Christen(tum) und Esoterik(feindlichkeit)

Hallo,

Wie kann Gott Feinde haben?

Gruß, iceage

1 Like

Luk.19:10…Denn der Menschensohn ist gekommen, um zu suchen und zu retten, was verloren war.“

11 Während sie diesen Dingen lauschten, redete er außerdem in einem Gleichnis, weil er nahe bei Jerusalem war und sie meinten, das Königreich Gottes werde sich augenblicklich zeigen. 12 Daher sprach er: „Ein gewisser Mensch von vornehmer Geburt reiste in ein fernes Land, um Königsmacht für sich zu erlangen und zurückzukehren. 13 Er rief zehn seiner Sklaven und gab ihnen zehn Minen und sprach zu ihnen: ‚Macht Geschäfte [damit], bis ich komme.‘

14 Seine Bürger aber haßten ihn und sandten eine Gesandtschaft hinter ihm her, die sagen sollte: ‚Wir wollen nicht, daß dieser über uns König wird.‘Schlachter 2000 Er hat beides-Freunde wie auch Feinde…Speedytwo

Hallo Carlos

Wenn jemand beispielsweise Geistheilung betreibt, dann wendet
er sich nicht an Gott, den Heiligen Geist oder Engel. Er
wendet sich direkt an Dämonen.

Da gibt es die verschiedensten Spielarten – mit fliessendem Übergang zum Heilen durch Handauflegung in der christlichen Gemeinde. Du scheinst alle nur vom Hörensagen zu kennen.

Rolf

Hallo Iceage,

warum lehnen manche Christen alles ab, was mit Esoterik zu tun
hat?
Ist das so, weil sie glauben, das sei Teufelszeug?
Und gibt es bestimmte Gruppierunge, die da besonders vehement
vorgehen?

Vermutlich liegt die Abneigung darin, daß die Menschen erkennen, daß mit der Esoterik sehr viel Unfug betrieben wird.

Das Wort ansich kommt vom altgriechischen und heißt übersetzt „verinnerlichen“.
Die Religionen meinen damit, daß sich verinnerlichen der höheren Moralwerte, die sich aus den Geboten Gottes ergeben sollten nach logisch gebräuchlicher Anwendung.
Die Kabbalisten dagegen meinen mit Esoterik, seinen Egoismus soweit zu korrigieren, daß ein empathisches Gefühl mit Gott zustande kommt und Vergnügen dabei empfunden wird, diese Gebote auszuführen.

Die ursprüngliche Esoterik scheint also im Menschen verankert zu sein und jegliche Andersartigkeit in dieser Sache wird dann als teuflisch emfunden.

MfG.