Chromerz Bergbau Verhüttung

Hallo.
Wir haben (in der Türkei) Chromerz (Chrom-Erz) gefunden und eine behördliche Abbaugenehmigung erhalten.
Was können wir mit dem Erz tun?

Diese Frage kann ich leider nicht beantworten.

Hallo.
Wir haben (in der Türkei) Chromerz (Chrom-Erz) gefunden und eine behördliche Abbaugenehmigung erhalten. Was können wir mit dem Erz tun?

Hallo Herr Yilgoer,

Das Übergangs- und Spurenelement Chrom wird in der metallverarbeitenden Industrie vielfach gebraucht. Zur Herstellung von korrosionsbeständigen und hoch beanspruchbaren Legierungen (Ferro-Chrom, Chrom-Nickel, etc.), korrosionsfesten Überzügen auf Metallen (Verchromen von Metallen) und Chermets: das sind hochtemperaturbeständige harte Werkstoffe aus keramischen und metallischen Komponenten, die man zum Schneiden für Werkzeuge oder zum Belegen stark temperaturbelasteter Teile in Maschinen benötigt. Chromverbindungen braucht man ferner in der Farbindustrie, als Beizmittel (für Leder), in der Galvanik und als Katalysator. Mehr Details zu Chrom finden Sie z. B. auf http://de.wikipedia.org/wiki/Chrom

Die Frage ist nun, welche lagerstättenkundliche Situation (als Erzlagen in Anorthositen oder podiform in den Duniten-Harzburgiten von Ophiolithgürteln) gegeben ist und wie sich der Abbau entwickeln wird: im Tagebau oder untertage? In welchen mineralchemischen Verbindungen liegt das Chromerz (z. B. Chromit, Krokoit, Chromeisenstein, etc.) vor? Geochemische Untersuchung auf Neben- und Spurenbestandteile im Erz sollten gemacht werden, denn Chrom ist wegen seiner physikochemischen Eigenschaften im liquidmagmatischen Fällungsvorgang (Kristallisationsdifferenziation) assoziiert mit den chem. Elementen Eisen, Blei, Molybdän, Wolfram, Platin, Iridium, Osmium, etc. Welche Erzparagenesen (z. B. Magnetit, Ilmenit, Rutil) sind vorhanden? Wie hoch ist die gemittelte Konzentration des Rohstoffs und für welchen Preis lässt sich das Kilogramm Chrom-Roherz gewinnen, wenn die Umweltschutzvorschriften eingehalten werden? Wirtschaftlichkeit: ist dieser Preis konkurrenzfähig auf dem Weltmarkt (andere Hauptförderländer sind z. B. Südafrika, Kasachstan, Indien, Simbabwe, Finnland, Brasilien). Und wo kann das Roherz nach Förderung verhüttet und veredelt werden, sodass es in der Industrie weiterverwendbar wird? Links zu Chrom-produzierenden Anbieterfirmen und den Preisen finden Sie z. B auf http://german.alibaba.com/manufacturers/chrome-ore-p… und http://www.wlw.de/sse/sem?land=DE&sprache=de&suchbeg…

Weiteres: Ist es nach der stratigraphisch-tektonischen Entwicklung im Umfeld der Lagerstätte möglich, dass Teile der Lagerstätte bereits erodiert sind und umgelagerte Chromerz-Komponenten in jüngeren Formationen angereichert als Seifenlagerstätte vorliegen? Überprüfung des stratigraphischen Auflagers unter diesem Aspekt.

Sollte der Erzabbau in Gang kommen, wäre ich sehr froh, wenn die aktuellen Umweltstandards (bei Produktion und Deponierung des Abraums) eingehalten werden sowie Sicherheit und faire Entlohnung der Berg- und Industriearbeiter gewährleistet sind.

Referenzliteratur zum Thema „Chrom in der Umwelt“ finden Sie u. a. in meiner Literaturdatenbank http://www.umweltgeol-he.de . Suche unter Buchstaben C und weiter zum Begriff Chromium. Die Toxizität von Chrom und Chromverbindungen ist in der einschlägigen Literatur eingehend beschrieben.

In der Hoffnung, Ihnen weitergeholfen zu haben, verbleibe ich mit

freundlichen Grüßen

Hubert Engelbrecht

P. S. Wenn Sie wollen, können Sie mir gerne schreiben, ob die Prospektion weitergeht und sich ein Abbau entwickelt.

leider nicht mein Fachgebiet.

Hallo Yilgoer,

irgendwie eine seltsame Frage, normalerweise weiß man doch was man mit dem Mineral vorhat, sonst dürfte man eigentlich keine Abbaugenehmigung erhalten! Oder ist das in der Türkei anders?

Bist Du kein Bergmann, Geologe oder Mineraloge o.ä.?

Um Deine Frage qualifiziert beantworten zu können solltest Du schon ein paar weitere Angaben machen, wie die Größe der Lagerstätte, den Erzgehalt, die Lagerung usw…

Im übrigen ist Chromerz einer der wichtigsten Rohstoffe zur Gewinnung von Edelstahl.

Beste Grüsse

Sigi

eisen herstellen!!!?

Guten Tag,

bana satın ocağınızı. Biz zaten Chrom ocakları işletiyoruz. Hangi bölgede?

[email protected]

selamlar

Murat

Hallo.
Wir haben (in der Türkei) Chromerz (Chrom-Erz) gefunden und
eine behördliche Abbaugenehmigung erhalten.
Was können wir mit dem Erz tun?