Chronologischer Überblick über Jesus

Hallo liebe Religionswissenschaftler :smile:

Ich habe eine Frage zur Religion, aber nichts Konkreteres. Bei der letzten Religions-Arbeit ist mir aufgefallen, dass ich zu wenig über Jesus weiß. Ich bitte jetzt ganz einfach die, die etwas Zeit hätten, mir einen kleinen chronologischen Überblick über Geschehnisse im Zusammenhang mit Jesus zu verschaffen und falls möglich charakteristische Dinge zu nennen, also wie zum Beispiel bei der Auferstehung „Er lebt“.

Ich danke allen rechtherzlich, die ihre kostbare Zeit aufgewendet haben!

Thomas

Hallo Thomas,
ich empfehle Dir die Lektüre des Markus-Evangeliums in einer zeitgemäßen Übersetzung, siehe z.B. http://www.bibleserver.com/text/Markus#/text/GNB/Mar…
Das Markus-Evangelium ist das kürzeste der vier, man kann es in 45 Minuten bequem lesen. Danach wirst Du einen guten Überblick haben.

MfG
Mathis

Hallo Thomas,

einen Überblick kann ich Dir nicht geben da es der Schönheit und Größe seiner Herlichkeit nicht gerecht werden würdde.

Aber das was er getan hat das will ich dir gerne mitteilen.

Er hat sich hinrichten lassen aus eigenem freiem Willen.

Jesus ist gestorben und in das Reich des Todes hinab gegangen.

Weil ER aber ohne eine Zielverfehlung war
konnte der Chef vom Todesreich IHN nicht fest halten
und er ist wieder gegangen - AUFERSTANDEN.

(Ziel eines jeden Menschen ist in der Einheit mit Gott unserem Vater unserem Schöpfer zuleben
((Wenn man ein Ziel verfehlt hat,
hies das im griechischem SÜNDE.
Wenn also ein Bogenschütze daneben geschoßen hat rief der „Boy“ SÜNDE zurück.
SÜNDE ist somit weniger etwas moralisches als viel mehr ien nüchterner „Bestandsbericht“))

Das ist einmalig (wie sollte es auch anders bei Gott sein)
und kein „REligionsstifter“ ist einen Solchen Weg gegangen, sondern sagt uns nur wie wir es machen sollen

Jesus sagt uns Ihr könnt nichts mehr tun, da ich alles gemacht - perfekt gemacht habe.
Ihr könnt es nur füe Euch annehmen -
ja sagen zu dem was ICH für euch getan habe -

DEN WEG FREI ZU UNSEREM PAPA !!!

Wenn Du dazu weitere Fragen hast gebe ich Dir meine Mail [email protected]

Gruß

Roland

Hallo Thomas,
leider habe ich im Moment nicht die Zeit dir ausführlich zu antworten, aber schau dir doch mal diese Seite an: http://www.die-jesus-spur.de/index.php?node=71 und hier findest Du auch etwas

http://wilfriedfohrmann.de/leben_jesus.htm
,aber Du kannst dir auch jede Bibel nehmen und die Evangelien lesen. Ich hoffe dir ein wenig weitergeholfen zu haben.

Eine gute Adventszeit

Reinhard

Noch ein paar Wochen bis Weihnachten, und kaum jemand weiß was Weihnachten eigentlich ist.

Weihnachten feiern wir,

dass Gott uns nicht gegeben hat, was wir verdient haben,

sondern schenkt was wir nicht verdient haben.

Die Weihnachtsgeschenke sind eine Erinnerung daran, das Gott sich uns geschenkt hat.

Hallo Thomas,
darf ich fragen aus welchem Grund du dich dafür interessierst? Brauchst du das für dein Studium oder ist es aus persönlichem Interesse?
Es gibt zwei Versionen der Chronologie von Jesus. Einmal die christliche und dann die islamische.Für welche interessierst du dich?

Gruesse Abunikita

Guten Abend Thomas,

um mehr über Jesus zu erfahren, würde ich zuerst vorschlagen, den Film „Jesus - sein Leben“ anzuschauen (ein Exemplar hätte ich noch da…)

Dann wäre vielleicht das Lesen der Evangelien (oder zumindest von einem) sinnvoll. Inwieweit schon geschehen, geht aus der Anfrage leider nicht hervor… Dazu gibt es auch wirklich hilfreiche Bibellesepläne oder Auflistungen in Studienbibeln, die die einzelnen Ereignisse nebeneinander auflisten und die Schwerpunkte hervorheben. Wenn da Interesse besteht, werde ich gern noch weitere Infos dazu raussuchen…

Herzliche Schneegrüße aus dem Süden Deutschlands
Silke :o)

Tut mir leid, lieber Thomas, ich war in einer Auszeit und konnte nicht antworten. Hoffe, Du hast inzwischen ein wenig mehr über Jesus erfahren können. Ansonsten melde Dich.
Tümmler

Moin Thomas,

also da schließe ich mich der vorherschenden Meinung an. Es ist nicht leicht, eigentlich sogar unmöglich Jesus unseren Herrn hier in ein paar Zeilen zu beschreiben.

Helfen tun da sicher die Evangelien.

Wichtig bei all dem ist zu wissen, dass Jesus erst einmal völlig unscheinbar 30 jahre unter uns gelebt hat um zu sehen wie wir sind, ja zu werden wie wir ehe er anfing zu wirken und uns aufforderte so zu werden wie er. Ist das nicht einfach unfaßbar??? Er, der Schöpfer der Welt hat sich zu uns gesellt um uns letztendlich zu erlösen. Herr ich danke Dir dass ich ich dich Vater nennen darf!