Chronologie Mesopotamien

Hallo,

ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit der Geschichte Mesopotamiens und habe ein paar Schwierigkeiten mit der Chronologie. Ich habe verstanden, dass es da die lange, mittlere, kurze und ultrakurze Variante gibt und die einzelnen Chronologien sich jeweils um eine bestimmte Anzahl von Jahren unterscheiden.
Ich dachte bis jetzt, dass aber die einzelnen Chronologien in sich stimmig und akzeptiert sind. Jetzt finde ich aber häufig auch innerhalb der Chronologien Diskrepanzen. Zum Beispiel dachte ich nach der mittleren Chronologie wäre 2334 bis 2279 das akzeptierte Datum für die Herrschaftszeit Sargons. Ich finde aber auch Varianten mit 5-6 Jahren Abweichung(z.B. Gwendolyn Leick: Historical Dictionary of Mesopotamia: 2340-2284 v. Chr.).
Woher kommt dieser Unterschied? Gibt es da vielleicht ein Buch, das mir darüber Aufschluss geben kann? Etwa eine Einführung in die verschiedenen Chronologien?
Vielen lieben Dank im Voraus für alle Hinweise!!

Liebe Grüße

Susanne

Hallo Susanne,

du hattest mich als Expertin für deine Fragen ausgewählt. Das ist nicht mein Gebiet, kann dir leider nicht weiterhelfen.

LG Johanna