Christen und Disco nach 24 Uhr unterschrieber

so wie dich selbst

Man könnte aber auch verstehen:
Liebe deinen nächsten und dich selbst.

Definitiv nicht. Sowohl die ursprüngliche hebräische Version in 3. Mo 19.18 hat כמוך kamowka („so wie dich selbst“) , als auch die griechische an verschiedenen Stellen z.B. Matth. 22.39 ως σεαυτόν hōs seautón („so wie dich selbst“). In Rö, Gal und Jak steht es ebenso.

D.h. die Selbstliebe ist Kriterium und Vergleichsmaßstab. Und sie wird in beiden Versionen offenbar als selbstverständlich vorausgesetzt.

Gruß
Metapher

Das bringt mich alles zimlich durcheinander. xD

Das ist reichlich normal, wenn man in Internetforen fragt „ob Lügen Sünde ist“. Weil die Antwortenden per se Lügner sind. Die Universität Bayreuth hat es übrigens praxisnah bewiesen, wie Menschen zum Lügen und Täuschen stehen.

Ich muss sagen das sind alles irgendwie wie gute Argumente
aber woher soll ich jetzt wissen was richtig ist?

Das irgendetwas nicht richtig ist, hast Du ja schon an der Discotür gemerkt, woll?! Das nennt man übrigens Gewissen - und das ist noch intakt bei Dir. Gratulation. Das Gewissen ist eine Art Geigerzähler, der ausschlägt, wenn wir uns auf illegalem Territorium bewegen.

Lies die Bibel, die Bibel steht über uns Menschen und ist gleichsam ein Korrektiv für unser Leben und enthält Gottes Plan für unser Leben und frage Gott persönlich im Gebet um Rat. Um so mehr Du Dich damit beschäftigst (Bibel, Gebet, Glauben) um so schwerer wird es Dir fallen am Samstag vor der Disco (und auch anderswo) zu lügen.

Viel Erfolg und Gruß.

Felix

Zusatzfrage
Hi Falk,

und ich trinke auch nur soviel ich vertrage, nicht übern Durst, da
habe ich mich auch schoon informirt

Mich als „Fachfrau“ irritiert es etwas, dass Du Dein „vernünftiges“ Verhalten in Sachen Alkohol schon ein zweites Mal beschreibst. Was heißt nur soviel, wie Du vertragen kannst? Heißt das, dass Du aufhörst, wenn es Dir schlecht wird oder wie soll ich das verstehen? Und wie sehen die „Informationen“ aus, die Dir bestätigen, dass Du in vernünftigem Rahmen trinkst?

Gruß,
Anja

‚Du sollst nicht lügen?‘

Du sollst nicht lügen, wie es in den Geboten steht, …

Wo, wenn ich fragen darf?

Martinus

Ich muss sagen das sind alles irgendwie wie gute Argumente
aber woher soll ich jetzt wissen was richtig ist?

Ein Christ würde da vermutlich sagen: Gott hat Dir das Hirn nicht nur geschenkt, damit Du merkst, wann der Alkoholpegel erreicht ist, sondern auch, um selber Entscheidungen zu treffen.

Ob das mit dem Alkoholpegel überhaupt stimmt, wurde schon berechtigt hinterfragt. Die Mehrzahl der Antworten hier geht doch in eine eindeutige (wenn auch für Dich unschöne) Richtung, oder? Nun ist es an Dir und Deinem Gewissen für Dich (und als Christ in Übereinstimmung mit Gottes Geboten) den richtigen Weg zu finden. Und wo es mit eigener Kraft nicht mehr weitergeht, bietet der Christliche Glaube auch das Gebet an: Im Reden zu Gott und Hören auf das, was er zu sagen hat, bekommt man auch Antworten. Dein letzter, hier oben zitierter Satz, zeigt ja, daß Du in Sachen Rechtschreibung lernfähig bist (die Kommasetzung wäre dann das nächste Thema, aber eins nach dem anderen *g*). Dann sollte es mit dem übrigen Lebenswandel auch klappen.

Gruß, Martinus

Lügen, Täuschen und Betrügen sin aber für Christen nicht in
Ordnung. zumindest für diejenigen, die das mit dem Christentum
ernstmeinen.

