Hallo,
ich schreibe am Donnerstag eine Ethik LK Klausur über das Thema Christentum.
Den Unterschied zwischen Heilstat und Heilswort verstehe ich allerdings noch nicht. Für mich ist beides das gleiche. Verzeiht mir diesen Satz, bestimmt sind es 2 völlig unterschiedliche Dinge, allerdings bin ich Buddhist und nicht Christ und kenne mich mit dem Christentum nicht wirklich aus. Beides hat doch mit dem zu tun, was Jesus getan hat, oder? Also Auferstehung, Menschwerdung u.s.w.
Kann mir vielleicht jemand den Unterschied bzw. die Bedeutung beider Wörter erklären?
Weiterhin wäre es hilfreich, wenn mir jemand Bibelstellen nennen könnte, an welchen man etwas vom Heilswort und/oder der Heilstat liest.
Danke!
Spontan würde ich sagen: Beim Heilswort handelt es sich um die Zusage bzw. Verheißung oder Schilderung des Heils (z.B. durch einen Propheten) an das Gottesvolk bevorzugt im Alten Testament. Eine (aus christlicher Sicht DIE) Heilstat Gottes ist das Kommen, Leben und erlösende Sterben Jesu Christi.
Ob damit grundsätzlich eine Teilung in alttestamentlich (-wort) und neutestamentlich (-tat) vorgenommen wird, kann ich allerdings spontan nicht sagen.
Beide Begriffe eignen sich auch, um sie mal durch eine Suchmaschine zu schicken. Und ggf. solltest Du Deinen Lehrer nochmal dazu befragen.
Gruß, Martinus