Christlich?

hallo

in der bibel steht das der mensch die tiere nutzen soll.

was wäre wenn ausserirdische kommen die christen sind und uns als tiere ansehen?

dann wäre es doch christlich von denen wenn die uns als vieh nutzen würden wie wir die kühe oder schweine usw. oder?

gruss umungus

?
Eh? Warum das denn?
Ich bezweifle sehr, dass den Stiftern des Christentums der Gedanke an Außerirdische bekannt war.
Sie hatten auch eine ganz einfache Definition von Tier: Lebt und ist NICHT Mensch.
Demnach ist Tier alles, was nicht Mensch ist, und was Mensch ist, kein Tier.

lg
Kate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo unungus,

wenn ausserirdische kämen, würden sie die bibel nicht kennen, also wenn wirklich ausserirdische kämen, dann würdem sie alles , was sie hier vorfinden nach ihrer sozialisierung betrachten.sie würden uns vielleicht in die gleiche kategorie wie manch andere tiere einstufen (affen vielleicht) , und wenn sie solche lebenwesen auf ihrem planet schlachten und essen, würden sie es auch bei uns machen. aber unabhängig von der bibel. das wäre dann aber nicht christlich sondern außerirdisch.
und dann hab ich noch eine frage. wo steht in der bibel,dass der mensch die tiere nutzen kann. ich kenne vom AT dass Gott den menschen die gräser, die früchte der Bäume zur nahrung gegeben hat, nicht die tiere.

gruß heiner kapp

Hi,

wenn ausserirdische kämen, würden sie die bibel nicht kennen,

Warum nicht?
Nach der christlichen Lehre hat Gott doch alles erschaffen, also auch die Außerirdischen. Demnach müssten sie auch die Bibel in ihrer Version kennen.
Hätten die Außerirdischen noch nie etwas von einem vergleichbaren Gott gehört, gäbe es in christlichen Kreisen hier auf der Erde sicher ein paar Irritationen, vermute ich.

Viele Grüße
WoDi

BS"D

ich kenne vom AT dass Gott
den menschen die gräser, die früchte der Bäume zur nahrung
gegeben hat, nicht die tiere.

Das ist für den Anfang richtig, aber Noach und seinen Nachkommen wurde der Verzehr von getöteten Tieren erlaubt (siehe Genesis 9:3ff).

BS"D

was wäre wenn ausserirdische kommen die christen sind und uns
als tiere ansehen?

Die Frage ist an sich unsinnig, da wenn sie Christen wären, sie uns Menschen ja kennen müsste, da die Kenntnis von dem Mensch Jesus hierzu zwingend notwendig ist.

Ansonsten gäbe es ein riesen Problem, da die Darstellung von Genesis keine Ausserirdischen zulässt, welche so wie von dir angenommen wären.

Gruss,
Eli

HI,

Nach der christlichen Lehre hat Gott doch alles erschaffen,
also auch die Außerirdischen. Demnach müssten sie auch die
Bibel in ihrer Version kennen.

Wann? Am achten Tag? Du vergisst, dass die Sterne am Himmel keine anderen Sonnen waren und dass sich die Sonne um die Erde gedreht hat. Von anderen Planeten war nicht die rede also gibts auch keine Auserirdischen in der Bibel.

Grüße
Wolfgang

Guten Morgen

Wann? Am achten Tag? Du vergisst, dass die Sterne am Himmel
keine anderen Sonnen waren und dass sich die Sonne um die Erde
gedreht hat. Von anderen Planeten war nicht die rede also
gibts auch keine Auserirdischen in der Bibel.

Nein - außerhalb des Bildes. Das ist wie bei den Fernsehnachrichten: Man kann erst einmal davon ausgehen, dass diese wahr sind, d.h. dass sich niemand die Mühe gemacht hat, die Bilder zu fälschen. Wenn man also irgend etwas in den Nachrichten sieht, dann wird das wohl auch so passiert sein.

Allerdings kann man nur das sehen, was einem die Kamera auch zeigt. Was rechts und links davon passiert, sieht man nicht.

