Christian Wulff - Missachtetes Gesetz

Ex-Bundespräsident Christian Wulff ist durch eine umstrittene Kreditaufnahme ins Visier der Medien geraten. Mich würde nun interessieren, inwiefern Wulff ein Gesetz missachtet haben soll. Kann mir jemand, der sich mit Recht auskennt erkennt, wie das Gesetz / die Gesetze lautet/lauten, das/die Wulff missachtet hat und in welchem Gesetzbuch ich genaueres nachlesen kann.

Vielen Dank im Vorraus für jede hilfreiche Antwort.

Hallöchen, naja Meister Wulf hat wohl gegen mehrere § Verstoßen, aus meiner Sicht auf jedenfall gegen die § 331StGB Vorteilsnahme im Amt; 332StGB Bestechlichkeit und last but not least 333 Vorteilsgewährung im Amt.
StGB= Strafgesetzbuch
Aber egal ob Meister Wulf wie auch immer angeklagt, verurteilt oder was auch immer wird, den Schaden den der gute Mann angerichtet hat, wird nicht so schnell wieder auszubügeln sein. Das Image der BRD hat auf jedenfann gelitten.
Ich hoffe einmal meine Antwort war für Dich hilfreich

LG
stingray

Alles Klar, damit hast du mir sehr geholfen. Ich arbeite nämlich in meiner Facharbeit daran und konnte die entsprechenden Gesetze bislang nicht finden. Ich muss das ganze dort jedoch ohne Wertung bearbeiten.
Auf jeden fall vielen, vielen Dank für die Hilfe!

Nichts zu Danken, sry das ich Wertungen getroffen habe, aber so ganz unrecht hab ich doch nicht damit oder??

Sorry in diesem Fall muss ich leider Passen. Würde mich aber auch mal interessieren.

hallo,
ich selbst bin aus Ö und mit dem deutschen recht nicht vertraut… aber ich denke dass es sehr wohl rechtsübertretungen durch seine seite gegeben hat bzw rechtsmissbrauch ob seiner gehobenen stellung. daher vermutlich jetzt auch das einschreiten des staatsanwaltes…zu recht, meiner meinung .
alles liebe

sorry; keine Ahnung

Schau mal ins Bundesbeamtengesetz, stichwort

vorteilsannahmen ff.

Sorry ich bin da kein Experte

Hallo.Ihm Wird „Vorteilsnahme“ ( § 331 STGB )vorgeworfen.Mir scheint eher das dies aus dem BGH - Urteil von 2004 abgeleitet wird :

„Zwischen erlaubter Spendenwerbung durch Amtsträger und der unerlaubten Vorteilsnahme hat der Bundesgerichtshof (BGH) in einem Urteil von 2004 eine sehr schmale Grenze gezogen. Nach Ansicht des BGH wird die Grenze zur Strafbarkeit bereits überschritten, wenn ein Amtsträger durch Entgegennahme einer Spende „den Eindruck der Käuflichkeit in seiner Amtsführung nach Wiederwahl erweckt“ (Kremendahl-Urteil [1]).“

Quellen : http://de.wikipedia.org/wiki/Vorteilsannahme

http://dejure.org/gesetze/StGB/331.html.

Gruß,

Guten Tag,

eins vorab: Ich bin keine Juristin, sondern Fachübersetzerin für Rechtstexte, daher darf ich keinerlei Rechtsauskunft erteilen.

Meiner persönlichen Meinung nach handelt es sich aber um diesen Paragraphen:

Weiterhin viel Glück bei der Suche.

Gabi François

Schau öfter mal Nachrichten
dem Bildchef zu drohen wenn er dies und das veröffentlicht ist ja schon mehr als ein Gesetzesverstoß. Was die Staatsanwaltschaft daraus noch macht … puh kann ich Dir nicht sagen. Bei Google bin ích mir sicher wirste von Antworten schon mal erschlagen.

Er hat soviele um sich herum die Beratend tätig sind, die er für jeden Pups nach dem RICHTIGEN Weg fragt-hätte er bei seinen Aktionen z.B. sich Vergünstigt Kredit von " Freunden" zu nehmen sich die 2 min. zur Nachfrage (oder zum Nachdenken oder Nachschlagen) genommen wäre es nie soweit gekommen!!
Irgendwie tut er mir richtig leid aber andererseits sollte jemand unser Land leiten der sich 2 min. lieber nimmt, als später zu sagen- woher sollte ich ahnen das die zurückschießen…irren kann in einer solchen pos. echt dumm laufen!-

Hallo,

ich denke das ist ausreichend kompliziert so dass man es nicht mit 2 Sätzen beantworten kann. Evtl. findest du jemanden der Jura studiert hat und eine präzise Antwort darauf weiß.

Gruß