Hallo zusammen,
eigentlich könnte meine Frage auch ins Job-Brett passen, aber ich denke mal, dass sich hier eher die Wissenden tummeln.
Ich habe vor einigen Jahren (3-4 Jahre ist das sicher her) mal im Radio einen Bericht gehört von einem Unternehmer in der deutschsprachigen Schweiz. Das war eigentlich eine ganz normale Firma, ich meine irgendwas metallverarbeitendes, hatte aber auch Ingenieure, glaube ich. Das besondere war, dass der Geschäftsführer sehr religiös war und ihm war es wichtig, dass auch seine Mitarbeiter religiös sind (wobei er Mitarbeiter ganz vieler verschiedener Konfessionen hatte). Und er hat seine Leute auch „ganz normal“ bezahlt und auch ganz normale Aufträge ausgeführt. Aber das weitere besondere war, dass er eben nicht immer mehr und mehr Gewinn machen wollte, er hat die Überschüsse sehr konsequent (ich weiss nicht mehr genau, glaube aber nach Afrika) gespendet. So nach dem Motto „wir nehmen uns was wir brauchen und den Rest spenden wir“. Die wollten halt ein Gegengewicht setzen gegen das „So, letztes Jahr haben wir den Gewinn um 25% gesteigert, dieses Jahr wollen wir mindestens 50% Steigerung“. Insbesondere zeichnete sich der Geschäftsführer dadurch aus, dass er sein Konzept halt äusserst konsequent durchgeführt hat, das war also keiner, der aus steuerlichen Gründen mal ne Spende machte oder so
So - das möchte ich eigentlich gar nicht diskutieren (aber fühlt Euch frei *g*), ich suche jetzt eigentlich diese Firma (oder eine ähnliche) wieder. Kann mir da einer weiterhelfen? Bisher habe ich diverse Verbände christlicher Unternehmen gefunden, aber mit meinen spärlichen Informationen diese Firma nicht.
Könnt Ihr mir helfen?
*wink*
Petzi