Ich sehe es so, dass die Bibel sich mit dem befasst, was auf der Erde geschehen ist. Die „Kamera“ ist also auf die Erde gerichtet. Dass in der Bibel keine Außerirdischen vorkommen, heißt für mich nicht, dass es sie nicht gibt - nur, dass sie außerhalb des Bildausschnitts sind.

Schöne Grüße

Petra

1 Like

Matthäus 5,43
Hallo umungus,

in der bibel steht das der mensch die tiere nutzen soll.

die Stelle kenne ich nicht.

als tiere ansehen?

dann wäre es doch christlich von denen wenn die uns als vieh
nutzen würden wie wir die kühe oder schweine usw. oder?

Wir Christen dürfen die Außerirdischen jedenfalls nicht hassen. Jesus sagt in Mat 5,43:

Ihr habt gehört, daß gesagt ist: «Du sollst deinen Nächsten lieben» (3. Mose 19,18) und die Außerirdischen hassen. 44Ich aber sage euch: Liebt die Außerirdischen und bittet für die, die euch verfolgen, 45damit ihr Kinder seid eures Vaters im Himmel. Denn er läßt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und läßt regnen über Gerechte und Ungerechte. 46Denn wenn ihr liebt, die euch lieben, was werdet ihr für Lohn haben? Tun nicht dasselbe auch die Zöllner? 47Und wenn ihr nur zu euren Brüdern freundlich seid, was tut ihr Besonderes? Tun nicht dasselbe auch die Heiden? 48Darum sollt ihr vollkommen sein, wie euer außerirdischer Vater im Himmel vollkommen ist.

Gruß, Joe
PS Dürfen eigentlich außerirdische Moslems irdisches Schweinefleisch essen, oder gilt das Gebot nur für den jeweiligen Planeten?

Hi,

wir werden doch genutzt, manchmal sogar schlimmer als das Vieh.
Zwar nicht von den Ausserirdischen aber vom Kapital und den Herrschern
unserer Zeit. Die Chritlichen sind die schlimmsten!

nicki

Na schön, jetzt hast Du Deinen Frust rausgelassen, Deine Vorurteile verbalisiert - gehts Dir jetzt besser?

Oder wolltest Du noch was Sachliches beitragen?

Gruß - Rolf

3 Like

Hi,

Warum nicht?
Nach der christlichen Lehre hat Gott doch alles erschaffen,
also auch die Außerirdischen. Demnach müssten sie auch die
Bibel in ihrer Version kennen.
Hätten die Außerirdischen noch nie

Nach der christl. Glaubenslehre sind mWn doch die MENSCHEN die Auserwählten (und nichtmal von denen alle…), demnach sind Außerirdische entweder nicht so toll wie die Menschen oder b) ebenfalls Menschen.

Beides würde einem Szenario wie im Ausgangspost widersprechen.

lg
Kate

1 Like

Hi Petra,

ich wollte nicht den Beweis führen dass es Auserirdische nicht gibt, sondern dass in der Frage bzw. dem Ausgangspunkt einen Bruch gibt. s. Beitrag von Kate…

Hallo WoDi
Bis auf dieser Erde die christlcihe Botschaft sich verbreitet hatte, das war schon ein Stück „Arbeit“
Allerdings gibt es Leute, dei meinen mit der Äußerung Jesu „Ich habe noch Schafe, die nicht aus diesem Schafstall sind“ dass Jesus noch Anhgänger, Jünger usw auf einem weit entfernten Planet hätte. Gut, wer an so etwas glaubt, soll es .
Ich wäre froh wenn die Schafe in dem „Schafstall Erde“ sich als solche verhalten würde. Das wäre schon in sich eine Sensation. Da brauche ich keine Schafe von fremden Sonnensystemen.

Gruß Heiner

1 Like

BS"D

Wann? Am achten Tag? Du vergisst, dass die Sterne am Himmel
keine anderen Sonnen waren und dass sich die Sonne um die Erde
gedreht hat.

Du verwechselst hier was in der Bibel steht, mit dem was die katholische Kirche lange gelehrt hat. Nach der Bibel ist völlig offen, was sich um was dreht und das Judentum wie auch der Islam hatten hier diese Probleme mit ihrem Weltbild nie, obwohl beide ja auch diesen Schöpfungsbericht kennen.

