Hallo Experten,
eigentlich wollte ich meinen Flatscreen-TV nur mit dem WLAN verbinden, da das Gerät von Hause aus schon einige Internet-Funktionen bietet (habs früher per LAN-Kabel betrieben, jetzt steht der TV zu weit weg). Allerdings hat man mir im Fachhandel zu Chromecast, FireTV Stick und Konsorten geraten, weil ich damit noch viel mehr Möglichkeiten hätte und weil nicht jeder WLAN-Empfänger mit jedem Fernseher harmoniert. Mehr als 40 Euro wolte ich für die Spielerei nicht ausgeben.
Ich will mit der Internet-Verbindung auf die Mediatheken der Fernsehsender zugreifen (ARD, ZDF, RTLNOW, wenn auch nur ganz normal über die Internetseite), via Browser (über die Tastatur des Handys oder Tablets) auf dem Fernseher im Internet surfen, Youtube aufrufen usw.
Worin unterscheiden sich für meine Bedürfnisse dann Chromecast und FireTV Stick? Oder können beide alles gleich gut? Ich hab ein paar Vergleichstest durchgelesen, werde aber nicht recht schlau. Die ganzen Streaming-Angebote der Sticks klingen ja toll, sind aber alle kostenpflichtig (Amzon Prime usw), oder? Und muss der Amazon FireTV Stick zusätzlich wirklich noch mit einer Steckdose verbunden werden? Die Fernbedienung beim FireTV Stick scheint ganz nett zu sein.
Danke für euren Rat und liebe Grüße,
Steve