Hallo,
ich weiss nicht ob es schonmal diskutiert wurde, aber ich habe eine Verständnissfrage an alle Christen.
Zur Vorgeschichte:
Ich war am Wochenende in Regensburg auf einer Esotherik Messe. Nix wirklich okkultes (für mich), es gab Amulette, Bücher über Geister und Hexen, Meditations Musik, Energie Pyramiden, Aura-Photographen, Hellseherinnen, Kartenleger, Horoskopanalysten und Feng Shui Consultants.
Das wäre für mich alles Esotherik / New Age - aber nichts was ich jetzt als Okkultismus bezeichnen würde.
Auf dem Weg aus der Messe reichte mir ein Mann einen Flyer der von einer christlichen Bewegung war die gegen Okkultismus aktiv ist. (Genauen Namen habe ich vergessen)
Darin wurde ausschließlich über den Satanismus geredet, diese „Neben Lehren“ wie Auraforschung oder Feng Shui, wurden nicht erwähnt. Es wurde aber deutlich das „GOTT alle Formen einer Nebenlehre“ ablehnt - das wurde mit Bibelzitaten belegt.
Später erklärte mir ein Freund aus Regensburg das diese christliche Bewegung auch gegen den Harry Potter Film wetterte und eine Freigabe ab 18 (oder 16??) verlangte, weil eine Verharmlosung des Okkultismus gezeigt werde.
Nun mal ganz ehrlich - auch wenn Okkultismus laut der christlichen Lehre alles umfassen mag was nicht in der Bibel steht und von den Kirchen akzeptiert wird.
Ist Meditation, Auraphotografie, Feng Shui - Okkultismus und damit das direkte Ticket in die Hölle? Wird man wirklich mit einem Satanisten gleichgesetzt weil man sich ein Buch über (unwiksame) Zaubersprüche kaufen kann? Wird man sofort verdammt weil man sich lieber nen Zinnkrauttee braut, als sofort Antibiotika zu nehmen?
Mich interessiert das auch weil ich einen Kollegen habe (aktiver Christ - Protestant) der seinem Sohn Harry Potter verbietet, aus dem Grunde weil Harry Potter den Kindern suggeriert das Herumspielen mit „nicht kanonisierter Magie“ böse Geister wecken kann. Er meinte das Kinder (sein Sohn ist 8 Jahre) nicht zwischen „gut und böse“ oder ungefährlich und gefährlich, unterscheiden können.
Wenn ich mich rückbesinne fand ich Disney’s Peter Pan auch Klasse (der konnte ja auch mit Elfen reden und fliegen), aber wußte immer das es nur eine Geschichte ist. Ich traue diese Kritikfähigkeit jedem Kind zu (auch mit 4 Jahren), ich war damals 4 Jahre).
Wieso wird hier so eine Hysterie an den Tag gelegt?
Auch wenn man die Neugier auf „Satanismus“ wecken könnte durch einen Harry Potter Film oder den Besuch einer Esotherik Messe, ist dann diese Gefahr nicht umso größer bei Serien wie Buffy, Angel oder Non Sense Meldungen der Medien über Geistererscheinungen im Schloß der Queen?
Ich kanns einfach nicht verstehen und nachvollziehen.
Wieso kann man nicht auch als Christ Spaß an dem Film Addams Family haben??? (die Kinderserie wurde in den 70ern auch verboten wegen schlechter Einflüsse auf Kinder - ich habe sie geliebt und bin noch immer kein Satanist. Ich kann doch keine Ausnahme sein!)
Bin gespannt auf eure Antworten
Danke
Helena