Chrysopras-Ring

Also, ich wusste nicht, wohin ich diese Frage stellen sollte, aber soweit ich weiss, benutzt man in der Esoterik auch Steine.

Ich habe eine schönen Ring mit einem polierten Chrysoprasstein. Letztens bin ich mit dem Ring, den ich permanent trage, wohl irgendwo an einem Metallgeländer angestossen, jedenfalls habe ich jetzt eine Art metallische Spur, so wie Abrieb, auf dem Stein (der selbst nicht beschädigt ist), die silbern glänzt und mich sehr stört. Ich habe versucht, sie trocken oder feucht abzureiben, aber es hilft nichts. Mit härteren Mitteln habe ich es mich noch nicht getraut.

Wer kann mir raten, wie ich diese Abriebspur wieder wegkriege ohne dem Stein zu schaden?

Danke und Gruss
Amsel

Hallo Amsel

Chrysopras ist ein grünlicher Chalcedon, also SiO2 mit max. 2,5% Wasser
(Eppler: Prakt. Gemmologie)

Ausser durch heftigen Schlag oder Verkratzen mit Mineralen Mohs’sche Härte >7 piesackt den nur noch Flusssäure und in schwächerem Maße auch Natronlauge.

Ich weiß nicht, mit welchem Metall Du den Abriebstreifen erzeugt hast, aber wenn es ein echter Chrysopras ist, kannst Du es mal mit Essigessenz versuchen, Salzsäure schadet auch nichts.
Wiener Kalk oder Putzmittel für Ceranfelder zum Rubbeln mit einem Baumwolllappen gehen auch, die verkratzen nix.
Nimm aber Wiener Kalk und Essigsäure nicht zusammen, das schäumt und mach sich unwirksam!!!
Wenn Du den Stein in einer Fassung hast, die nicht aus Gold oder Reinsilber besteht, sondern aus Tombak oder Ähnlichem, könnte die Ringschiene eventuell matt werden, das kannst Du aber mit Wiener Kalk auspolieren.
Wenn Silber beim Ätzen stumpf wird - Silberputztuch oder galvanisch aufarbeiten im Silberbad, kann man auch selbst machen.

Gruß von Olschi

Wenn der Chrysopras beschädigt wurde, dann brauchst Du ihn nicht mehr. Die Frage ist: Warum hast Du Dir den Chrysopras zugelegt? Wie lange hast Du ihn schon? Wer hat Dir gesagt, daß Du ihn brauchst.

Nach dieser Situation würde ich sagen: Du brauchst ihn nicht mehr, er schadet Dir dann.

Ich würde ihn nicht versuchen zu reparieren, sondern mit einen anderen Stein/Ring suchen.
Grüße
Karin

Ein Stein ist einfach eine Stein

Wenn der Chrysopras beschädigt wurde, dann brauchst Du ihn
nicht mehr. Die Frage ist: Warum hast Du Dir den Chrysopras
zugelegt? Wie lange hast Du ihn schon? Wer hat Dir gesagt, daß
Du ihn brauchst.

Kein Mensch „braucht“ einen Stein. Manchmal ist ein Stein einfach eine Stein. Vielleicht hat sie ihn, weil er so schön grün ist.

Nach dieser Situation würde ich sagen: Du brauchst ihn nicht
mehr, er schadet Dir dann.

Manchmal ist eine Kratzer einfach ein Kratzer. Dann kann man ihn einfach rauspolieren ohne wertvolle esoterische Schwingungen oder wichtige Begebenheiten „auszulöschen“.

Ich würde ihn nicht versuchen zu reparieren, sondern mit einen
anderen Stein/Ring suchen.

Quark.
Kosmokatze
(sorry, ich mußte das mal sagen)

Grüße
Karin

3 Like