Chronisch unglücklich

Hi. Hab ne evt doofe Frage, vllt grübel ich auch zu viel mal wieder. Aber ich habe schon wieder so dämliche Gedanken mein Partner vllt nicht richtig zu lieben… selbst beim schreiben eben find ich es totaler quatsch aber irgendwas ist anders. Ich bin ja ein sehr emotionaler Mensch mit vielen zweifeln und oft Depressiv. Meine ganzen anderen Partnerschaften waren nur ansatzweise so schön wie diese eig. Wir streiten nie wenn nur über was kleines und gleich ist wieder alles gut. Es ist wirklich harmonisch und ich kann mich so auf ihn verlassen. Das hätte ich nie davor. Die Beziehungen vorher waren nur Streit und ich hatte so oft herzschmerz habe geheult und bin den regelrecht hinter gerannt wenn Schluss war. Wenn ich jetzt an Trennung denke fühle ich nix… liegt es daran das es so unmöglich scheint das wir uns trennen das ich mich darum nicht hinein versetzen kann. Ich glaub ich bin bekloppt muss selbst lachen. Verbinde ich lieben nur damit das ich weine und jemanden unbedingt wollte. Meine Mutter meinte schon Kind du willst nicht glücklich sein. Kenn ich es einfach nur nicht eine so normale Beziehung… 

Es tut mir jetzt schon leid wenn ihr gleich dem Kopf schüttelt bei meinem Text :smiley: aber ich musste das mal los werden und nach haken. 

Liebe grüße grüße und Dankeschön

Hallo

Was nicht gerade selten ist, das sind Leute, die sehr viel mehr Gefühle entwickeln, wenn eine Beziehung problematisch ist und mehr aus Illusionen und Hoffnungen als aus wirklichen schönen gemeinsamen Erlebnissen besteht. Eine gut funktionierende Beziehung empfinden sie als eher langweilig.

Einerseits gehört es zum Wesen des Verliebtseins, dass es einfach spannender ist, wenn es spannend ist (logisch). Wenn man sich sicher fühlt, dann ist es eher wie Verwandtschaft oder der ‚beste Freund‘. Andererseits findet man immer das besonders attraktiv, was man als Kind mit den Eltern erlebt hat. Wenn die chaotisch waren, schon mal mit Liebesentzug gestraft haben oder ähnliches, dann sucht man meist unbewusst, aber zwangsläufig genau das auch in seiner Beziehung.

Wenn man sich das klar macht, kann man vielleicht eine funktionierende Beziehung einfach mal funktionieren lassen und gucken, ob man nicht doch Gefühle entwickelt. So eine Beziehung wird vielleicht erst richtig vermisst, wenn sie zu Ende ist. Wenn man das weiß, kann man ja vielleicht verhindern, dass sie zu Ende geht.

Aber falls du ihn schlicht und einfach nicht lieben solltest, dann weiß ich auch nicht, was du am besten tun solltest.

Viele Grüße

Hallo Salentina,

könnte es sein, daß du dich selbst für so unwert hälst, daß du meinst, so einen tollen Mann, so eine harmonische Beziehung gar nicht zu verdienen?

Wär schade, wenn du es, vor lauter Angst es könnte kaputt gehen, selbst torpedieren würdest.
Es gibt tatsächlich Menschen, die sich aus Angst vor dem Tod umbringen.

Gruß
MissSophie

1 Like

Hallo zusammen danke für die schnelle Antwort. Also ja ich kenne es von zu Hause nur so das es mit Männern eig nur Stress gab. Ob mit Mama und mein Vater oder auch meine Schwester mit ien Partnern. So was harmonisches ist glaub primäre bei uns in der Familien. Eigentlich traurig.
Ich glaub schon das ich ihn liebe dafür will ich ihn zu oft eine freude machen und er fehlt mir auch total sehen uns ja nur am Wochenende. Er ist eig das beste was mir passieren konnte.
Ich denke wirklich und hoffe das es für mich nur ungewöhnt ist das nix weh tut. Kein Herzschmerz. Vllt muss ich lernen das Herzschmerz nicht gleich wahre Liebe ist und echte Gefühle. Manchmal wart ich nur drauf das der Fehler kommt. Ich Ärger mich so das ich mich durch so gegrübel verrückt mache. Ist doch bescheuert oder?

Und ja ich habe schon ziemliche selbstzweifel.

Hallo

Ich glaub schon das ich ihn liebe dafür will ich ihn zu oft eine freude machen und er fehlt mir auch total sehen uns ja nur am Wochenende.

Das klingt schon mal sehr gut.

Manchmal wart ich nur drauf das der Fehler kommt. Ich Ärger mich so das ich mich durch so gegrübel verrückt mache. Ist doch bescheuert oder?