Von anderen Planeten war nicht die rede also
gibts auch keine Auserirdischen in der Bibel.

Nu, von Delphinen war da auch nicht die Rede und dennoch gibt es sie. Es werden aber sehr wohl, Aussagen über die Einzigartigkeit des Menschen gemacht, weswegen es kein ausserirdisches Leben mit diesen Eigenschaften geben kann, weswegen es eben keine der menschlichen Inteligenz vergleichbare Wesen - und um diese ging es hier - ausserhalb der Erde gibt.

Gruss,
Eli

dass sie
außerhalb des Bildausschnitts sind.

Hi

Man kann auch völlig widerspruchsfrei annehmen, daß Gott tausende Planeten mit Leben schuf, und auf jedem gibt es eine intelligente Art, die zuletzt kam. Und allen sagt er, ihr seid die Krone meiner Schöpfung, wegen euch euch habe die Welt geschaffen. Wie eine Mutter, die zu jedem Kind sagst, du bist mir das liebste.

Gruß
d.

1 Like

BS"D

als tiere ansehen?

Die Frage ist an sich unsinnig, da wenn sie Christen wären,
sie uns Menschen ja kennen müsste, da die Kenntnis von dem
Mensch Jesus hierzu zwingend notwendig ist.

Die Bezeichnung „Christen“ kommt doch wohl von „Christus“ und Christus ist die jedem Menschen innewohnende Göttlichkeit, sei er irdisch, innerirdisch oder außerirdisch. Somit kann kann sich jedes dieser Wesen als Christ bezeichnen insofern es seiner Göttlichkeit bewusst ist. Dieses Wissen braucht es aber nicht unbedingt von Jesus übernommen zu haben, denn die „ICH BIN - Lehre“, wie sie von Jesus vetreten wurde, gibt es auf der Erde schon seit die Menschen diesen Planeten bevölkern und wohl auch schon frühher. Auch Außerirdischen, zumindest jenen, die höher entwickelt sind als wir, dürfte diese Tatsache wohlbekannt sein.
Gruss Fritz

Hi,

wir werden doch genutzt, manchmal sogar schlimmer als das
Vieh.
Zwar nicht von den Ausserirdischen aber vom Kapital und den
Herrschern
unserer Zeit. Die Chritlichen sind die schlimmsten!

Bravo Nick, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, auch wenn das gewissen Kreisen nicht ganz passt. Mach weiter so und lass Dich nicht beirren.
Fritz

Hallo Data,

Man kann auch völlig widerspruchsfrei annehmen, daß Gott
tausende Planeten mit Leben schuf, und auf jedem gibt es eine
intelligente Art, die zuletzt kam.

ja, genau so - warum denn nicht?

Und allen sagt er, ihr seid
die Krone meiner Schöpfung, wegen euch euch habe die Welt
geschaffen.

Sagt Gott so etwas zu uns Menschen? Wo denn? Das wusste ich ja noch gar nicht - so etwas Schönes mag ich auch mal lesen. :smile:

Wie eine Mutter, die zu jedem Kind sagst, du bist
mir das liebste.

Nein, nicht ganz - vielleicht eher wie eine Mutter, die zu jedem Kind sagt: „Wegen dir habe ich geheiratet, wir haben ein Haus gebaut und wegen dir bin ich tausend Mal nachts aufgestanden“ oder etwas in dieser Art.

Wir müssen ja nicht mit den Außerirdischen in Konkurrenz treten. Es geht nicht darum, wer Gott am liebsten ist. Wenn er uns nicht gewollt hätte, dann hätte er uns nicht erschaffen. :smile:

Schöne Grüße

Petra

„Du irrst, weil du die Schrift nicht kennst“ (Mt.22,29).

Als „Kinder Gottes“ (Gal.3,26) sind wir die einzigen Lebenwesen im Sonnesystem, von den „Geistwesen“ (Engel) (Offb.19,1) oder Satan (Offb.12,9) abgesehen.

Gott selbst wird Seinen Thron auf diese Erde bringen (Offb.21,3).