Hallo,
ich bin gerade dabei, ein Buch über DirectX zu lesen. In diesem wurde auch bereits ein Spiel fertig gestellt, welches wunderbar funktioniert. Es ist ein einfaches Spiel mit einer Spielfläche unterschiedlichen Materials, auf der man eine Kugel umher rollen lassen kann. Nun habe ich versucht per Cinema4D eine Box der selben Größe zu erstellen wie die, die vorgefertigt auf der CD aus dem Buch dabei waren, und sie mit einer Textur zu belegen. Der Export als .x-Datei für DirectX hat leider nicht funktioniert, erst mit dem Plugin X-File Export. Wenn ich nun aber mehrere Texturen verwende, zum Beispiel auf der Seite andere als auf der Oberseite, so wird selbst im DirectX-Viewer von Microsoft auf allen Seiten das gleiche Material angezeigt. Im Übrigen wird auch nur ein Bild als Material akzeptiert, wenn ich versuche über die anderen Materialeigenschaften ein Material zu erstellen, so wird es nicht korrekt exportiert, im DirectX-Viewer sieht man nur einen grauen Klotz. Ich wollte nun fragen, ob die Entwicklung von DirectX-Models in Cinema4D überhaupt machbar oder sinnvoll ist, woran das liegt, dass nur Materialien als Bilder und immer nur eins akzeptiert werden und ob vielleicht jemand eine gute Seite kennt zu diesem Thema, eventuell auch mit Behandlung von Animationen, da ich mein DirectX-Wissen ausweiten möchte.
Vielen Dank schon einmal im Vorraus
Mit freundlichen Grüßen
Daniel Lütgehetmann