Christliches Symbol?! Aber welche Botschaft?

Mahlzeit!

Ich habe mal eine Frage zu einem bestimmten Symbol. Meine Freundin ist am Freitag aus Rom wiedergekommen und hat mir eine Kette mitgebracht. An der Kette hängt ein Kreuz An dessen Spitze sich ein Taube befindet. An der Stelle wo sich die beiden Balken vom Kreuz kreuzen ist ein Symbol abgebildet mit dem ich nichts anfangen kann… Es ist ein Herz, mit aufgesetztem Kreuz und einer Flamme. Um das Herz ist irgendetwas herumgewickelt. Am unteren Ende scheint ein Schwert heraus zu stechen an dessem Ende noch irgendwie drei Punkte dargestellt sind. Ich hab mal grob versucht es im Paint nach zu zeichnen (http://www.spielmannszug-evingsen.de/Herz-Kreuz-Feue…). Die Zeichnung ist echt hässlich :smiley:, aber es spiegelt den Sinn wieder! Wäre froh, wenn das Zeichen schon mal jemand gesehen hat. Also ich denke es könnte vor allem (weil es aus Rom kommt) irgend was vom Papst oder Vatikan oder so sein.

Vielen Dank im voraus!

Manches erledigt sich von selber durch seine Form
Boah, Bonni, ich denke, das ist total überladener Kitsch, jedenfalls, was das Design betrifft…die Bedeutung kann ich dir allerdings auch nicht sagen. A b e r ich mutmaße: Da es so ein überladener Kitsch ist, wird es auch keine wirklich tiefgreifende Bedeutung haben und kann kaum etwas alt-ehrwürdiges an sich haben, denn das hätte sich nicht gehalten bei der redundanten Symbol-Anhäufung.
Gruß,
Branden

Ich denke, dass es einfach zuviel auf einmal ist. Eben Kitsch für Touristen. Hat mit dem Vatikan wohl nur entfernt zu tun. Solche Zeichnungen kenn ich aus meiner Kindheit, aber nicht soviel auf einmal.
Es soll sich wohl um das „Herz Jesu“ handeln. Das gibt es z.B. nur mit Flamme, was als Symbol „brennendes Herz“ bedeutet. Also mit „Liebe“ zu assozieren ist. Das schwarze außen herum ist die Dornenkrone. Also „Leiden“. Das Schwert (Stich ins Herz) und die 3 Punkte bedeuten Blutstropfen. Taube (Frieden) und Kreuz sind sowieso christliche Symbole. Das scheint alles touristengercht zusammengewürfelt zu sein.

Das es keine Hohe Kunst ist ist mir klar… Sonst hätte ich ja schnell eine Antwort gefunden. Aber irgendeinen Sinn muss es ja trotzdem machen. Die Taube für den Frieden, das Kreuz ist klar, zum brennenden Herz habe ich gefunden, dass es für die Reinigung des Herzens von Sünden steht… Was ist mit dem Herzen bzw. diese drei Punkte… Kann das nicht auch irgend ein Wappen von jmdm sein?

Hallo,

also ich würde aus dieser Kombination von Symbolen schließen, daß es um die Verehrung des heiligen Herzens Jesu geht. Im Spätmittelalter bildete sich eine spezifische Form dieser Frömmigkeit heraus. Heutzutage findest Du das in sehr konservativ geprägten katholischen Kreisen. Einen Einstieg findest Du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Heiligstes_Herz_Jesu
Und hier die kath. Variante:
http://www.kathpedia.com/index.php/Herz-Jesu-Verehrung

Viele Grüße

Iris

Der Vatikan hat auch ein Wappen. Ich weiß nicht wie es aussieht. Das kannst du dir ergooglen, aber ich glaub nicht, dass dieses Zeichen in dieser Kombination drin ist. Ich würde dem auch nicht allzuviel Bedeutung geben. Diese 3 Blutstropfen kenne ich auch, aber ohne Schwert, sondern mit einem Loch auf der linken Herzseite, die den Lanzenstich darstellen soll. Es gibt da ja auch so ne Geschichte, auch im christlichen Mythos, mit diesem Pelikan-Vergleich. Der soll ja angeblich sein Blut freiwillg vergießen für seine Jungen. Hat damit vllt. was zu tun. Es waren immer nur einzelne dieser Motive, die ich aus frühere Zeit kenne. Nicht sowas zusammengewürfeltes. Manchmal auch als Zeichnungen zu Sprüchen im Poesiealbum, od. Sprüchen auf diesen christlichen Bildern od. Lesezeichen im eigenen Kirchengebetbuch. Die hat man dann auch mal gerne gesammelt und getauscht.