Nach der Auffassung meiner scheinheiligen Religionslehreren führt der Besuch einer Tanzanstalt, wie auch das Tanzen selbst bereits geradewegs in die Verderbnis.

§ 2. Der Versuch ist strafbar.

Die Grundsünde ist also schon begangen, gleich, zu welchem Zeitpunkt das Tanzhaus be- und wieder entsetzt wird.

2 Like

:wink:

Ja, auch das Schminken der Damen (und Herren?) für den Besuch des Tanzlokals - übelster Täuschungsversuch. Und die Bekannten, die ja nach dem Gesetz voll rechts- und geschäftsfähig sind - und nach den Kirchengesetzen längst gefirmt oder konfirmiert sind - haben sich hypnotisieren lassen und ohne freien Willen für unseren Fragesteller unterschrieben.

Nur weiter so - die Kirchen sind ja hier schon bald leer und den Rest an verbliebenem Glauben bekommen wir auch noch irgendwie aus den Köpfen junger Leute.

Nein Mann - ich will noch nicht gehn - ich will noch n bisschen tanzen. Aber da ist vorher eine lange Liste an Vorschriften, Verboten und Geboten zu beachten. Und den Teufel nicht zu vergessen, der ja Hormone, Pubertät, Versuchung, Sexualität usw alles geschaffen hat.

So erklärt sich so manche Entwicklung und so mancher Sarkasmus in diesen Foren. Sorry, dass auch ich hier mal in diese Form abgleite, aber mir fehlen die Worte. Und wenn ein junger Mensch den Mut hat, so eine Frage hier zu stellen (kann auch natürlich ein Fake sein), dann möchte er sicher nicht erhobene Zeigefinger und böse Kommentare hören sondern gutgemeinte Hilfe.

Nix für ungut

ikarusfly

OT: Notlüge scheint mir etwas schwierig

Dabei bin ich
auch durchaus der Meinung, dass es echte Notlügen geben kann,
die nach meiner Auffassung keine Sünden sind. Aber wenn man
eine Regel einfach immer dann außer Kraft setzt, wenn sie
einem gerade nicht in den Kram passt, ist die Regel ad
absurdum geführt. Sie erfüllt keinen Zweck mehr. Notlüge setzt
eine Notsituation voraus, und die ist bei dir nicht zu
erkennen.

Im Leben eines bibeltreuen Christen scheint mir die Notlüge etwas schwierig. Sie setzt in der Tat eine Notsituation voraus - die mir aber äußerst selten erscheint. Gegenbeispiel „Märtyrertum“ in der Christenheit: wo nichteinmal die Bewahrung des eigenen Lebens die Unwahrheit rechtfertigt!

In den meisten Fällen meint man heute ja mit „Notlüge“ die Abwendung von Strafe oder Konsequenzen oder um schwierige Situationen in den Griff zu bekommen. Eine Notlüge an sich bedingt immer, dass man sich zwischen zwei Übel entscheiden muss - und das geringere der beiden Übel wählt. Die Bibel kennt da auch keine „Situationsethik“, wo man einen netteren, sozialeren, angenehmsten Weg mit einer Lüge rechtfertigt/einschlägt.

Ich kannte einen gottesfürchtigen und bibeltreuen Christen in den Niederlanden, der im Dritten Reich Juden praktisch geholfen hatte und auch versteckt hielt. In solchen Situationen ist eine Notlüge kaum abwendbar. Die Wahrheit auf die Frage „Halten sie Juden versteckt“, würde Menschenleben kosten. Man wählt zwangsläufig das geringere der beiden Übel.

Ein bibeltreuer Christ kann an einen Punkt kommen, wo eine Konfliktsituation im Gehorsam Gott vs Mensch vorliegt. Apsotelgeschichte 5:29 sagt: Man muss Gott mehr gehorchen als Menschen. Wenn eben solch eine Konfliktsituation entsteht, in der der Gehorsam Gott gegenüber nicht mit dem Gehorsam Menschen gegenüber zusammengehen kann, muss der Gehorsam Gott gegenüber vorgehen und kann eine Notlüge zur Folge haben - mit der man seinen Gehorsam Gott gegenüber wahrt.

