Chronofiziert / ich finde dieses Wort nicht

Hallo!

ich weiß, dass es irgendwie mit „Chronologie“ zu tun. Aber was bedeutet das Wort in diesem Kontext?

Der Spiegel 16.12.2022

Doch was haben die Patienten davon? »Obwohl wir immer mehr Aufmerksamkeit
auf den Rückenschmerz legen, nimmt die Zahl der chronifizierten Verläufe und der Beschwerden zu«, sagt der Arzt und Versorgungsforscher Michael Überall.

Hallo,

siehe https://de.wiktionary.org/wiki/chronifizieren

Gruß
Kreszenz

1 Like

Meine Güte! Im Duden findet man es nicht. Man findet es ausgerechnet in dem Wiktionary.

Nicht so direkt …

2 Like

… aber (bereits bei der Suchfeld-Eingabe „chronif“) das dazugehörige Nomen.

2 Like

Hallo Nadja,

die Verbindung ist das griechische Wort χρόνος (Chronos) für den Gott der Zeit und auch ganz allgemein die Zeit. Chronisch ist etwas, was über den Zeitverlauf hinweg andauert, dazu das lateinische Suffix -fizieren = (zu) etwas machen vom lateinischen facere, zusammengesetzt -ficere. Die Mischung aus griechischen und lateinischen Ausdrücken findet man bei Fremdworten häufig - das hat auch damit zu tun, dass bereits im Römischen Imperium die unterworfenen Griechen für Bildung und Wissenschaft zuständig waren und auf diese Weise schon eine Menge Griechisch ins Latein gekommen ist.

Das Wort Chronos findet man auch im (fast nicht mehr benutzten) Chronometer und der Chronik / dem Chronisten.

Schöne Grüße

MM

1 Like