Christen und Trauer

Hallo
Für Christen ist es doch das Ziel in den Himmel zu kommen.Wieso wird bei Trauerfeier dann schwarz getragen,der Christ hat sein Ziel erreicht,hat keine Not und Schmerzen mehr.Die Traueranzeigen sollten doch nicht mit schwarzem Rand erscheinen sondern in schönen Farben.Mir würde eine Traueranzeige auf einem Bild von Hundertwasser gefallen.

Gruß
Christian

Hallo, das ist einfach Tradition, woanders ist Weiß die Trauerfarbe. Im übrigen: Wer will dich daran hindern, eine Traueranzeige mit Hundertwasser zu schmücken?

Ich glaube an „Gott“ und bei der Beerdigung meiner Freundin haben wir zusammen gesessen, Ihre Musik gehört und Ihre Lieblingsgetränke getrunken. Farben waren da ganz egal.

Mir ist die Frage nicht wirklich klar. Bedeutet Tod auch gleichzeitig Himmel bei den Christen?
Ansonsten steht es dir ja völlig frei, neue Wege bei deinen Angehörigen und dir selbst zu gehen.

Hallo Christian,

genau kann ich es nicht erklären, denn ich bin ja kein Theologe. Aber es werden ja vielen Emotionen Farben zugeordnet: gelb für Neid, rot für Wut und eben schwarz für die Trauer. Die Trauernden zeigen damit an: wir sind traurig, dass du nicht mehr unter uns weilst, wir vermissen dich.

In anderen Kulturkreisen ist das ja anders. Im chinesischen Raum ist glaube ich weiß die Farbe der Trauer.

Und traurig ist man doch, wenn ein geliebter Mensch stirbt in jedem Fall, auch wenn dieser sozusagen in den Himmel kommt, denn er ist ja nicht mehr da - für die Angehörigen unwiederbringlich verloren…

Und Rituale, wie schwarze Kleidung etc. geben einem in so schweren Zeiten auch ein bisschen Halt.

Letztlich kann das ja aber jeder für sich festlegen, wie später seine Beerdigung ausfallen soll. Und wenn du für dich eine Traueranzeige mit einem Bild von Hundertwasser möchtest, lässt sich das sicher einrichten, wenn du es vorher so besprichst oder testamentarisch festlegst.

Viele Grüße

Bea

Hallo Christian,

das sind Bräuche. Du kannst diesem Brauch folgen oder Dir andere Rituale suchen und ausüben. (siehe auch wikipedia zu Trauerkleidung)
Schwarz symbolisiert die Auslöschung des Lebens. Im Christentum ist Schwarz außerdem neben Dunkel-Violett die Farbe des Todes.
Christen tragen schwarze Trauerkleidung, weil sie ja noch nicht auferstehen, sondern trauern. Die Verstorbenen tragen ein weißes Totenhemd, weil Weiß die Farbe der Auferstehung ist.

Schon die Griechen und Römer sollen als Zeichen der Trauer dunkel eingefärbte Gewänder getragen haben.

Gruß
Evelyne

Hallo Christian,
Christen feiern tatsächlich beim Tod eines Menschen die Auferstehung. Das Exequienamt ist die Verkündung der Auferstehung Jesu. Es gibt auch das Auferstehungsamt. Dabei trägt der Priester weiss und darin kommt zum Ausdruck, daß der Mensch eine Wohnung bei Gott hat und bei Gott nun sein neues Leben beginnt. Das hat mit Freude zu tun. Daher auch weiss.
Allerdings: Der Tod eines Menschen ist immer auch mit Abschied verbunden. Abschiedsschmerz führt zur Trauer. Die Farbe für die Trauer ist schwarz. Wenn Priester also schwarz tragen bringen sie damit zum Ausdruck, daß es auch gut ist um den Verstorbenen zu trauern und bewußt von ihm Abschied zu nehmen. Daher dient die Farbe schwarz dem Ausdruck der Trauer und kommt nicht wenigen Angehörigen entgegen, die direkt nach dem Tod eines lieben Menschen wenig Verständnis für die Farbe weiss hätten. Allerdings gibt es dann als reguläre Farbe violett für Exequienämter. Sie drückt das „Zwischen“ der Situation ganz gut aus, wird aber nicht immer verstanden, weil sie vor allem mit Buße, Fastenzeit und Sündenvergebung verbunden ist.
In der Hoffnung ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben grüßt der Schreiber.

Das ist noch ein relikt von den damaligen Klagefrauen, die immer schwarz trugen.

Aber ich finde Deine Einstellung echt super, weil es genau so ist. Wir gehen zum Herrn Halleluja!