Also ich habe mich jetzt lange damit beschäftigt… Das brennende Herz mit aufgesetztem Kreuz und umschlungener Dornenkrone ist das Symbol des „Heiligsten Herz Jesu“. Dabei kommt das durchbohrte Herz mit den Blutstropfen in der Präfation des Hochfestes vom Heiligsten Herz Jesu vor:

„Aus seiner geöffneten Seite strömen Blut und Wasser, aus seinem durchbohrten Herzen entspringen die Sakramente der Kirche. Das Herz des Erlösers steht offen für alle, damit sie freudig schöpfen aus den Quellen des Heiles.“

Klar in seiner Gesamtheit etwas überladen. Aber dennoch nicht ganz ohne Sinn. Drei Symbole: Das heiligste Herz Jesu, das Kreuz und die Friedenstaube.

Ich finde es trotzdem schön, vor allem weil es ein Geschenk meiner Freundin ist. Außerdem muss ich nochmals erwähnen, dass das Bild nur den sinnlichen Inhalt und nicht die geschenkte Kette wiederspiegelt. Ich möchte mich nochmals bei allen, aber vor allem bei Iris, für eure Hilfe bedanken!

Schwert und Friedenstaube…

Das Schwert (Stich ins Herz) und die 3 Punkte bedeuten Blutstropfen.

Das „Schwert“ dürfte eher ein Speer sein. Im Johannes Evangelium heißt es: einer der Soldaten stieß mit dem Speer in seine Seite, und sogleich kam Blut und Wasser heraus. (Joh 19,33). Die Punkte symbolisieren demnach Wasser und Blut.

Taube (Frieden)

Die Taube steht in der christlichen Symbolik in erster Linie für den Heiligen Geist.

Gruß, Martinus

Hallo,

Die Taube für den Frieden

in der christlichen Symbolik steht die Taube für den Geist Gottes, vgl. Mt 3,16.

klar, zum brennenden Herz habe ich gefunden, dass es für die Reinigung des Herzens von Sünden steht…

Das könnte schon gemeint sein (vgl. 1 Kor 3,15 und 1 Petr 1,7), ich merke aber an, dass auch Feuerflammen mit dem Pfingstereignis, also dem Heiligen Geist, in Verbindung stehen, vgl. Apg 2,3 und Lk 3,16.

Was ist mit dem Herzen bzw. diese drei Punkte… Kann das nicht auch irgendein Wappen von jmdm sein?

Wenn die Dornenkrone dargestellt ist, wäre es ja schlüssig, dass (wie schon jemand erwähnte) damit der Lanzenstich, also die Feststellung des Todes Jesu, gemeint ist.

Zusammengeschusterte Deutung: Der Geist Gottes gibt dem Herz den Glauben an Christus, durch dessen Leiden (Dornenkrone) und Sterben (Lanzenstich) das Herz von Sünden befreit wird.

Allerdings finde ich auch, dass in die Darstellung ein bisschen viel Symbolik zusammengemixt ist.

Schönen Gruß,

Jule

ot
Hallo Martinus,

ich wollte Dich nicht doppeln - hatte mit meiner Antwort schon angefangen, whe Deine da war.

Viele Grüße,

Jule

klar, zum brennenden Herz habe ich gefunden, dass es für die Reinigung des Herzens von Sünden steht…

Das könnte schon gemeint sein (vgl. 1 Kor 3,15 und 1 Petr
1,7), ich merke aber an, dass auch Feuerflammen mit dem
Pfingstereignis, also dem Heiligen Geist, in Verbindung
stehen, vgl. Apg 2,3 und Lk 3,16.

