Christlich-jüdische Sonnenbrille

Das Anti-Terror-Gesetz Isreals ist, naja, streng. Sehr streng. Brutal streng. Dem türkischen steht das in nichts nach. Selbst die Franzosen haben ordentlich verschärft.

Weshalb denn nun das Gezeter um Visafreiheit der Türken? Israel ist auch kein EU-Mitglied, nicht einmal NATO- Mitglied. Aber Visafreiheit.

Weht da ein leichter Wind der selektiven Religionsfeindlichkeit durch deutsche und EU-sche Politspitzen?

Franz
ungeliste

„Israel ist aber nun mal der einzige demokratische Staat im Nahen Osten, der westliche Werte vertritt.“

… würde man wahrscheinlich antworten, um politisch korrekt zu bleiben! :wink:

Glückauf!

Weil es die EU zB nicht interessiert, das von den reichlich in die Palästinensergebiete geschickten Geldern keineswegs Wohnungen, Schulen und Krankenhäuser gebaut werden, sondern Tunnel, Waffen gekauft und der Rest irgendwo versickert?
Oder weil die EU kulturelle Projekte finanziell fördert, bei denen Kinder auf der Bühne entweder mit Gummimessern auf andere Kinder einstechen, die Juden darstellen oder den gespielten Märtyrertod sterben?

Ja, ich denke da weht tatsächlich ein leichter Wind…

Hallo,

https://www.gesetze-im-internet.de/aufenthv/__41.html

Israle und weiteren Staaten erhalten eine bevorzugte Behandlung. Auch hier könnte der Hintergrund sein, dass sie stets ihre Staatsbürger zurücknehmen. Dann würde das wohl auch für Brasilien und El Salvador gelten, die ebenfalls zu diesen Staaten gehören.

Deutsche benötigen ein Visum, dass sie bei der Einreise in Israel erhalten (nach dem 01.01.1928 Geborene) oder zuvor in D beantragen müssen. Alles kostenfrei. Der Stichtag deutet darauf hin, dass hier die NS-Vergangenheit eine Rolle spielt.

Bzgl. der Anti-Terror-Gesetze in der TÜR, die einer Visabefreiung für Türken zur Einreise in die EU entgegenstehen, müsste man mehr Details wissen. Dank unserer hervorragenden Qualitätspresse wissen wir hierüber nichts. Das hätte ja mit ernsthafter Recherchearbeit zu tun und sowas kann man nicht erwarten.

Es scheint so zu sein, dass es um die Definition der „terroristischen Straftat“ geht. http://www.euractiv.de/section/eu-aussenpolitik/news/antiterrorgesetze-tuerkei-gefaehrdet-baldige-aufhebung-der-visumpflicht/ Bekanntlich nutzt Erdogan die Gesetze, um massiv Medien und demokratisch gewählte Parlamentarier einer Strafverfolgung zu unterwerfen. Hierzu wurde erst kürzlich die Immunität einer Vielzahl von kurdischen Abgeordneten aufgehoben.

Dabei geht es übrigens keinesfalls um die Kurden. Die sind lediglich ein Vehikel für Erdogan, der selbst eifrig Öl ins Feuer goss, um den Friedensprozess mit den Kurden zurückzuschrauben und wieder für großflächige, militärische Eskalation zu sorgen. Allerdings hat auch eine Splitterfraktion der PKK hieran mitgearbeitet und es kam zu Anschlägen, die zweifelsfrei kurdischen Terroristen zuzuordnen sind. Andere waren möglicherweise „getürkt“.

Mit der parlamentarischen Neutralisierung von kurdischen Abgeordneten ergeben sich im Parlament neue Mehrheitsverhältnisse, so dass nach dem „Rücktritt“ des türk. Regierungschefs und der Installation einer Handpuppe als Nachfolger der Weg für Erdogan zum Präsidialsystem frei ist. Das Parlament würde so weitgehend wie möglich entmachtet werden und zur Abnickkammer degradiert werden (die frühere Ukraine unter Janukowitsch lässt grüssen). Der übernächste Schritt wäre dann eine lebenslange Amtszeit und die Transformation der TÜR zu einer Erbdiktatur mit regionalem Hegemonialanspruch.

Die TÜR hat sich klar antidemokratisch entwickelt. Es ist schon länger an der Zeit, dass die EU rote Linien einzieht und auf allen Ebenen der Politik massiven Druck aufbaut. Unabhängig davon, ob es EU-Bürgern mit türk. Migrationshintergrund passt oder nicht. Die sind (türk. Wahlrecht vorausgesetzt) insgesamt mitschuldig am derzeitigen Zustand der TÜR.

Gruß
vdmaster

Meine Medienschelte nehme ich tlw. zurück. Ein tatsächlich detaillierte Analyse vermisse ich nach wie vor.