Ne, bescheuert ist das nicht, weil das ja vielen Leuten so geht. Nur kann es natürlich sein, dass man sich etwas dadurch kaputtmacht, dass man immer erwartet, dass da was kaputtgeht.

Ich glaube, das Wichtigste wäre erstmal dich selber zu verstehen, was da bei dir passiert, und das zu akzeptieren, dass du so bist wie du bist, und dass es ok und menschlich ist. Wenn man sich selber annimmt und für ok erklärt, ist es viel leichter, auch mal etwas anderes zu machen als das, was man immer so gewohnt ist.

Echtes Glück und Zufriedenheit ist meistens nicht mit riesigen Gefühlen begleitet. Die überwältigenden Gefühle hat man eigentlich nur, wenn man z. B. aus großer Gefahr gerettet wird, in großem Elend lebt und einem mal was Gutes passiert usw. usw.

Viele Grüße

Du erinnerst mich an meine Schwägerin.

Definition Liebe
Hallo Salentina,

Hi. Hab ne evt doofe Frage, vllt grübel ich auch zu viel mal
wieder. Aber ich habe schon wieder so dämliche Gedanken mein
Partner vllt nicht richtig zu lieben…

Das hängt davon ab, wie du „Liebe“ definierst. Meine Definition von wahrer Liebe ist, dass man dem anderen Menschen wünscht, dass er/sie glücklich ist. Dieser Wunsch ist in Beziehungen in der Regel vorhanden, aber an eine Bedingung geknüpft: man ist bestrebt, den anderen glücklich zu machen, solange er erfüllt, was man von ihm erwartet.

Ich finde, man soll sich da nichts vormachen: Bedingungslose Liebe ist nach all meiner Beobachtung in den wenigsten Beziehungen gegeben, bzw. nur in geringen Mengen. Worum es wirklich in (den meisten) Beziehungen geht, ist nicht wahre Liebe, sondern Attraktion. Man möchte vor allem mit dem anderen zusammen sein, weil man ihn attraktiv findet.

Um auf deine Frage zurückzukommen, vermute ich, dass du deinen Partner womöglich attraktiv, aber nicht attraktiv genug findest, um mit ihm zusammenbleiben zu wollen. Ob dass der Fall ist oder nicht, das kannst denke ich nur allein du dir selbst beantworten. :wink:

Beste Grüße,
Irmfried

Hallo,
worin bestehen denn die Selbstzweifel?
LG

Bn heute bei ihm angekommen und ich hätte ihn anspringen können. Ich glaub auch manchmal das mir Fernbeziehung nach ein Jahr schwer fällt weil ich einfach ein absoluter grübel Mensch bin und in der Woche zu viel Zeit dann damit verbring. 

Und ja ich bin auch ejmadn der ihn glücklich machen will und sehen will und es macht mir Freude. Ich denke das ich ne doofe Kuh bin das ich es überhaupt in Frage gestellt habe. 
Ich hab halt immer wieder depressive Tage wo ich gern Wunder und ich glaube meine Mutti hat schon recht ich will vllt nicht glücklich sein oder es an nehmen das es so ist. 

Ich fang im Sommer eine Therapie an das stand ja eh schon fest und ich denke ich sollte das au h mal ansprechen. Diese ganzen negativen grübelein machen ein echt bekloppt. Owei. 

Ich danke euch das ihr mir geantwortet habt tat mir gut… :smile:

Ich fühle mich nie gut genug. Ich will immer alles perfekt machen keine Fehler haben. Ich möchte das mein Partner oder auch umfällt stolz auf mich ist und ich nicht negativ auffalle. Ich fühle mich in so vielem unsicher Aussehen Bildung. Man schüchtert mich schon schnell ein und ich trau mir nur wenig zu. Obwohl ich nach aussen hin gar nicht so wirke. Komme eig total selbstbewusst rüber was aber gar nicht so ist.

Eigentlich hast du es schon ganz gut auf den Punkt gebracht.In einer guten, intakten Beziehung denkst du nicht an Trennung. Daher kannst du einen solchen Schmerz auch gar nicht nachfühlen, wenn du ihn (Gott sei Dank) überhaupt nicht hast.

Also: Mach dir keine Gedanken, grüble nicht über Dinge nach, über die es sich gar nicht lohnt nachzudenken und freue dich darüber,dass alles gut ist :wink:

Recht hast du … Danke dir :smile:

Hallo
Naja, ich denke nicht, dass das heißt, dass du nicht an ihm hängst.
Vielleicht bist du so viel Harmonie nicht gewöhnt und suchst deswegen einen Haken.
Geniese es doch einfach, dass es so schön ist.
Mit freundlichen Grüßen

Iknowit67