Just my 2 Cents zur Notlüge. Soll kein Diskussussionsansatz werden.

Gruß. Felix

Und wenn ein junger
Mensch den Mut hat, so eine Frage hier zu stellen (kann auch
natürlich ein Fake sein), dann möchte er sicher nicht erhobene
Zeigefinger und böse Kommentare hören sondern gutgemeinte
Hilfe.

Jetzt wollte ich wissen ob das für mich als christ eine Sünde ist

Die Frage macht mir schgoon die ganze Zeit magen schmerzen den ich ::würde total gerne gehen, unbd weis auch nicht wie ich das meinen ::kumpel sagen soll,…

Was ist denn Deiner Meinung nach „gut gemeinte Hilfe“, doch nicht mit einem Brenneisen über das Gewissen eines Jugendlichen zu braten, mit irgendwelchen Auflehungs-Vorschlägen. Letztendlich wurde hier (bei wer-weiss-was) einfach die Frage korrekt beantwortet: Ja, es ist eine Lüge und somit Sünde.

Wenn andere für ihren - wie auch immer - Glauben sich in die Luft spregen, kann ein junger Mann doch mal seinen Kameraden sagen, ich bin Christ, ich möchte vor der Dicso nicht die Unwahrheit sagen, mir ist nicht wohl dabei.

Das sich die Vermeidung von Lügen hin und wieder im Leben mit anderen Menschen und Ansichten beißt und man sich da schon mal ein müdes Lächeln oder einen dummen Spruch einhandeln kann.

Aber was würde unsere Gesellschaft einen Sprung nach vorne machen, wenn den Bürgern und Politikern einige „Fragen mal die ganze Zeit Magenschmerzen“ bereiten würden und man einige Lügen meidet.

Auch nix für ungut und Gruß.

Felix

Hallo,

Also ich bin auch der Meinung, dass solche Scheinunterschriften zu unterlassen sind und man auch andere deswegen gar nicht erst angehen sollte. Aber die Begründung …

Sünde ist etwas, das zwischen Mensch und Gott steht. Es müßte
also ein göttliches Gebot geben, gegen das verstoßen wird. „Du
sollst nicht falsch Zeugnis reden
wider deinen Nächsten“ käme
in Betracht. Und da geben in diesem Fall gleich zwei ein
falsches Zeugnis ab, indem Ihr behauptet, da wäre jemand, der
für Dich sorge, obwohl er es gar nicht tut.

Das so von Dir zu hören wundert mich sehr. Es ist zwar eine weit verbreitete Annahme, dass dieses Gebot zu allgemeiner Wahrhaftigkeit aufruft und das entspricht auch sicher der Grundhaltung der Bibel und speziell der jesuanischen Botschaft, aber als göttliches Gebot geht es hier ganz eindeutig nicht um alltägliche Halbwahrheiten oder Lügen.
Ein „falsches Zeugnis gegen seinen Nächsten ablegen“ bezieht sich auf falsche (Zeugen)Aussagen zu Ungunsten eines Anderen. Man darf andere nicht Schädigen indem man die Unwahrheit sagt, im engen Sinne sogar nur bezogen auf Aussagen vor Gericht.
Das hat mit dem hier vorgelegten Fall also nichts zu tun auch der Indirekte Zusammenhang, dass daraus vielleicht und unter Umständen irgendwie über Haftbarkeit ein Schaden für einen „Mitlügner“ entstehen könnte überdehnt die Aussageabsicht dieses Gebotes m. E. eindeutig.

Aus einem „Kavaliersdelikt“ ist damit ein ernstes Problem geworden,
und Du bist dafür mit verantwortlich.

Das kann ich hier nun überhaupt nicht erkennen. Der Unterschriftengeber ist schließlich Volljährig und trägt damit für seine Entscheidungen die Verantwortung. Das Fass ließe sich eher umgekehrt aufmachen. Wenn jemand seiner Aufsichtspflicht, die er mit der Unterschrift übernimmt, nicht nachkommt, dann bringt er den Minderjährigen in Gefahr.

Gruß
Werner

1 Like

o.t.
Hallo,

D.h. die Selbstliebe ist Kriterium und Vergleichsmaßstab. Und
sie wird in beiden Versionen offenbar als selbstverständlich
vorausgesetzt.

