Chorkasse

Liebe/-r Experte/-in,

mein Name ist Walter, ich lebe in Münster.

Meine Frage: was ist zu beachten bei der Führung einer Chorkasse? Es ist eine Zwittersituation, weil wir zwar kein Verein im eigentlichen Sinne sind, aber unsere Chorleitung aus den gemeinsamen Mitgliedsbeiträgen bezahlt wird und diese Einnahmen auch i.d.R. versteuert.

Wir haben also Einnahmen und Ausgaben. Außerdem wird unsere CHorleitung auch im Krankheitsfall bezahlt, wenn also mal eine Stunde ausfällt.

Was aber ist, wenn die Chorleitung mal für Monate oder dauerhaft ausfällt?

Es gibt einiges an Situationen, über die ich gerne mehr wüsste. Leider habe ich bei Google nichts finden können, deshalb suche ich z.B. Literatur zu diesem Thema.

Für einen Tipp bin ich sehr dankbar.

Lieben Gruß
Walter

Hallo !

Meine Frage: was ist zu beachten bei der Führung einer
Chorkasse?

So ganz verstehe ich die Frage nicht …
was soll an einer „Chorkasse“ anders sein, als bei einem Fußballverein oder Kaninchenzuchtverein ?
Du sortierst die versch. Einnahme- u. Ausgabe-Arten nach Zweck und erstellst eine Einnahmen-Ausgaben-Rechnung.
Bei überschaubarem Zahlenwerk reicht vielleicht eine Excel-Tabelle.
Ansonsten gibt es ganz tolle Programme für Vereinsbuchhaltung … einfach mal „googlen“ … teilweise sogar kostenlos oder zum kaufen

den gemeinsamen Mitgliedsbeiträgen bezahlt wird und diese
Einnahmen auch i.d.R. versteuert.

wieso versteuert ?
wenn Ihr kein Verein seid, müßt Ihr auch keine Steuererklärung abgeben - das Finanzamt wird sich nicht für Euch interessieren - es sei denn, Ihr führt einen „wirtschaftlichen Zweckbetrieb“, d.h. Ihr führt nebenbei noch eine Kneipe oder sowas …

Was aber ist, wenn die Chorleitung mal für Monate oder
dauerhaft ausfällt?

mit Chorleitung meinst Du wahrscheinlich den Dirigenten, der eine „Gage“ oder „Honorar“ bekommt…

  • wenn dieser Mensch auch bezahlt wird, wenn er nicht kommt … tja - gut für diesen Menschen - nicht so gut für Euch …
  • wenn Ihr Beitrag kassiert, muß die Beitragshöhe halt so gestaltet werden, daß die Ausgaben gedeckt werden
  • die Beitragshöhe wird von der „Gesamtheit“, also allen Mitgliedern festgelegt

Hoffe, daß es Dir ein bißchen weiterhilft…
ansonsten - gerne nochmal rückfragen !!

Gruß
-heddygg-