Citroen c3, 1.1l, hoher Spritverbrauch

Hallo!

Ich habe mir vor kurzem einen Citroen C3 (bj 2003, 1,1l, 60 PS, Benziner) gekauft.

Aber irgendwie säuft mich dieser kleine Flitzer arm…

Trotz spritsparender Fahrweise, kein unnötiges Beschleunigen… fahre ich NIE unter 10 Liter/100km.

Kann das normal sein???
Oder ist bei meinem Flitzer da was kaputt?

Spritleitungen sind jedenfalls nicht undicht!

Danke im Vorraus für eure Hilfe!

Ein hoher Verbrauch kann viele Ursachen haben.
Aussentemperatur
Kurzstrecken
Hohe Motordrehzahlen
Steuerung der Einspritzanlage
usw.

Hi

wo wird der kleine Flitzer denn im allgemeinen bewegt ?
Kurzstecken in der Stadt
bergige Landschafz mit vielen Steigungen ?
macht er das nur im Winter ?

Ich hatte nal vor ein paar Jahren für einen zeitraum von 3 Wochen einen Peugout 1007 , der Soff hier im Lahntal im November mit seiner 69 Ps Maschine in einem 1,6 Tonnen schweren Auto rund 17 Liter , weil er ansonsten zum Verkehrshinderniss geworden wäre .
um eine 10% Steigung zu fahren MUSSTE man in den 2 Gang schalten , weil er das im dritten nicht schaffte .

nicht immer ist ein kleiner Motor die Verbrauchsgünstigere Lösung .
selbe Strecke mit einem V6 2,6 Liter Motor werden im Schnitt 9,1 Liter ( Super ) gebraucht

gruss

Toni

Eigentlich fahr ich nur langstrecken, und das sind großteils landstraßen mit keinen allzugroßen Steigung.
Fahre aber eher im unteren Drehzahlbereich.

Oh ja, das mit dem Verkehrshinderniss kenn ich nur zu gut…

Also ich musste mal wildunfallbedingt meinen Audi 80 für ne Woche gegen einen Peugeot 206 1,4 eintauschen. Ich bin in dieser Woche mehr als 1500km damit gefahren, weitestgehend Autobahn. Ich gebe zu… ich habe wohl versehentlich versucht, die Fahrleistungen des Audi80 zu imitieren, da der mit 90PS nicht sehr viel drüber liegt. Ein Schnitt von 140-150 (Tachoangabe) endete mit einem Durchschnittsverbrauch von 13,5L. Den Audi 80 fahre ich idR. mit rund 7,5L, wenn ich extrem sparsam fahre 6,4L, wenn ich Asche gebe auch mal 9,5.

Das mit dem großen Durst bei kleinen Autos -gerade beim PSA-Konzern kam mir leider schon des öfteren zu Ohren. Wenn es nun aber wirklich so ist, dass du dauerhaft eine gleichmäßige Fahrweise an den Tag legst und diese eher ressourcenschonend ist, dann sollte der Verbrauch auch deutlich unter 7 Litern liegen, vorausgesetzt das Fahrzeug ist nicht ständig irgendwie stark vollgeladen. Lass dazu evtl. mal den Fehlerspeicher auslesen, ob da irgendwas nicht ganz richtig ist.