Cleaner, Powerclean usw. für Handy oder Smartphone

taugen die etwas, sind sie sinnvoll?

Nein.

Nimm ein Microfasertuch

Die alte, immerwährende Frage lautet: Welches Problem möchtest Du überhaupt lösen?

Sebastian

nicht nur beim „Clean“,
schon bei Beschaffung des Smartfone

Wahre Worte. Es gibt Handies, die sind ab Werk schon derartig unclean, da hilft weder Power Cleaner, Microfasertuch oder Schmirgelpapier.

Hilti könnte vielleicht das Problem lösen, aber dann sind wir wieder ganz vorne bei der Frage, welches Handy man kaufen sollte …

Sebastian

Manche noch weniger als nichts:

Die Faustregel lautet: Wenn Du Dir Müll auf Dein Handy machst, kannst Du es kaum mit noch mehr Müll rückgängig machen. PowerClean hat ein Geschäftsmodell, nämlich Werbung. Das ist um so lukrativer, je besser die gelieferten Daten sind.

Ich kann nur dazu raten, nur handverlesene Apps von „Herstellern“ mit guter Reputation zu installieren und keine Handys zu kaufen, deren Betriebssystem ab Werk mit Müll zugeballert ist.

Die Kurzform des Rates: Kaufe ein kompatibles Handy und installiere LineageOS, installiere Deine Software über f-droid.

Sebastian

Tolle Antwort, aber halt sehr einfältig

Na ja. Bist a) ein ganz Schlauer, b) ich habe eine klare Frage gestellt, c) anscheinend weisst Du darauf keine Antwort, also halt Dich da raus.

OK, so weit so gut. Aber deswegen ein neues Handy/Smartphone kaufen…irgendwie beatwortet das meine Frage leider nicht.

a: alles ist relativ.
b: nein
c: falsch.

Die Antwort lautet: „nein, sind sie nicht“ - zumal Du immer noch nicht das Problem genannt hast, was Du mit der Software lösen willst.

Die taugen nichts. Unter umständen machen die noch mehr kaputt und du darfst das Handy zurücksetzen.
Bei vorinstallierten Apps einfach mal nachsehen, ob sich die auch von Haus aus deinstallieren lassen.
Ist dies nicht der Fall, dann lassen sich die in jedem Fall deaktivieren (im gleichen Menü, wo du auch „normale“ Apps deinstallierst).
Sollte das nicht genug sein, dann bleiben dir 2 Möglichkeiten.

  1. Neues Handy mit Pure Android holen (Google Pixel und OnePlus fallen mir da spontan ein)
  2. Custom ROM installieren. Dies ist technisch ein wenig anspruchsvoller aber mit namhaften Handys in der Regel kein Problem. Es gibt haufenweise Anleitungen und Videos, wo das beschrieben / gezeigt wird. Wichtig ist zu wissen, dass sämtliche Gewährleistungen flöten gehen, wenn du das machst.