Woraus sich dann natürlich zwangsläufig das Problem ergibt, dass jemand der sich selbst nicht liebt, auch seine Nächsten nicht lieben muss.

Gruß
Werner

Ein „falsches Zeugnis gegen seinen Nächsten ablegen“ bezieht
sich auf falsche (Zeugen)Aussagen zu Ungunsten eines Anderen.

Das ist natürlich richtig und die Frage ist, ob man das Gebot damit tatsächlich auf eine gerichtliche Aussage begrenzen muß oder auch auf andere Aussagen ausweiten darf. Bleibt man im engen Rahmen, kann man es hier kaum anwenden.

Aus einem „Kavaliersdelikt“ ist damit ein ernstes Problem geworden,
und Du bist dafür mit verantwortlich.

Das kann ich hier nun überhaupt nicht erkennen. Der
Unterschriftengeber ist schließlich Volljährig und trägt damit
für seine Entscheidungen die Verantwortung.

Daß das falsche Zeugnis von zwei Personen abgegeben wird, hatte ich geschrieben. Natürlich trägt auch der Volljährige Verantwortung für sein Tun, doch das entläßt den Minderjährigen moralisch m.E. nicht aus der Verantwortung (die Juristen mögen das anders sehen, aber das war ja nicht die Frage) - zumal er religiös betrachtet ja volljährig ist.

Martinus

Stimmt, und deshalb gehen auch Aussagen wie „was du nicht willst…“ oder „Bitte verlassen Sie diesen Ort so, wie Sie ihn vorzufinden wünschen…“ letztlich ins Leere :wink:.

Bleibt die Frage, ob man Jesu Worte (und damit die des AT) nicht doch im Geiste entsprechend ergänzen muß, indem das, was damals vorausgesetzt werden konnte, heute als geboten betrachtet wird.

Martinus

1 Like

also ich habe im internet gelesen das es uns Christen gestattet ist alcohohl zu trinken, aber nicht zu missbrauchen, das heist nur soviel man verträgt.
Dazu stand dort 2 Sachen auf die man achten soll:

1. ob man auch mehrere Wochen aufhöhren kann zu trinken (ich denka das ist dafür das man nicht süchtig wird)

2. Das man noch wen man gefragt wird nach seinen glauben, darüber erzählen kann (Ich denka das ist dafür das man noch kla bei Verstand ist)

Gruß Falk2

Also eig. rede ich nicht so gerne darüber aber ich hatte schoon mal wegen der angst vor Gott eine zimlich schlimme Fase hinter mir. Ich habs alleine nicht geschaft und deswegen bin ich zu unserm Diakon im Landkreis gegangen. Er hat mir geholfen und mir auch erzählt das wir keine angst haben brauchen, er hat mir von Luther erzählt nd davon das weil wir getauft sind, Gott ja zu uns gesagt hat! Und nimand es Gott recht machen kann, den „wer ist schoon durch Arbeit in den Himmel gekommen“? Ich glaube fest an Gott aber durch alles was ich hier lese bekome ich angst, was mich von ihm entfernt. Alles was hier geschriben wird habe ich ganz anders gelernt und verstanden.

Das was ihr alle sagt ist bestimmt nicht verkehrt! aber ich verstehe das alles irgendwie ganz anders.

Das wan „Klaus Anligen“ hier schreibt finde ich richtig. Jeder versteht seinen Glauben anders oder nicht?

Ich habe etwas im Internet gefunden und zwar die Seite : http://www.mehrglauben.de/ da kann man auch seine Frage hinschreiben, dauert ebend nur etwas länger xD. Aber ich habe am Montag sowiso abschluss Prüfungen und somit auch eine Ausrede wiso ich dan nicht in die Disco gehe. Mir gefällt die Seite eig. ganz gut.

Zum Thema lügen habe ich gerade als ich hier schreibe ein Beispiel: Meine cousine hat mich gerade angeschriben und gefragt : „wie gehts“
Und ich darauf (ob wohl es mir nicht gut geht): „GUT und dir?“

Das ist doch keine sünde oder? ich denke nicht. Wen man seine Kumpels man veräppelt ist das doch auch keine sünde denke ich.

