Cleavage Theory

Liebe/-r Experte/-in,

kann man die Cleavage-/Konfliktlinien Theorie auch abseits der Wahlforschung und Etablierung von Wahlsystemen verwenden?

z.B. das Cleavage „Zentrum vs. Peripherie“ eignet sich doch, um den Spalt zwischen Nationalstaat versus Supranationalität in der polity Struktur der EU oder VN zu beschreiben.

Damit wäre es doch auch für die Politikwissenschaftliche Schiene der Internationalen Beziehungen interessant, oder?

Es muss doch nicht immer nur als Analysewerkzeug der Wahlforschung und Parteien-Etablierung dienen.

Entlang von Konfliktlinien können sich doch auch Institutionen formieren und nicht nur Parteien bilden.

a) Stimmt ihr mit mir in dieser Hinsicht überein?

b) Könnt ihr mir hierzu evtl. Autoren und Literatur nennen?

LG
Arnold

Hallo Arnold,

im Prinzip eine interessante Idee. Ich glaube jedoch nicht, dass die traditionellen Konfliktlinien/Cleavages ohne weiteres auf die internationale Ebene übertragbar sind.

Auch die Entstehung von Institutionen entlang dieser Linien, kann ich, auch in Bezug auf das EU/VN-Beispiel nicht nachvollziehen. Vor allem weil Supranationalität nicht aus einem Gegensatz heraus „geboren“ wird, sondern eine freiwillige Entscheidung der Akteure erfordert.

Gegensätze die nach dieser freiwilligen Entscheidung zur Kompetenzabtretung entstehen können, sind meist innenpolitischen Problemen der Länder geschuldet und eher Folge der Tatsache, dass sowohl die VN, als auch die EU keine fertigen Institutionen sind, sondern eher sowas wie „work in progress“. Die weitere Entwicklung wird jedoch nicht von der Institution im „Konflikt“ mit den Mitgliedern bestimmt, sondern von den Mitgliedern durch ihre Kooperationsbereitschaft. Dies ist aus meiner Sicht ein wichtiger Unterschied zum traditionellen Gegensatz Zentrum vs. Peripherie.

Mir ist auch keine Literatur zu dieser Idee bekannt. Sollte es Dir gelingen aus dem Gedanken mehr zu machen, wäre dies sicher ein gutes Thema für eine größere wissenschaftliche Arbeit.

Schönen Gruß.

Liebe/-r Experte/-in,

kann man die Cleavage-/Konfliktlinien Theorie auch abseits der
Wahlforschung und Etablierung von Wahlsystemen verwenden?

z.B. das Cleavage „Zentrum vs. Peripherie“ eignet sich doch,
um den Spalt zwischen Nationalstaat versus Supranationalität
in der polity Struktur der EU oder VN zu beschreiben.

Damit wäre es doch auch für die Politikwissenschaftliche
Schiene der Internationalen Beziehungen interessant, oder?

Es muss doch nicht immer nur als Analysewerkzeug der
Wahlforschung und Parteien-Etablierung dienen.

Entlang von Konfliktlinien können sich doch auch Institutionen
formieren und nicht nur Parteien bilden.

a) Stimmt ihr mit mir in dieser Hinsicht überein?

Generell kann ich mir eine Übertragung der Cleavage-Theorie auf die Probleme der IB vorstellen.
Die Frage ist dann jedoch, ob man die Cleavages noch klar definieren kann. In der Wahlforschung wurde das über die Umfrageforschung gemacht. Die Untersuchungseinheiten waren die Wähler. Also Individualdaten.
In den IB werden die Wähler eigentlich nicht mehr als Untersuchungsgegenstand gesehen, sondern die Institutionen rücken in den Fokus.
Institutionen auf internationaler Ebene werden jedoch von Nationalstaaten mit der entsprechenden Einflussstärke installiert.
Daher würde es andere Cleavagestrukturen geben.
Die Übertragung der Cleavages aus den Individualdaten auf die polity Struktur wäre natürlich eine mögliche Hypothese, obs dann jedoch zielführend ist, kann ich so direkt nicht sagen.
Um die o.g. Konfliktlinie zu untersuchen und auf die internationalen Institutionen zu übertragen würde ich nach diesen Issues im Worldvaluesurvey schauen.
Ansonsten fällt mir adhoc keine Literatur ein.
Das interessante an Ihrer Frage ist eigentlich auch nicht das „ob“, sondern das „wie“. Theorien zu übertragen wurde und wird immer wieder gemacht. Also warum nicht auch in diesem Fall.

Viel Erfolg dabei!

hugohans

Hallo,
war lange nicht eingeloggt. Daher eine späte Reaktion.

Der gefragte Bereich ist nicht gerade mein Schwerpunkt. Ich hoffe, andere haben sich dazu schon kompetent geäußert und Ihnen weiter geholfen.

Freundliche Grüße
T.G.