Chrome-Browser nicht als Standardbrowser gewünscht

Wer kann mir bitte helfen?

Nach einer Neuinstallation des Chrome (neueste Version 60.0.3112.90) hat sich dieser zum Standardbrowser gemacht. Unter "Einstellungen - Standardbrowser steht stolz und frech: „Google Chrome ist Ihr Standardbrowser.“ Das lässt sich nicht an- und nicht abwählen. Ich möchte aber wieder meinen Firefox als Standardbrowser. Die dort angebotene Lösung greift aber nicht. In den Einstellungen - „Als Standardbrowser festlegen“ erscheint das Häkchen bei „Immer überprüfen…“, was aber gar nichts nützt. Die gewünschte Umstellung vom Chrome zum Firefox erfolgt nicht.

Wer kennt die Lösung? Ich wäre ihm sehr dankbar. kolja

hast Du die Schaltfläche Als Standardbrowser festlegen mal angeklickt ??
mfG

Ich hab doch geschrieben, was passiert, wenn man diese Schaltfläche anklickt : Es erscheint ein Häkchen bei „Immer überprüfen…“ und dennoch bleibt der Eintrag „Firefox ist nicht Ihr Standardbrowser“ in Fettdruck da stehen. Beim nächsten Start erscheint die Meldung „Firefox ist momentan nicht als Ihr Standardbrowser festgelegt. Möchten Sie ihn zu Ihrem Standardbrowser machen?“ sowie das angehakte „Bei jedem Start von Firefox überprüfen“ sowie 2 Schaltflächen: „Firefox als Standardbrowser festlegen“ und „Nicht jetzt“. Klickt man (natürlich!) die erste an, verschwindet die Meldung, aber der Chrome ist noch immer der Standardbrowser. Er lässt sich das anscheinend nicht wegnehmen.

Also kann man unter Win 7 nicht mehr beide Browser nebeneinander benutzen? Das kann doch nicht sein! Was nun?

Unter Systemsteuerung/Programme/Standard Programme/Standardprogramme festlegen ist das auch einstellbar, Bei Chrome müssen die Häckchen dann raus.
mfG

Das hört sich vielversprechend an, aber leider finde ich in der Systemsteuerung meines Windows 7 das „Standard Programme/Standardprogramme festlegen“ nicht. Da gibt es nur „Programme und Funktionen“ und wenn ich da auf eins der angezeigten Programme rechtsklicke, also z. B. auf den Chrome- oder Firefox-Browser, erscheint nur die Option „Deinstallieren“. Bin ich in einem falschen Menü?

Früher öffnete sich standardmäßig der Firefox, wenn ich in einer eingegangenen Mail auf einen Link klickte, heute eben fälschlicherweise der Chrome. Das zeigt ja auch, dass er als Standardbrowser festgelegt ist.

Ich bin also meinem Ziel leider noch nicht näher…

mein angegebener Pfad stimmt. Warum bei Dir das o.g. Menü nicht auftaucht … was ist das denn fürn Windows7 ?

Erst mal vielen Dank für Deine Geduld mit meinem Problem!

Mein Betriebssystem ist „Microsoft Windows 7 Professional (x64) Build 7601 + Servicepack 1)“ . Kann man hier eigentlich auch Screenshots anhängen? Dann könnte ich Dir zeigen, wie der Pfad bei mir aussieht.

dann klicke „START“ und gebe in der Eingabeaufforderung „Standard Programme festlegen“ ein.
Warum das aber dort und nicht im Browser einstellbar sein soll…
Wenn Du das Menü gar nicht findest… bei mir ist es da, auch 7601 + aller Updates.
Sonst lösche beide Browser und installiere Chrome, und dann FF. Funzt das immer noch nicht mit den Einstellungen … bei FF bleiben, auch keine Ahnung.

Jetzt hat es geklappt! In Deinem Posting vom 11.08. war nur EIN Wörtchen zu viel: Als Du schriebst „Unter Systemsteuerung/Programme/Standard Programme/Standardprogramme festlegen“ habe ich alphabetisch nach „Programme“ gesucht und stieß auf „Programme und Funktionen“. Ab da ging nichts mehr.

Die gesuchte Funktion findet sich aber nicht unter „Programme/Standardprogramme“ sondern als eigenes Stichwort „Standardprogramme“. Deshalb stand ich ständig auf dem Schlauch. Aber Deine Beharrlichkeit und die Eingabe im „Ausführen“-Feld hat das Problem gelöst und den kleinen Fehler aufgezeigt. Herzlichen Dank nochmals für Deine geduldige Hilfe!
kolja