Hallo,
meine Clematis „Dr. Ruppel“, die ich seit ca. zwei Monaten auf meinem Balkon in einem großen rechteckigen Kübel mit Wasser-Abflusslöchern gemeinsam mit einer Passiflora und ein paar bodendeckenden Vinca Minor stehen habe, lässt seit ein paar Tagen ihre drei Triebe nach unten hängen und die Blätter nach und nach absterben. Erst war es der längste Trieb, während die beiden anderen noch sehr gesund aussahen, und jetzt hängen alle drei
Die Frage ist nun, woran das liegen könnte? Zunächst wuchs sie ganz prächtig und ist schon ca. 2 m hoch, allerdings noch ohne Blütenknospen.
Folgende Ansatzpunkte habe ich:
-
Zwei der drei Triebe sind rechts stark von einer Glockenrebe umwachsen - aber die wurzelt in einem anderen Kasten weiter oben. Kann sie ihr trotzdem die Luft zum Atmen nehmen?
-
Sie teilt sich den Kasten mit der Passiflora, aber die ist noch nicht so stark gewachen, und der Kasten ist ungefähr so groß wie ein 24er-Bierkasten. Kann die Passiflora ihr trotzdem den Wurzelraum nehmen?
-
Sie hat immer wieder ein paar grüne Blattläuse - aber das sind eigentlich nur so wenige, dass ich sie immer noch ganz gut absammeln kann.
-
Es hat ja jetzt recht viel geregnet - kann sie trotz Ablauf zu feucht sein? Sie steht zwar überdacht, aber von der Seit kommt Starkregen trotzdem rein.
-
Gedüngt habe ich wenig, aber die Erde war auch neu und „vorgedüngt“.
Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich sie retten kann?
Viele Grüße
riota