Chondroitinsulfat für die Blase

Hallo,

es gibt als Therapie für die überaktive Blase Spritzen mit Chondroitinsulfat. Diese sind leider sehr teuer…Das Chondroitinsulfat soll die geschädigte oder gereizte GAG-Schicht in der Blase wieder aufbauen/reparieren damit die Blase wieder richtig funktioniert.

Meine Frage ist: wenn ich das Chondroitinsulfat oral hochdosiert einnehme, findet es dann nicht auch den Weg zur kranken GAG-Schicht? So wie eine Schmerztablette auch dort wirkt, wo es im Körper weh tut. Vielleicht geht das nicht so schnell, aber das ist doch möglich oder denke ich hier jetzt falsch?

Freue mich über Antworten damit ich nicht mehr im Dunkeln stehe. Danke.

Ja.

das Mittel wird doch extra so angewandt das es lokal wirkt und nicht erst im ganzen Körper herumgeistert und dann vielleicht eine Wirkung zeigt (ob und wo auch immer das dann sein mag).

Frage deinen Arzt(Urologen) ob man da was ändern soll/darf.
Das Mittel wird doch 1 x wöchentlich angewendet oder nicht ?

MfG
duck313

Hallo,

wie duck313 schon schrieb: Ja, du denkst da falsch.
Chondroitinsulfat hat einen hohen First-pass-Effekt was bedeutet, dass es nach der Aufnahme aus dem Darm bereits bei der ersten Passage durch die Leber in hohem Maße umgewandelt/abgebaut wird. Man findet nach oraler Aufnahme nur relativ wenig Chondroitinsulfat im Blut.

Die entsprechenden Lösungen sind teuer, aber gibt immer die Möglichkeit einen Antrag auf Kostenübernahme bei der Krankenkasse zu stellen, manchmal hat man Glück. Dein Urologe und die Herstellerfirmen beraten dich dabei.

Alles Gute
finnie

Danke für die Erklärung.

Ich bin ja nur Laie, aber für die Gelenke wird es ja auch genutzt. Natürlich geht das auch nicht von heute auf morgen, dass die Schmerzen gelindert oder die Beweglichkeit verbessert wird, aber es funktioniert. Wäre das dann nicht auch bei der Blase möglich? Über einen längeren Zeitraum eingenommen, dass es dann doch dort ankommt und nach und nach wirkt?

Nein, die Kasse zahlt diese Spritzen NICHT. Schon letztes Jahr erfragt. Und ehrlich, immer wieder diese Manipulation durch die Harnröhre. Kein Vergnügen und jedesmal danach hatte ich mehr Probleme…deswegen so oder so keine Option.