Hallo,
ohne zuviel tamtam um das Thema zu machen. Der Vollständigkeit halber:
Klaus ich gebe Dir recht.
Die Frage ist doch, schade ich irgendjemanden mit meinem Handeln (unter Umständen kann der Christ sogar fragen, schade ich mir selbst, was so auch von Gott nicht gewollt sein kann).
Ein Jugendlicher (mehr oder weniger an der Schwelle zur Volljährigkeit - vielleicht ein besseres Wort hier, als „erwachsen“) will länger als bis 24 Uhr in der Disco bleiben. Seine Eltern haben dem zugestimmt (was wir nun mal als richtig annehmen müssen - wir können nur von dem ausgehen, was hier steht). Klar, das war wohl ne „Pauschalgenehmigung“ (vielleicht sogar nur „konkludent“ durch schweigen . Also wo ist aus religiöser Sicht das Problem (auch wenn es nicht ganz sauber im Sinne der Gesetze ist)?
Bleibt ein Thema, das man ihm vielleicht deutlich machen sollte: Was ist, wenn etwas passiert: (Feuer, Schlägerei etc etc) und die Polizei prüft die Personalien und er ist unter 18 und die Vollmacht der „Freunde " und Bekannte“ wird aus Mangel der Ernstlichkeit nicht anerkannt und der Discobesitzer oder Türsteher bekommt Probleme, weil er nicht seriös geprüft hat („hätte er erkennen müssen“ - vor Gericht und auf hoher See…). Das wäre sicher nicht im Sinne Gottes. Ich muss, wenn ich erwachsen sein will, die Konsequenzen meines Handelns für mich und für Dritte berücksichtigen. Das sollte er bedenken. Das ist fair und christlich. Was nicht heißen muss, dass man auch mal über die Stränge schlagen kann. Wenn man nur noch in worst worst Szenarien denkt… Aber es wäre „erwachsen“ und mutig, dies so seinen Eltern zu erklären, die dann vielleicht auch ne Vollmacht ausstellen.
Und schließlich: Ob es die Eltern mit ihrer Sorgfaltspflicht so ernst nehmen, weiß ich nicht. Jede Nacht bis zum Morgengrauen in der Disco zu bleiben, wenn am nächsten Tag Schule, Arbeit ansteht, ist nicht klug und man könnte provokativ fragen, ob Gott hier nicht, wie Eltern es sollten, „an deren statt“ doch empfehlen würde, auch mal „vernünftig“ zu sein, damit er seinem eigenen Glück nicht im Wege steht.
Also alles mit Maß - Gottes Güte ist unermesslich.
Schönen Gruß von
ikarusfly