Ciprofloxacin sehnenschmerzen

Hallo,ich habe vermutlich mit massiven Neben- und Nachwirkungen des AB Ciprofloxacin zu kämpfen und habe keinerlei Unterstützung seitens der Ärzte. Ichhabe es im winter 2014 eingenommen und nach der einnahme probleme mit beiden daumengrundgelenken bekommen. Die Ärztin meinte das könne nicht sein,wenn dann würde man es "nur"an der archillessehne merken. Ich habe ihr leider geglaubt.
Zu einer Sommergrippe mit Bronchitis habe ich es erneut genommen und seitdem schmerzen in daumen,schulter,knie und sprunggelenk inkl allem darum herum. Dazu bin ich dauermüde und habe Konzentrationsschwierigkeiten und Stimmungsschwankungen.
Durch die Schmerzen mache ich keinen Sport mehr und habe auch noch einen Job mit sitzender Tätigkeit.
Jetzt hatte ich heute die Idee,dass ich meine Venen durch das ganze Nichtstun entlasten sollte und habe meine Kompressionsstrümpfe angezogen. Hätte den tag heulen können,die schmerzen waren schlimmer als je.
Was kann das denn wieder bedeuten?
Dachte,das würde unterstützen (so wie tapen)…aber es fühlte sich an,als ob jemand an meiner ferse und am knöchel sägt!
Hat noch jemand erfahrung mit cipro und wie man es aus dem körper bekommt?
Sport geht leider nicht,ich kann noch nicht mal 30 min spazieren gehen ohne reißen im fuß :frowning:
Momentan versuche ich es mit Magnesiumöl,orthomol immun und nehme sachen zu mir, von denen im beipackzettel abgeraten wird,da sie die wirkung mindern (…hätte ich sie nur gleich genommen…) also grapefruit und milchprodukte und eben magnesium.
Ich möchte mich so gerne wieder bewegen können,so ein teufelszeug.
Und wieso tat die kompression so weh??
Sorry,dass es so viel und so viele fragen wurden…aber ich weiß nicht weiter und hab mich ein wenig in rage geschrieben. Je mehr ich über das zeug lese desto wütender und verzweifelter werde ich.
Danke für’s Lesen…

Hallo!
Deine Beschwerden klingen für mich ein bisschen nach Fibromyalgie. Ob die durch die Einnahme von Cipro ausgelöst wurde oder ob hier nur eine zeitliche Koinzidenz besteht kann ich nicht beurteilen.
Schau doch mal im Internet nach Selbsthilfegruppen in deiner Umgebung. Dein Immunsystem zu unterstützen ist sicher kein Fehler, aber die gleichzeitige Einnahme mit Cipro wird deshalb nicht empfohlen, weil dadurch die Aufnahme des AB gehemmt wird. Wenn du aktuell kein Cipro nimmst, dann „nutzt“ Grapefruitsaft o.ä. Dir nicht, nur weil im Beipckzettel vor gleichzeitigem Genuss gewarnt wird.
Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft für die Zukunft!

Hallo aureel,danke für deine Antwort! Ich habe im Netz gelesen,dass die Wirkungswei
se auch noch nach der Einnahme bestehen soll. Irgendwie wirkt es in den Zellen der Bakterien und verhindert deren Vermehrung/Teilung. Aber eben nicht nur in deren,sondern auch in den menschlichen und dort immer weiter. Dabei bilden sich Chelate die wohl die Sehnen und Knorpel angreifen.
Daher versuche ich mit den Zusatzstoffen die Beschwerden zu bremsen. Sollte ich das mit der Wirksamkeit falsch verstanden haben,wäre ich für jede Aufklärung dankbar.
Aber deinem Hinweis werde ich mal nachgehen-danke!

1 Like