Hallo,
auch wenn die Weihnachtszeit für diesen Winter eigentlich inzwischen auch schon offiziell vorbei ist, hoffe ich auf fundierte Antworten zu einer Weihnachtsfrage, besser zu einer Baumschmuckfrage.
In unserer Familie existieren noch Reste von Kerzenhaltern, die nicht in / an die Zweige gehängt werden, sondern in den Baum geschraubt werden. Dadurch kann man Kerzen nicht nur schön stabil anbringen, sondern, was beinahe noch wichtiger ist, man kann große Tafelkerzen verwenden und nicht diese verkrüppelten Miniteile, die nach 20 Minuten abgebrannt sind.
Die Ständer sollen ergänzt werden, außerdem besteht der Wunsch der nachfolgenden Generation (zu der ich mich auch zähle ), selbst in den Besitz solcher Ständer zu kommen (Maßnahmen, die geeignet wären, das Erbe vorzeitig anzutreten, werden abgelehnt).
Bei der Recherche nach diesen Ständern bin ich auf zwei Versionen gestoßen, was die Herkunft dieser Ständer angeht, beide werfen Fragezeichen auf. Eine Dame, welche Ständer dieser Art seit Neuerem herstellt, behauptet, dass das eine Erfindung des Großvaters sei, die jener nur aus Familienzwecken für selbige geschmiedet habe. Da wir nicht mit dieser Familie verwandt sind, kann da etwas nicht stimmen. Variante zwei benennt diese als „Berliner Kerzenhalter“ (das soll keine Werbung werden - unter dem Begriff möge man googeln, wenn man sich ein Bild machen möchte), das könnte zwar einigermaßen hinkommen mit der Herkunftsecke, aber dann stellt sich die Frage, warum es die in der Berliner Region nicht mehr gibt.
Die beiden gefundenen Einkaufsquellen sind recht knackig im Preis, da überlegen wir noch. Unabhängig davon bleibt aber die Frage, wo diese Ständer herkommen und warum es sie so richtig jedenfalls nicht mehr gibt. Weiß jemand mehr?
Mit bestem Dank für Hilfe
Janina