Cinema 4D - exportierte Videodateien rießig

Hallo Zusammen,

Ich möchte gerade meine Cinema 4D Animation als Video exportieren. Gestern habe ich eine .avi exportiert und diese war über 200MB groß. Jetzt versuche ich es gerade als Quick Time zu exportieren. Die Datei scheint aber genauso groß zu werden…
Ich brauche aber kleinere Video-Dateien. Muss ich die Meshes meines Modells reduzieren (sind seeeehr viele Meshes)? Aber kann das wirklich Auswirkungen auf das Video haben? Oder muss ich die globale Beleuchtung ausstellen?

Weiß jemand wie ich eine kleine Video-Datei hinbekomme?
Danke jedenfalls schon mal für die Hilfe

Hallo,

Ich möchte gerade meine Cinema 4D Animation als Video
exportieren. Gestern habe ich eine .avi exportiert und diese
war über 200MB groß.

das muss nichts heißen …

Jetzt versuche ich es gerade als Quick
Time zu exportieren. Die Datei scheint aber genauso groß zu
werden…

Völlig normal.

Ich brauche aber kleinere Video-Dateien. Muss ich die Meshes
meines Modells reduzieren (sind seeeehr viele Meshes)? Aber
kann das wirklich Auswirkungen auf das Video haben? Oder muss
ich die globale Beleuchtung ausstellen?

Nein, das hat nichts mit der Anzahl der Vertices, GI oder ähnlichem zu tun. Für eine 30-minütige Animation mit viel Bewegung in FullHD sind 200 MB übrigens arg wenig. Vielleicht verrätst Du einfach Mal, Was in welcher Größe bei welchen Framrate gerendert wurde.

Weiß jemand wie ich eine kleine Video-Datei hinbekomme?
Danke jedenfalls schon mal für die Hilfe

Ich rendere mit Maya Einzelbilder als OpenEXR. Komposition und Filmerstellung erfolgt dann im weiteren, also auch die Wahl der passenden Kompressionsstufe für den fertigen Film. Wie Dein Workflow aussieht, weiß ich nicht, daher lässt sich da pauschal schwer was sagen.

Gruß

osmodius

Hallo osmodius,

Erstmal danke für die schnelle Antwort :smile:

,Nein, das hat nichts mit der Anzahl der Vertices, GI oder ähnlichem zu tun. Für eine 30-minütige Animation mit viel Bewegung in FullHD sind 200 MB übrigens arg wenig. Vielleicht verrätst Du einfach Mal, Was in welcher Größe bei welchen Framrate gerendert wurde."

Ich habe nur nur eine Auflösung von 800*600 bei einer Bildrate von 25 eingestellt. Auch nur 8Bit Farbtiefe…

Denkst du dann das 200 MB für einen 14 sekündigen Film in der sich nicht so viel bewegt normal ist?

Ich muss das Video anschließend in eine Online-Schulung einbauen, weshalb 200MB für mich schon sehr groß ist :-/

Weißt du /jemand ob ich das Video im Nachhinein kleiner kriege, ohne den mega Qualitätsverlust?

Ich habe nur nur eine Auflösung von 800*600 bei einer Bildrate
von 25 eingestellt. Auch nur 8Bit Farbtiefe…

Das ist ja nicht grad riesig, insofern müsste sich da an der Dateigröße schrauben lassen. Das beste Ergebnis solltest Du erreichen, wenn Du die Animation unkomprimiert ausgeben lässt (das wären dann rund 480 MB) und dann mit einem anderen Programm als x264 in mkv umrechnen lässt. Eine Größe von unter 20 MB sollte dann drin sein.

Mit welchem Programm Du komprimierst ist letztlich relativ egal, amn sollte allerdings schon zugriff auf die Qualitätseinstellungen haben.
In der FAQ von diesem Brett sollten eigentlich welche aufgeführt sein.

Ich muss das Video anschließend in eine Online-Schulung
einbauen, weshalb 200MB für mich schon sehr groß ist :-/

Wie geschrieben, das sollte gehen.

Weißt du /jemand ob ich das Video im Nachhinein kleiner
kriege, ohne den mega Qualitätsverlust?

Naja, wenn Du das vorliegende Video neu komprimierst, hast Du natürlich einen Qualitätsverlust. Daher der Hinweis auf die Ausgabe als unkomprimiertes Format. Du kannst natürlich auch verlustfrei komprimierte Einzelbilder ausgeben, dann brauchst Du halt eine Videosoftware, welche die Bilder wieder hintereinander bringt.

Gruß

osmodius