Hi Harald!
Aber manchen ist das Denken zu anstrengend. Das überlassen sie
lieber irgendwelchen Vordenkern ;-(
So wie sich andere ihre Lebensweisheiten aus einem 2000 Jahre alten Buch holen?
Gruss Harald
auch von mir
Armin
Hi Harald!
Aber manchen ist das Denken zu anstrengend. Das überlassen sie
lieber irgendwelchen Vordenkern ;-(
So wie sich andere ihre Lebensweisheiten aus einem 2000 Jahre alten Buch holen?
Gruss Harald
auch von mir
Armin
Hi!
Ist Meditation, Auraphotografie, Feng Shui - Okkultismus und
damit das direkte Ticket in die Hölle?
Sei froh, daß sie dich nicht totgeschlagen haben. Denn genau das steht wortwörtlich so in der Bibel als Gebot Gottes:
Die Zauberinnen sollt ihr nicht am Leben lassen!
Just my 2 Cents
Heinrich
Alte Weisheiten
Hi Armin!
So wie sich andere ihre Lebensweisheiten aus einem 2000 Jahre
alten Buch holen?
*grübel*
Sind alte Weisheiten weniger wert als moderne Erkenntnisse?
Gruss Harald
Hi Kevin,
Ich kann mir kaum etwas okkulteres Vorstellen, als
Nahrungsmittel in Teile eines menschlichen Körpers zu
verwandeln. Dies ist aber genau das zentrale Ritual im
Christentum.Hier irrt der Schreiber.
Das ist ausschließlich Teil des Katholizismus.Er irrte nicht, denn in dem von Dir herausgetrennten Teil habe
ich auf die abweichende Meinung der Reformatoren (z.B.
Zwingli) ausdrücklich hingewiesen!
Ich meinte aber, dass die „Wandlung“ erst später zur christlichen Lehre hinzugefügt wurde und deshalb nicht zentrales Ritual der christlichen Lehre sein kann.
Die Gründer des Christentums haben haben sogar die
Messe (zu deutsch: (Abend-)Mahl) gehalten. Steht sogar in der
Bibel
Nur dass das Abendmahl der ersten Christen sich von dem, was heutzutage als Messe bezeichnet wird, deutlich unterscheidet.
Sie haben sich versammelt, um Gottes Wort zu studieren und
Gott anzubeten.
Dass das in den Katakomben stattfand, lag daran, dass sie sich
vor den Römern verstecken mussten.Das Wort ‚okkult‘ bedeutet ja gerade ‚verborgen, geheim‘.
Ja, aber was ist denn geheim?
Im Okkultismus geht es um geheime Lehren, im Christentum ist die Lehre offengelegt. Christen sind sogar verpflichtet, ihre Lehre weiterzusagen. Geheim war lediglich der Ort der Versammlungen. Das ist aber nicht Teil der christlichen Lehre (Jesus hat öffentlich gepredigt).
Dann stimmen wir im Hauptpunkt der Diskussion ja doch überein.
Ja
Ich wünsche mir nur manchmal mehr Toleranz von den Kirchen.
Es ist eben schwer, ein gerechtes Mass von Toleranz und Gesetzestreue zu finden.
Blinder Eifer schadet nur ;-(
Gruss Harald
Hallo Harald!
Alte Weisheiten? Also wenn ich mir gewisse Passagen anschaue dann hab ich meine Zweifel ob diese Erkenntnisse jemals weise waren.
Aber die Welt verändert sich rasch und was gestern richtig war muß heute noch lang nicht richtig sein. Und deshalb halt ich es für gefährlich, daß manche Leute streng nach der Bibel leben. Sich auf diese „Weisheiten“ verlassen ohne selbst Gedanken in eine eigene Richtung zu entwickeln.
ciao Armin
Hallo Helena,
Ich habe es doch heute abend, dank unserer modernen Magie schaffen können, diesen ganzen Artikelbaum durchzulesen. Auch wenn ich jetzt hier zerfleischt werde, ich bin meinen Vorfahren, den weisen Frauen (im Christentum als Hexen verdammt und auf satanischter Weise auf dem Scheiterhaufen verbrannt, nachdem Exorzisten keinen Erfolg hatten) zu tiefst dankbar. Es geht mir heute besser, weil diese Frauen sich die Mühe machten, sich mit den Eigenschaften und Wirkungen von Pflanzen insbesondere Kräuter auseinander zu setzen! Wenn es Not tat, brauten sie für einen Kranken auch um Mitternacht oder in nebeligen Morgenstunden Kräutertees oder bereiteten Auflagen bei Verwundungen…eine Krankenschwester macht heute doch auch nichts anderes! Was ist daran verwerflich? Das Heilen…denkt die Kirche tatssache, Heilen wäre ausschließlich eine Sache des Gebets? Also bitte mal, gab Gott nach Ansicht der Kirche denn nicht all die Dinge, damit der Mensch seinen Verstand gebraucht, um sich selbst zu helfen? Und vordert er nicht zur Umkehr auf? Und was ist dann mit der Anwendung von Naturheilmitteln anstatt der Medikamente aus der Apotheke, klein gepresst, damit keiner mehr den Ursprung erkennt? Gut, das alles bezieht sich in erster Linie auf den Körper, was ist mit der Seele?
Was ist dabei, in Form eines Spieles an die eigendlichen Probleme zu kommen (Tarot-Karten)? Was ist dabei, schenke ich einem Menschen einen Stein, indem ich meinen Wunsch für Kraft und Liebe gegeben habe, er sich daran festhält und eine für ihn schwierige Situation überwinden kann? Und, was macht das Kreuz, was der Ehering? Wo ist der Unterschied?
Und unser Geist? Meditation (Konzentration), was passiert beim Gebet? Was passiert im Kloster? Doch nicht anderes als im Buddhismus, nicht anderes als die Meditation, die in der Esoterik behandelt wird! Wenn es halt wirkliche Esoterik, wenn es halt wirklich Religion ist und kein Kundenhaschen, reiner Verkauf, also Geldmacherei ist.
Frage, was sind Rituale? Beten ist für mich Ritual, ebenso Heirat, Taufe, Beerdigung, Feste wie Weihnachten und Ostern! Und mal ganz krass, daß magische Buch (die Bibel, der Koran usw) liegt dann aus. Für alle, die sich jetzt auf die Füße getreten fühlen, mal eine Frage! *WAS IST LIEBE?* Ich sage *MAGIE*! Nichts kann auf der Welt bei einem Menschen so viel bewegen und heilen, wie die Magie der reinen wahrhaftigen Liebe!
Dein Posting ist hier zwar nicht beantwortet, aber, bitte entschuldige, ich habe mich etwas ärgern müssen, über die Art und weise, wie eine Relion der anderen etwas in die Schuhe schieben möchte. Und wenn nichts mehr weiter zu schieben ist, dann bitte ist die heidnische Religion schuld!
Nichts für ungut, ich gönne jedem seinen Glauben, ich kann es halt nur nicht ertragen, wenn Leute sagen, sie hätten einen ethischen Glauben und versuchen andere nieder zu machen! So etwas nenne ich Intoleranz der Andersartikeit des Anderen!
mit lieben Gruß eines esoterischen Heiden,
Fionny