut das alles wirklich ehrlich leid, aber machen tue ich es trotzdem.
Dadurch habe ich mir jetzt alles versaut und wir ziehen auseinander.

Ich weiß nicht mehr weiter, ich liebe meine Frau und ihre 2 Kinder!
Sie sagt auch immer, dass ich oft lieb und nett sein kann.
Wir schaffen es einfach nicht mehr normal miteinander zu reden.
Ich will Sie nicht ganz aus meinem Leben verlieren, dafür sind Sie mir viel zu wichtig!

Wäre da ein Psychologe ratsam?
Ich bekam es daheim auch nicht anders gelernt!
Mein Vater war/ist Alkoholiker und aggressiv.
Musste früher oft zu schauen, wie mein Vater meine Geschwister, meine Mutter und mich verprügelt hat, weil er wegen einer Kleinigkeit ausgerastet ist.
(Ich trinke sehr selten Alkohol und schlage meine Frau/Kinder nicht)
Aber ich weiß eben nicht, wie weit es irgendwann geht!

Ich hoffe, ihr habt erstmal genug Infos und könnt mir ein paar Antworten geben!

Vielen Dank im Voraus

LG

Dadurch habe ich mir jetzt alles versaut und wir ziehen
auseinander.

Ich weiß nicht mehr weiter, ich liebe meine Frau und ihre 2
Kinder!

Zu spät, mein Gutester.

Eine Therapie wäre für dich zumindest nicht verkehrt.
Für eine Paartherapie ist es vermutlich schon zu spät.
Deine Frau hat da schon zu viel mitgemacht.
Also fang einfach allein eine Therapie an.
Gruß,
Branden

über cholerik weiss ich nichts, umso mehr übers spielen.

ich spiele seit 65 jahren ohne unterbrechung. spielen ist die höchste form des lernens. meiner „spielsucht“ habe ich ein traumhaft schönes leben an den schönsten plätzen der welt zu verdanken.

warum ist das bei dir nicht der fall ?

ganz einfach: du spielst mit nachteil (automaten) und ich spiele mit vorteil.

Hallo leelan,

evtl stehe ich gerade auf der Leitung, aber ich kann dir nicht so ganz folgen!

Meine Frau hat auch schon alles probiert, aber leider nur für
kurzzeitige Erfolge.

Wieso deine Frau? Ist die auch süchtig?
DU bist derjenige, der was tun muss.

Ich habe ihr verdammt viel zu verdanken.
Mein Problem dabei ist, dass ich meine Dankbarkeit nicht
zeigen kann. 

Doch, kannst du. Hör auf, dir einzureden, was du nicht kannst, und sage deiner Frau:
„Danke, ich habe dir sehr viel zu verdanken!“ Wo ist das Problem?

Ja. Vielleicht musst du ganz praktisch lernen, wie man Aggressionen beherrscht und Konflikte löst.
Das kannst du in einer Verhaltenstherapie oder einem Antiaggressionstraining lernen.

Ich bekam es daheim auch nicht anders gelernt!

Schuldzuweisungen helfen dir nicht.
Jetzt bist du erwachsen und für dein Leben verantwortlich.

Sage deiner Frau, das es dir leid tut, und beweise ihr, dass du etwas tust (Therapie, anderes Verhalten). Wohnt erstmal getrennt, dein Geld verwalten kann auch jemand anders.
Vielleicht kommt sie dann zu dir zurück, sonst wird dir das Gelernte dann in der nächsten Beziehung nutzen.

Viel Glück wünscht Bixie

Hallo Peter,

da sind einige Baustellen und ich wüde dir dringend raten, psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Du kannst deinen Hausarzt aufsuchen oder beim Sozialpsychiatrischen Dienst deiner Stadt um Unterstützung bitten.

LG und alles Gute
Jenny