1 Like

Wegen der Anti-Terror-Gesetze in den jeweiligen Ländern? Den Zusammenhang kann ich beim besten Willen nicht so richtig erkennen.
Wenn ich mir überlege, wem ich jederzeit freien Zugang zu meiner Wohnung gewähre, dann würde da auch ganz sicher eine Rolle spiele, wie sich solche Gäste bisher bei mir und bei anderen als Gäste benehmen. Und wenn ich mir dann so die verschiedenen Gruppen von Gästen ansehe, dann ist es möglicherweise Zufall, dass bestimmte Gruppen ein Verhalten an den Tag legen, dass mich von dieser Option absehen lässt.
Das dann aber nicht wegen deren Religion, sondern wegen deren Verhalten. Mir wäre dann auch vollkommen egal, warum die sich so verhalten. Mir wäre es sogar egal, wenn ich wüßte, dass das mit ihrer von dieser Religion geprägten Kultur zu tun hat. Soweit würde meine Gastfreundschaft einfach nicht gehen, dass ich das hinnehme.
Das Verhalten dieser Gruppen zu Hause würde mich erst sekundär interessieren. Wenn die dort natürlich mir das Existenzrecht absprechen oder jeden Ungläubigen zwangsbekehren oder umbringen wollen, wird sich das selbstverständlich negativ auf die Gewährung des freien Zugangs zu meiner Wohnung auswirken.
Das hätte dann aber kaum etwas mit Religionsfeindlichkeit zu tun (wahrscheinlich meinst Du aber Diskriminierung), sondern ginge in Richtung Selbsterhaltungstrieb.

Grüße

Hallo,

die zusammengestampfte Übersetzung Deiner Antwort lautet "die EU gewährt Israelis Visafreiheit, weil sie antisemitisch ist " ?

Btw ist die Visafreiheit für Einreisen nach Israel für sehr viele Nationalitäten möglich: http://embassies.gov.il/berlin/ConsularServices/Pages/local-visa-information.aspx

Zu Deinen Vorwürfen der Finanzierung: Man muss schon etwas genauer hinschauen.

Die Palästinenserbehörde ist nicht mit der Hamas in Gaza gleichzusetzen. Teiile der Hilfsgelder fliessen an die UNO (für pal. Flüchtlinge im Libanon und Jordanien). Damit will ich nicht die Teile „der“ Palästinenser in Schutz nehmen, die sich dem „bewaffneten Kampf“ (tlw. Terror) verschrieben haben.

Gruß
vdmaster

Meine Antwort bezog sich auf den letzten Satz von Franz, sicherlich wäre es meinerseits sinnvoll gewesen, ihn zu zitieren.
Seitens der EU fliessen umfangreiche finanzielle Mittel an die Palästinenser, ohne das halbwegs nachvollziehbar ist, wofür genau diese Gelder eingesetzt werden. Das die Hamas sich, wenn auch über Umwege, den Zugriff auf diese Gelder sichert, steht nicht nur für mich ausser Frage. Die EU weiss es sicherlich auch, was aber keinerlei Konsequenzen hat.

Naja, weswegen ich auch die Zuspitzung in Frageform präsentierte.

Gerade die Verweigerung, Gelder ohne Bedinungen zu zahlen, trug der EU den Vorwurf des Rassismus seitens der Hamas-Führung ein. :joy:

Anschliessen hat die EU - blöd wie sie nun einmal ist - trotzdem auf (strenge) Kontrollen über die Gelder verzichtet http://www.israelnetz.com/arabische-welt/detailansicht/aktuell/eu-wirft-palaestinensern-korruption-vor-23273/ (wobei man genau hinauschauen muss, da israelische Mainstreammedien auch gern auf der Propagandaklaviatur spielen)

Genauere Hintergründe hier:

Zudem müsste man mal die Mrd. gegenrechnen, die Israel erhalten hat. Oder glaubst Du ernsthaft, dass sie davon keine Gelder für die fortwährende Unterdrückung/Ausgrenzung der Palästinenser (in den besetzten Gebieten) verwendet hat? Der (mehrheitliche) Wille der Israelis zu einer Lösung des Nahostkonflikts tendiert ebenso gegen Null wie der der Palästinenser. Und die Aufnahme einer rechtsextrem-istischen Partei in die aktuelle Regierung von Nethanjahu lässt sogar nationalkonservative Minister zurücktreten, die man keinesfalls zu den Tauben zählen kann. Aber hier in D wird das nur als Randnotiz behandelt, während sich die Empörten (Linken, SPDler, CDUler, Grüne und Nationchauvinisten) lieber an der angeblich bedrohten Meinungsfreiheit aufgeilen und von Satire faseln.

:rage: Sorry, mir kommt grad die Galle etwas hoch. Ist nicht gegen Dich gerichtet. Unabhängig davon, dass ich Deine Antwort auf das UP als am eigentlichen Thema vorbeigehend einstufe.

Gruß
vdmaster