Hallo,
eine interessante, aber sicherlich nicht einfache Frage.
Ich bin kein Historiker - aber es steht zweifelsfrei fest, dass sich „die Kirche“ im 4. Jahrhundert unter Konstantin unter den Schutz des Staates gestellt hat / stellen ließ.
Mein Wunsch ist, die Bibel als Lebensgrundlage für mein persönliches Leben zu realisieren.
Und die Bibel lehrt zeitlos - und damit auch heute noch gültig, und zwar ob man das wahr haben will oder nicht - dass die Vermischung zwischen Staat und „Religion“ ( wobei echtes Christentum für mich keine „Religion“ ist - weil es eine lebendige Glaubensbeziehung zu einer Person darstellt = Jesus Christus )immer ein fataler Fehler „der Kirche“ war.
Leider ist das auch heute noch immer so - warum laufen den Kirchen so viele Menschen weg ? Ich bin überzeugt, weil eben die Kirchen nicht mehr Bibel-orientiert die wirkliche Botschaft der Bibel bringen, sondern ein soziales Christentum bieten.
Außerdem haben sich die Kirchen leider zum großen Teil von biblischen Grundwahrheiten „verabschiedet“, z. B. gleichgeschlechtliche Lebensformen unter dem Segen der Kirche.
Soviel für heute - sicherlich gäbe es noch manches zu sagen, was jedoch den Rahmen dieser heutigen Mail sprengen würde.
Ich wünsche Ihnen Gottes Segen für die bevorstehenden Weihnachtstage und das neue Jahr und ganz besonders - wenn Sie das noch nicht mit wirklicher Sicherheit besitzen - eine echte Lebensbeziehung zu dem Herrn Jesus Christus. In der Christenheit feiert man demnächst seine Geburt - aber die Wenigsten denken daran, dass er als Mensch geboren wurde, um später am Kreuz zu sterben um eine verlorene Menschheit zu retten.
Aber nicht zu retten im Sinn von „Allversöhnung“ - d.h. das sowieso jeder in den Himmel kommt. Das lehrt die Bibel nirgends, sondern nur der, der wirklich wahrhaft vor Gott sich als Sünder erkannt hat, dem Herrn Jesus Christus seine Sünden bekannt hat und an sein einziges vollkommenes Sühnungswerk glaubt.
Noch ein kurzer Nachsatz:
Sie können mir ganz bestimmt glauben, dass ich nicht für eine bestimmte Glaubensrichtung werbe und erst recht nicht für eine Sekte oder ähnliches. Es geht mir nicht um Mitgliedschaft in einer christlichen Gemeinschaft, sondern darum, dass Menschen zu Christus finden.
Gerne sende ich Ihnen Bibel-orientierte Schriften oder auf Wunsch auch ein Neues Testament oder eine Bibel.
Kontaktieren Sie mich dann bitte unter:
[email protected]
und geben Sie mir dann bitte Ihren Namen mit vollständiger Anschrift an.