Citibank Targobank und Baufinanzierung [MOD: geänd

Hallo,

wer kennt sich mit der Citibank (Targobank) aus? Es geht um meinen Vater. Der hat schon sein ganzes Leben einen Kredit bei der Citibank gehabt. Obwohl er es immer zahlte, wurde der Restbetrag nie geringer. Lag das damals an den teuren Risko-Versicherunge?

Fakt:

Mein Vater hat vor 14 Jahren aufgehört zu zahlen. Sodass die Citibank vor Gericht gegangen ist, und hat eine Lohnpfändung auf sein Lohn bekommen. Und jetzt ist er arbeitsunfähig, und liegt sogar kurz vor dem Sterben. Springt jetzt die Risiko_Lebensversichrung in kraft? Kriegen wir evtl. irgendwelches Geld zurück? Wer kenn sich mit der Citibank aus?

[Dieser TExt wurde durch einen Moderator wegen unangepasster Wortwahl verändert]

Hi!

Das muss man in den Vertragsbedingungen nachlesen. Ob Citibank oder Volksbank Hintertupfingen ist egal, es ist bindend was im Vertrag steht!

Also dort nachlesen, dann weißt Du ob Geld kommt oder nicht.

Gruß

derschwede77

Hallo,

wer kennt sich mit der Citibank (Targobank) aus? Es geht um
meinen Vater. Der hat schon sein ganzes Leben einen Kredit bei
der Citibank gehabt. Obwohl er es immer zahlte, wurde der
Restbetrag nie geringer. Lag das damals an den teuren
Risko-Versicherunge?

das können wir von hier aus nicht beurteilen. Wenn Dein Vater schon sein ganzes Leben daran abzahlt, wird es sich wohl um eine Immobilienfinanzierung handeln. Wenn ich mal „sein ganzes Leben“ mit „seit den 70ern oder 80ern“ übersetze, dann kann es gut sein, daß er den Kredit in einer Phase abgeschlossen hat, in der die Zinssätze für derartige Finanzierungen um 10% lagen, was wiederum dazu führte, daß die Tilgungsraten vielfach sehr niedrig vereinbart wurden. So kann es gut sein, daß zumindest in den ersten zehn Jahren die Tilgung ausgesprochen niedrig ausgefallen ist.

So oder so: woran es liegt, daß der Schuldenstand noch so hoch ist, läßt sich nur nach einem Blick in die Unterlagen klären.

Gruß
C.

Hi
wo ist ein „mieser Trick“ der Bank zu sehen, wenn jemand seinen vertraglichen Pflichten nicht nachkommt? Hat dein Vater wirklich einen Vertrag abgeschlossen, bei dem nur Zinsen und keine Tilgung gezahlt wird (ist durchaus möglich) - dann ist das Sache deines Vaters, so einen Unsinn überhaupt gemacht zu haben.
Wenn er dann noch die Zahlungen komplett einstellt - evtl. noch, ohne mit der Bank vorher verhandelt zu haben…
Ich finde es eher komisch, dass seitens der Bank noch keine Zwangsvollstreckung stattgefunden hat.

Falls dein Vater sterben sollte, springt die üblicherweise abgeschlossene Versicherung ein - eine Auszahlung aus dem Vertrag erfolgt nicht (die Kosten und Zinsen dürften mE sogar den Wert der Versicherung überschreiten); Voraussetzung ist natürlich, dass dein Vater die Prämien für die Versicherung gezahlt hat.

Gruß
haWeThie