Chronik über Polizei-Einsätze in meiner Heimatstadt seit 1950

Hallo!

Ich interessiere mich rein hobbymäßig für alle einschneidenden Polizei-Ereignisse, die sich in meiner Heimatstadt seit den 1950er Jahren bis heute ereignet haben. Angefangen von schweren Verkehrsunfällen bis hin zu Morden. Mein Ziel ist eine große Chronik, die ich mir zu meinen eigenen Akten legen kann.

Jedoch weiß ich nicht so recht, wo ich mich da schlau machen kann. Habe bereits das Stadtarchiv und die lokale Presse kontaktiert, nun überlege ich fast, ob ich mich einfach mal bei der Polizei in meiner Stadt direkt melde. Vielleicht gibt es ja so ein Einsatz-Archiv, was auch für private Nutzer einsehbar ist.

Meint ihr ich soll es wagen, bei der Polizei einfach mal ganz dumm nachzufragen? Oder wüsstet ihr noch andere Anlaufpunkte, wen man bei sowas befragen kann?

Liebe Grüße
stefano18

Hallo!
Wagen kann mans immer, im schlimmsten Fall kriegt man eine negative oder gar keine Antwort, mit zwei Jahren Bau für Belästigung muß man wohl nicht rechnen. Aber ich tippe mal, es wird im Endeffekt wohl doch darauf hinauslaufen, einige sechzig Jahrgänge der lokalen Tageszeitung durchzuackern.

Hallo,

Meint ihr ich soll es wagen, bei der Polizei einfach mal ganz
dumm nachzufragen?

fragen schadet nicht, nur kann ich Dir das Ergebnis schon verraten: da in den Polizeiberichten auch die Namen der Geschädigten nebst detaillierter Beschreibung von Taten, Schäden bzw. Verletzungen bis hin zu präzisen Beschreibungen bspw. von Wohnungen enthalten sind, wirst Du auf diese Berichte kaum Zugriff uneingeschränkt bekommen.

Daß es in großen Polieidienststellen die Möglichkeit gibt, unter Aufsicht anonymisierte Berichte abzurufen, will ich nicht ausschließen, wenngleich ich es für unwahrscheinlich halte. Geschichtsschreibung gehört nun einmal nicht zum Aufgabenbereich der Polizei.

Gruß
C.

Frag nach einer Sammlung der Polizeiberichte - also der Pressemitteilungen der Polizei. Sollte es geben, wenn da nicht ständig umstrukturiert wurde.

Gruß Andreas

Hallo,

leider kann ich dir keine anderen Anhaltspunkte geben. Außer Tipp nicht zu der Polizei zu gehen. Sehr unwahrscheinlich dass die einer fremden Person mal grad eine Story erzählen.

Wenn du einen Freund hast, dem sein Vater polizist ist, dann hast du da besser Chancen …

Grüße,
Benny

Dafür würde ich mich an die Pressestelle der jeweiligen Hauptdienststelle wenden.Also hier in NRW Kreispolizeibehörde/Polizeipräsidium.
Gerade bei den Polizeipräsidien werden häufig Museumsabteilungen betrieben die oft
kleine Schriften mit den markaten Ereignissen der Behörde zum Verkauf anbieten.

leider kann ich dir keine anderen Anhaltspunkte geben.

Stimmt auffällig.

Außer Tipp nicht zu der Polizei zu gehen. Sehr unwahrscheinlich dass
die einer fremden Person mal grad eine Story erzählen.

Aha, Bürger haben allerdings ein Recht auf Information durch Behörden. Und nur wer konkrete fragen stellt bekommt konkrete Antworten.

Wenn du einen Freund hast, dem sein Vater polizist ist, dann
hast du da besser Chancen …

ymmd

1 Like