Christus - Treiber oder Getriebener?

Guten Tag,

gehe ich recht in der Annahme, dass die berühmte lutherische Formel von der Mitte der Schrift „was Christum treibet“ ein Akkusativ ist (im Sinne von „was ihn, den Christus, antreibt“) statt eines Nominativs (im Sinne von „was er, Christus, so treibt“)?

Servus,

ja. Die Nominativ-Endung wäre -us. Dabei auch zu berücksichtigen, dass „etwas treiben“ im Sinn von „sich mit etwas beschäftigen“ viel neuer ist als Luthers Schriften, und heute wie damals keine Präsensform für etwas verwendet worden wäre, das in der Vergangenheit liegt. Darüber zu spekulieren, womit sich (im Präsens) Christus bis zu seiner Wiederkunft beschäftigt, solang er zur Rechten Gottes sitzt, wäre auch für Luther vermessen gewesen.

Schöne Grüße

MM

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

heute wie damals keine Präsensform für etwas verwendet worden wäre, das in der Vergangenheit liegt

Mag sein, damit kenne ich mich nicht aus. Hätte ja sein können, dass Luther meinte, die Mitte der Schrift sei in all dem zu verorten, das sich mit dem deckt, was Christus in der Bibel so treibt. Aber dass das nicht der Fall ist, erklärst du nachvollziehbar.
Dankesehr.

Das wurde dir ja schon hinreichend bestätigt. Englische Übersetzungen dieser Stelle sind z.B. „what promotes Christ“ und „what drives Christ“.

Vielleicht ist der Hinweis gestattet, dass es Luther bei dem Gedanken, „was Christus treibet“, zunächst einmal um das geht, was Paulus treibet, denn er bezieht sich mit den Maximen ´Sola fide´ und ´Sola gratia´ auf Paulus´ Statements im Römerbrief:

Römer 3, 28
So halten wir nun dafür, dass der Mensch gerecht wird ohne des Gesetzes Werke, allein durch den Glauben.

Das „allein“ hat Luther an dieser Stelle hineingemogelt, im Originaltext steht es gar nicht.

Römer 3, 22
Die Gerechtigkeit Gottes kommt durch den Glauben an Jesus Christus.

Römer 1,17:
Sintemal darin offenbart wird die Gerechtigkeit, die vor Gott gilt
wörtlich: „Gottes Gerechtigkeit“, welche kommt aus
Glauben in Glauben; wie denn geschrieben steht: "Der Gerechte wird
seines Glaubens leben."

Auch das „sola gratia“ entstammt dem Römerbrief, und zwar den Ausführungen in Kap. 9.

Was Christum treibet“: Diese lutherische Formel ist in Anbetracht der z.T. sehr eigenwilligen Interpretationen des NT durch Luther nichts anderes als ein „Was Luther treibet“ auf der Basis des „Was Paulus treibet“, das selbst die höchst eigenwillige Interpretation einer Jesus-Botschaft ist, die Paulus nur vom Hörensagen kannte.

Chan

Ich verstehe es so:
Mit „was Christum treibet“ meint Luther im Grunde alles, was sich mit der Lehre Jesu deckt, was ihn ehrt, ihm dient. Sodass sozusagen jede Aussage, jede Tat, die „Christus treibet“ eine ist, wo Jesus Christus letztendlich im Mittelpunkt steht.