Cinema 4D - externe Renderer

Liebe/-r Experte/-in,

ich werde mich zukünftig vermehrt mit 3D Animationen beschäftigen und habe mich entschieden das via Cinema 4D Studio zu machen.

Meine Frage ist nun, ob der mitgelieferte Renderer ihrer Meinung nach ausreichend ist oder ob es ratsam ist, einen der vielen externen Renderer zu kaufen?

Anfänglich werde ich hauptsächlich importierte 3D Daten von Geräten und Instrumenten aus dem Medizinbereich animieren, wobei hier auch Flüssigkeiten und Glasobjekte vorkommen. In den jeweiligen Animationen werden die Produkte durch eine Hand bewegt und bedient. Zudem sollen Oberflächen wie gesunde oder krankhaft veränderte Haut dargestellt werden.

Es wäre nett, wenn sie mir hier weiterhelfen könnten.

Besten Dank un liebe Grüße aus Salzburg,
Mo

Hallo Mo,

also meiner Meinung nach eine gute Entscheidung zu Cinema 4D.

Die Renderer, die Cinema von Haus aus mit sich bringt reichen meiner Meinung nach erst einmal aus, um sich vertraut zu machen und auch passable Ergebnisse zu liefern. Natürlich hängt es auch an den Einstellungsmöglichkeiten, wie gut die Animation im Endeffekt aussehen soll.

Flüssigkeiten und Glasobjekte lassen sich hervorragend darstellen, dafür gibt es auch genügend Texturen / Shader - auch für Hautdarstellungen (für die Hand und die veränderten Hautstellen)

Natürlich arbeiten externe Renderer effektiver, aber ich glaube für den Anfang dürfen die Cinema Renderer ausreichen. Porber es einfach mal aus und danach kannst du immernoch weitere dazu kaufen :wink:

Viel Spaß beim animieren :wink:

Lars

Also ich arbeite seit 2007 mit Cinema4D und habe außer ein paar Versuchen mit Vray keine Erfahrungen gemacht mit externen Renderengines. Selbst beim Glasrendering habe ich mit dem internen Renderer von Cinema4D sehr gute Erfahrungen gemacht. Derzeit habe ich Cinema4D r13 auf dem Rechner.
Ausgaben und Einarbeitungszeit in externen Renderer würde ich mir sparen. Bei 3D-max allerdings würde ich ohne Vray nicht auskommen wollen.

Peter Echevers
www.publications-service.com

Hallo Mogli,
Ich kenne nur eine ältere Version von Cinema 4D (dürfte von 2004 sein. Ich denke, diese Version nicht geeignet ist. Inzwischen arbeite ich mit Keyshot und Flamingo - eher für Bildrendering - weniger Animation.

Freunde arbeiten mit V-ray - die Darstellung von Flüssigkeiten ist mir V-ray GENIAL. Allerdings weiß ich nicht, ob Animation damit möglich ist.

Außerdem gibt es einen kostenlosen Renderer „Blender“ … Ich arbeite mich gerade ein… aber hier ist es möglich - Flüssigkeiten zu animieren.
Die Software kostet nichts - aber die Lehrbücher… aber das ist kein Vergleich zu den teueren Konkurrenzprodukten.

VG Steffi

Hallo ,

Der render von Cinema 4D ist eigenlich ausreichend kommt jedoch auch auf die art der animation an empfelenswert sind programme wie sony vegas da die da besser redern können .Meiner meinung nach sollten Sie erst mit ciname 4D rendern und wenn sie etwas hervorheben wollen oder so ein Film beabeitungs programm schließlich bleibt es einem selbst überlassen ( aber der C4D render reich völlig aus ) Sie können es probieren

Sorry da kann ich dir leider nicht weiter helfen. Über google.de könnte ich leider auch nur verschniedene Meinungen erlesen. Manche sagen es reicht der in C4D und machen brauchen einen Externen.(laut Forum soll ich auch antworten auch wenn ich nicht helfen kann)

moin,

gute wahl mit c4d. meiner meinung nach ist für dein vorhaben c4d völlig ausreichend. klar ist aber auch, besser geht natürlich immer… das kommt dann wieder auf die betrachtungsweise an.

gruß
peter

Hallo,
ich habe bis vor 2 Jahren auch recht viele Fotorealistische Renderings gemacht - alle mit Version 8.5 und dem hauseigenen C4D-AdvancedRender. Hat allemal gereicht um die Augen der Kunden zu täuschen.
Externer Renderer heißt natürlich auch wieder andere Bedienoberfläche (nicht zu unterschätzen!), andere Materialeinstellungen, und je nach Renderer noch mal eine Stange Geld.
Ich bin mir sicher, das wenn sie sich (wie ja mit den externen ja auch) ein wenig mit C4D-Renermodul beschäftigen, die Ergebnisse vergleichsweise keine Unterschiede zeigen.
Und: welchen Detailgrad möchte der Kunde wirklich? Oft hatte ich Kunden mit „ich möchte das wie ine Foto haben“. Meistens war es dann aus Kostengründen ein Rendering mit Standardlicht.

Ich hoffe ein wenig Licht in die Sache gebracht zu haben.

Schöne Woche noch
ThomasS