Cinch Kurzschluss ?

Tag Zusammen,

da ich ein Tollpatsch auf Gottes-Erden bin ist mir gerade eine wilde Geschichte passiert.

Ich habe mein Netbook über eine Cinch-Klinke Kabel an eine Stereoanlage angebunden. Jetzt war ich gerade ein wenig am basteln da ist mir einer der Cinch-Stecker auf eine unisolierte Stelle von einem der Boxenkabel gefallen (die kleinen dünnen, die man für jede Box 2mal hat). Dann gabs nen Knartschen und der Ton war Geschichte.

Boxen funktionieren noch. Soundausgabe von Netbook auch.
Jetzt wäre meine Frage ob das Cinch Kabel einen Kurzschluss bekommen kann (also sodass nur das Kabel kaputt ist) oder ob ich mir mit der Aktion jetzt die Cinch-Eingänge meiner Anlage geröstet habe?

Viele Grüße
Dom

Hallo Dom,

etwas genauer müsstest du das Ganze schon beschreiben, damit man was dazu sagen kann

Ich habe mein Netbook über eine Cinch-Klinke Kabel an eine
Stereoanlage angebunden.

also Klinke an Netbook, 2 Cinch-Stecker an Anlage?

Jetzt war ich gerade ein wenig am
basteln da ist mir einer der Cinch-Stecker auf eine
unisolierte Stelle von einem der Boxenkabel gefallen

abisolierte Kabelenden, die zu den Boxen führen und nicht an die Anlage angeschlossen waren?

Boxen funktionieren noch. Soundausgabe von Netbook auch.

was funktioniert denn nicht? Der Verstärker?

Jetzt wäre meine Frage ob das Cinch Kabel einen Kurzschluss
bekommen kann (also sodass nur das Kabel kaputt ist) oder ob
ich mir mit der Aktion jetzt die Cinch-Eingänge meiner Anlage
geröstet habe?

wenn die beiden Kabel der Lautsprecherboxen nicht an die Anlage angeschlossen waren, kann da eigentlich gar nichts passieren. Wenn die Boxen doch angeschlossen waren und gerade richtig „Saft“ gekriegt haben, müsste aber eher dein Laptop komplett den Geist aufgeben, als daß das Cinch-Kabel durchbrennt.

Vielleicht nähere Informationen von dir?

Gruß Heinz

Guten Abend,

es ist noch viel schlimmer als ich dachte. Jetzt wollte ich das Problem gerade etwas genau beschreiben und dann ist mir eingefallen das ich über Umwege auf die Anlage gehe.

Ich habe mein Netbook an meinem LCD Fernsehr (Bild und Audio) und vom Fernseher in die Anlage über Cinch Klinke. Damit hat das Netbook natürlich nichts von dem Kurzschluss mitbekommen, mein nigel-nagel-neuer LCD Fernseher (eine Woche alt) aber…habe es gerade getestet: habe mit meiner Blödheit den Kopfhörer Ausgang vom Fernseher geschrottet…ist ja wie Weihnachten heute ^^ ich nehme an das ist keine Kleinigkeit die man irgendwie fixen kann?

Dom

Hallo Dom,

Ich habe mein Netbook an meinem LCD Fernseher (Bild und Audio)
und vom Fernseher in die Anlage über Cinch Klinke.

Also offenbar vom Kopfhörer-Ausgang (Klinke) in die Anlage mit Cinch- Steckern?
Hat den der LCD-TV keinen normalen Audio Ausgang (Cinch-Buchsen)?

Damit hat das Netbook natürlich nichts von dem Kurzschluss :mitbekommen, aber…habe es gerade getestet habe den Kopfhörer :Ausgang vom Fernseher geschrottet
ich nehme an das ist keine Kleinigkeit

Wenn der Kopfhörer Ausgang wirklich defekt ist (der normale Fernseh-Ton funktioniert noch?), ist das eine Sache für die Werkstatt. Bei den heutigen mikroprozessorgesteuerten Geräten könnte das kompliziert werden. Aber da wissen vielleicht andere Experten mehr.

Gruß Heinz

Tach da.dom!

Wenn du verdammtes Glück gehabt hast, ist der „höheren“ Elektronik am Ausgang nichts passiert. Dann hat es einfach nur eine der Schutzdioden gerock, die jetzt den Eingang kurzschließst. Ist nichts schlimmes und lässt sich schnell reparieren.

Ich verumte aber eher, dass(wie bei den meisten hochintegrierten consumerproducts) eben diese Schutzbauteile in dem entsprechenen chip am Ausgang integriert sind. Damit ist das chip also auch der Ausgang Geschichte. Du hast bei einem so akutellen Gerät noch die Chance das Chip nachzubekommen. Bzw. wird sich mit dem Problem die Frickelbude vor Ort auseinander setzen dürfen.

Egal was zutrifft. Selbst mal eben wirst du ihn nicht reparieren können.

Thor

Gut, dann werde ich morgen mal bei Saturn anfragen ob Sie da gekaufte Artikel reparieren oder ich schreibe direkt mal den Herstelle an (Philipps) und erkundige mich was bei einer solchen Reperatur fällig wird.

Danke an Alle