Christliche Firma Schweiz gesucht

Hallo zusammen,

eigentlich könnte meine Frage auch ins Job-Brett passen, aber ich denke mal, dass sich hier eher die Wissenden tummeln.

Ich habe vor einigen Jahren (3-4 Jahre ist das sicher her) mal im Radio einen Bericht gehört von einem Unternehmer in der deutschsprachigen Schweiz. Das war eigentlich eine ganz normale Firma, ich meine irgendwas metallverarbeitendes, hatte aber auch Ingenieure, glaube ich. Das besondere war, dass der Geschäftsführer sehr religiös war und ihm war es wichtig, dass auch seine Mitarbeiter religiös sind (wobei er Mitarbeiter ganz vieler verschiedener Konfessionen hatte). Und er hat seine Leute auch „ganz normal“ bezahlt und auch ganz normale Aufträge ausgeführt. Aber das weitere besondere war, dass er eben nicht immer mehr und mehr Gewinn machen wollte, er hat die Überschüsse sehr konsequent (ich weiss nicht mehr genau, glaube aber nach Afrika) gespendet. So nach dem Motto „wir nehmen uns was wir brauchen und den Rest spenden wir“. Die wollten halt ein Gegengewicht setzen gegen das „So, letztes Jahr haben wir den Gewinn um 25% gesteigert, dieses Jahr wollen wir mindestens 50% Steigerung“. Insbesondere zeichnete sich der Geschäftsführer dadurch aus, dass er sein Konzept halt äusserst konsequent durchgeführt hat, das war also keiner, der aus steuerlichen Gründen mal ne Spende machte oder so :wink:

So - das möchte ich eigentlich gar nicht diskutieren (aber fühlt Euch frei *g*), ich suche jetzt eigentlich diese Firma (oder eine ähnliche) wieder. Kann mir da einer weiterhelfen? Bisher habe ich diverse Verbände christlicher Unternehmen gefunden, aber mit meinen spärlichen Informationen diese Firma nicht.

Könnt Ihr mir helfen?

*wink*

Petzi

Warum religiös?
Hallöchen,

ich kenne so eine ähnliche Firma in den Niederlanden, aber die war eher eine Psychosekte als ein Arbeitgeber…
Weil es nicht dabei blieb, dass der Chef religös war: man musste jeden Sonntag zur Kirche, um beförderbar zu sein etc. Dort entstand über die Jahre eine furchtbare Vetternwirtschaft, da Pöstchen nicht nach Qualifikation, sondern nach „Glaubensstärke“ (kontrollierbare Einhaltung der Gemeindesatzungen) vergeben wurden.
Aber wenn der Schweizer Laden anders ist, dann ist ja gut.

So nach dem Motto „wir nehmen uns was wir brauchen und den Rest spenden wir“.

Was auch schnell in die Richtung geht „Und der Chef entscheidet, was Du brauchst und was gespendet wird …“ - das wird insbesondere dann lustig, wenn die Spendenkanäle intransparent sind.

Die wollten halt ein Gegengewicht setzen gegen das „So, letztes Jahr haben wir den Gewinn um 25% gesteigert, dieses Jahr wollen wir mindestens 50% Steigerung“.

In so einem ähnlichen Laden arbeite ich auch. Wir setzen auf Stabilität, Arbeitsplatzsicherheit, ein angenehmes soziales Umfeld - schliddern dadurch allerdings ständig an der Existenzgrenze lang, weil „Profit“ in unserem Firmenmodell gar nicht existiert.

Dazu muss man nicht religiös sein.

So - das möchte ich eigentlich gar nicht diskutieren (aber fühlt Euch frei *g*), ich suche jetzt eigentlich diese Firma (oder eine ähnliche) wieder. Kann mir da einer weiterhelfen?

Ich kenne 3-4 christlich-religiöse Firmen, aber die haben alle irgendwo nen Sockenschuss weg. Und das darf ich als bekennender Christ doch hoffentlich sagen. Ich halte nichts von der Vermengung von Wirtschaft und Religion, weil das nach meinen Kenntnissen der menschlichen Natur nie lange gut geht.

Gruß,
Michael

Hallo Petzi,

es könnte vielleicht Viktorinox in Schwyz gewesen sein -
nicht traditionalistisch aber doch ethisch und katholisch;
Sackmesserhersteller.

Gruss,
Mike

Hallo Petzi,

sicher nicht die bestimmte Firma, die Du in der Schweiz suchst, aber eine sehr seriöse, angenehme Firma, in der „ein guter Geist“ herrscht, der Inhaber (oder Hauptgesellschafter) ist, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, Vorsteher einer freien evangelischen Gemeinde - zumindest gewesen, Stand von vor zwölf Jahren:

Firma PAGO Etikettenfabrik in Buchs/SG, war als Kunde eine sehr angenehme Verbindung.

Im Übrigen stimme ich dem Gedanken gar nicht zu, Wirtschaft und Religion sollte man nicht vermischen. Wir haben sicher zu wenig echte Christen in führenden Positionen von Unternehmen.

Gruß Walter VB

Verein christliche Geschäftsleute Schweiz
Hallo

guck mal hier: http://www.cgs-net.ch . Das ist zwar in erster Linie ein Netzwerk und nicht für die Öffentlichkeit gedacht, aber vielleicht hilfts ja…

Unter der Rubrik „Einkaufsführer“ findest du eine Suchmaschine, die dich auf die Webseiten der Mitglieder führt - dort gibts teilweise auch Jobanzeigen.

Gruss, Sama