und die Antworten wäre auch alle ehrlich und wahr
Die Frage kann nur jemand stellen, der noch nie auf einem evangelischen Kirchentag war.
Schau dir z.B. mal die riesige Zahl an Amtsträgern der Evangelen an, die bei den Grünen in Spitzen Positionen sind.
Nebenbei: Ich schrieb ‚dürfte‘ … d.h es ist meine Vermutung aus der persönlichen Erfahrung heraus.
Wie solll ich dir einen persönlichen Eindruck belegen außer durch meine Aussage?
Es ergibt sich doch aus den Gegebenheiten. Es gab einen Zustand ohne den Theismus, womit er automatisch atheistisch war. Wann wurde die erste Gottheit denn „erfunden“? Und an was glaubten die Menschen zuvor? Mit einer gewissen Sicherheit war der Zustand davor eine Art Ahnenkult oder von Naturgottheiten, um sich bestimmte Phänomene zu erklären (Blitz, Mond, Sonne, Jahreszeiten, Stürme etc.).
Was soll denn diese Vermischung von " Glauben" im vermeintlich religiösen Sinn und politischer Präferenz?
Das eine ist der Name, das Andere sind die Inhalte.
Als Christ kann ich guten Gewissens auch Grün, Rot oder Lila wählen. Mal ganz abgesehen davon, dass in diesem Land aus gutem Grund die religiöse Zugehörigkeit ( oder das so Tun als Ob) keine Rolle zu spielen hat. Es sind halt Regeln einzuhalten, die nicht vom Glauben bestimmt sìnd.
Leicht erzürnt.
Amokoma1
Machs doch nicht so kompliziert…
es reicht doch einfach zu fragen
wie viele CDU Mitglieder Zahlen Kirchensteuer?
Nebenbei würde mich interessieren warum Du dass wissen willst?
als gab es auch da einen „Theis-mus“.
Daher nochmal meine Frage, wann soll es eine Zeit gegeben haben, dass Menschen ohne Götter/Gott gelebt haben?
Also bitte, Christen dürfen doch nicht lügen!