Ein Symbol dafür, daß Jesu Herz von Sünden hätte gereinigt werden müssen, ist äußerst unwahrscheinlich. Pfingsten schon eher, aber das „brennende Herz“ im Sinne von „brennender Liebe“ der Herz-Jesu Verehrung scheint die wahrscheinlichste Deutung.

Gruß, Martinus

P.S. Dopplung - kommt vor :wink:.

Hallo,

Ein Symbol dafür, daß Jesu Herz von Sünden hätte gereinigt
werden müssen, ist äußerst unwahrscheinlich. Pfingsten schon
eher, aber das „brennende Herz“ im Sinne von „brennender
Liebe“ der Herz-Jesu Verehrung scheint die wahrscheinlichste
Deutung.

da hast Du natürlich recht. Ich war irgendwie verwirrt und hab’s auf das Herz des Menschen bezogen, aber natürlich, es geht um Jesu Herz.

Muss an der Hitze liegen - wann hat man schon so eine gute Begründung für den Unsinn, den man schreibt?

Jule

Arma-Christi-Kreuz
Hi,

der Bestand an Symbolen weist auf eine Kurzfassung des traditionellen Arma Christi Kreuzes hin:
http://de.wikipedia.org/wiki/Arma-Christi-Kreuz

Fester Bestandteil ist u.a. das Herz, das, wie Iris schon sagte, aus dem mittelalterlichen Herz-Jesu-Kult kommt und auch heute weitverbreitet ist. Das brennende Herz ist jedoch auch außerchristlich als Symbol brennender = hingebungsvoller Liebe bezeugt.

Das „Band“ um das Herz ist die Dornenkrone. Der Speer, der das Herz durchbohrt, ist angedeutet. Aber das wurde ja alles schon erwähnt.

Die drei Punkte sind entweder drei Blutstropfen: Sie stehen für Dornenkrone, Speer und die Nägel. Oder es sind die drei Würfel, die eher zur Arma-Christi-Kreuz-Symbolik gehören.

Gruß
Metapher

Das Schwert (Stich ins Herz) und die 3 Punkte bedeuten Blutstropfen.

Ne, das Schwert ist tatsächlich ein Schwert. Ale sind ließ ich mir von der Ur-alt Bäuerin Josefine diese Mirakel auf einem Bild in ihrer Stube erklären.
Alexander

Ne, das Schwert ist tatsächlich ein Schwert. Ale sind ließ ich
mir von der Ur-alt Bäuerin Josefine diese Mirakel auf einem
Bild in ihrer Stube erklären.

Was „Ale sind“ bedeutet, erschließt sich mir nicht. Aber wenn Ihnen die „Ur-alt Bäuerin“ alles erklärt hat, dann lassen Sie uns doch bitte an dem Wissen teilhaben: Warum ein Schwert?

Martinus

Was „Ale sind“ bedeutet, erschließt sich mir nicht. Aber wenn
Ihnen die „Ur-alt Bäuerin“ alles erklärt hat, dann lassen Sie
uns doch bitte an dem Wissen teilhaben: Warum ein Schwert?

Hallo Martin,

also um ehrlich zu sein, da habe ich jetz auch Probleme, was ich da geschrieben habe. Doch zurück zur Josefine: Sie war der Mensch mit dem reinsten Glauben, die mein Bild zu den Katholiken aufs Beste geprägt hat. Übrigens, bei den Katholen habe ich immer gute Erfahrungen gemacht, obwohl ich mit machen Glaubensdingen so meine Schwierigkeiten habe. Doch besitze ich immer noch höchsten Respekt zur Josefine, die aber das Leben miserabel behandelt hat. Zuerst fiel ihr Mann und dann fuhr ihr Sohn mit dem Motorrad auf einen Baum. Aber Das Herz Jesu, dass über der Essecke hing, war mit einem Dolch durchbohrt. Ich fand die verborgene Metapher sehr beeindruckend. Es war halt etwas schlichter Volksglaube.
Alexander