Dazu hat mein kumpel auch noch eine Schwester und wo wir mit ihr dahin waren, da war sie auch die ganze zeit da. Das wird schoon gut werden.

Das was ich hier geschriben habe fällt mir selber zimlich schwer, weil ich immer im Bezug auf meinen Glauben gemeint habe das ich nie was selber entscheide sondern immer auf andere höhren will um nichts verkehrt zu machen.

Würde mich ma Intressiren was ihr von al dem was ich geschriben habe haltet.

Also ich warte mal ab xD

Ps: Wegen der Rechtshreibung, mich hat/ macht die Frage zimlich fertig und deshalb schreibe ich sehr schnell, Danke das ihr alle besser schreibt und bitte nimmt mirdas nicht krumm das ich das nicht tue.

Gruß Falk

also ich habe im internet gelesen das es uns Christen
gestattet ist

Grundsätzlich gibt es ein schöneres Christsein, als ständig an der Grenze des Möglichen zu leben und bei jeder Aktion Magenschmerzen zu bekommen. Das „gerade noch so Einhalten“ der christlichen Lebensführung macht Dich nicht zu einem Christen.

Ein Christ ist eben befreit(!) von Gesetzen und Riten. Luther formuliert das in seiner Schrift Von der Freyheith eines Christenmenschen. Ich genieße hier und da auch Alkohol, aber auch in dem Maße - und das habe ich nirgends nachgelesen - dass ich zB jederman immer noch klar gegenübertreten kann. Wiederum kenne ich Christen die strikt gegen Alkoholkonsum sind. Das akzeptiere ich und konsumiere in deren Gegenwart entweder kein Alkohol (keinen Anstoß geben) oder nur wenn ich weiß sie akzeptieren meine Sicht (keinen Anstoß nehmen). Eine Sucht hingegen (auch Rauchen) ist wiederum unchristlich, weil es eine Bande, eine Fessel darstellt und ihr zu unterliegen ist für einen wahrhaftigen Christen nicht gut.

Mir scheint, Du lebst Dein Christenleben allein in Deinem Umfeld?!
Versuche Dich mal einer fundierten christlichen Gemeinde anzuschließen…

offen gesagt

Das was ich hier geschriben habe fällt mir selber zimlich
schwer, weil ich immer im Bezug auf meinen Glauben gemeint
habe das ich nie was selber entscheide sondern immer auf
andere höhren will um nichts verkehrt zu machen.

Würde mich ma Intressiren was ihr von al dem was ich
geschriben habe haltet.

Offen gesagt, kommst Du hier in diesem Forum nicht weiter.
Du brauchst - was ich schon empfohlen habe - persönlichen Kontakt zu echten Christen oder einer Gemeinde. Heilsgewissheit und der Weg dahin
ist keine Sache eines Internetforums. Man kann sich hier Fragen beantworten lassen. Aber eine Lebenshilfe ist WWW nicht.

Entweder nimmst Du Kontakt auf mit der zitierten Inet Seite, oder wendest Dich persönlich an einen Christen Deines Vertrauens.

Das was Dir zu schaffen macht, nennt man „Sündennot“, das kenne ich persönlich gut und weiß auch was zu tun ist :wink:)
Dieses Forum ist allerdings pluralistisch ausgerichtet und eine Aussprache Deinerseits und Stellungnahmen unsererseits werden eine Endlosdiskussion nach sich ziehen, wo ein Moderationseingriff nötig sein wird.

Genauso wie im Medizinboard kein Arzt dieser Welt Wunden heilen kann, kann Dir hier keiner weiterhelfen. Es ist praktische(!) Hilfe vonnöten, die man nur vis-à-vis erhalten und geben kann. Du brauchst eine persönliche Aussprache und Hilfe.

Du darfst mich gerne persönlich anschreiben, das schreibe ich hier öffentlich und ich achte auch jede Konfession und werbe für keine Richtung, Gemeinde oder Sekte.

In diesem Sinne alles Gute und Gottes Segen!

Felix

Gruß Falk

Das entspricht meiner Vermutung. Ich finde, auch der deutsche Wortlaut geht stark in diese Richtung. War mir aber nicht sicher und bedanke mich für die Aufklärung.