Ganz so kompliziert ist es dann doch wieder nicht.
Wie gesagt, war meine „große Kinozeit“ in den 80ern. Als man Jung war und sein Taschengeld noch für einen Kinobesuch pro Woche reichte. Nun würde ich gerne in meiner sehr Umfangreichen Videosammlung gerne (möglichst) alle Filme haben, die ich damals im Kino gesehen habe. Natürlich leide ich nicht an Amnesie und die meisten Filme habe ich natürlich schon lange auf Video. Doch hin und wieder erscheint dann doch noch eine DVD und dann denke ich „Mensch, den hatte ich doch auch im Kino gesehen… Den habe ich ja schon wieder voll verdrängt“. Das sind dann solche „Perlen“ wie jüngst „Redwing“.
Das ist jetzt kein „Muss“ oder etwas ohne das ich nicht mehr Leben könnte. Es ist einfach nur interesse und wäre nur dann wirklich „Erstrebenswert“ gewesen, wenn es eine Seite oder Liste gegeben hat, wo man einfach mal alle Filmtitel (noch besser mit Filmplakat) durchgehen kann und sich in Erinnerung zu rufen.
Ich war nicht am „ersten Tag“ im Kino. Aber wenn ich im Jahr in 10 Filmen gewesen bin, dann hätte man an der Erscheinungsreihenfolge in etwa absehen können, welchen ich von beiden zuerst gesehen habe.
Auch dies kein „Weltbewegendes Ereignis“ und eher der „persönlichen Sentimentalität“ zuzuordnen
Ich wollte da jetzt keinen Staatsakt draus machen
Ab 2000 bin ich dann deutlich seltener ins Kino gegangen, weil das Heimkino einfach komfortabler und besser wurde. Mittlerweile schaue ich mir Filme auch erst als Bluray an. Ins Kino gehe ich doch eher selten, weil mich einfach „die anderen“ Nerven, die ständig Quatschen, Husten, Rascheln oder mit dem Handy spielen…
Mein letzter Film war „Guardians of the Galaxy“… Davor Tron Legacy und Alice im Wunderland…
Wie gesagt, ist nicht soooo wichtig, das ich jetzt Himmel und Hölle in bewegung setzen müsste
Gruß
Taki