Clevere Frage in Richtung Informatik

Hallo Leute!

ich hab ein kleines Problem.
Mein Freund ist hochbegabt und studiert Informatik.
Ich habe absolut keine Ahnung davon…
Ich komme mir immer so dumm neben ihm vor, und dachte wenn ich ihn mal was fragen könnte was wirklich mit seinem Studium zu tun hat wirke ich nicht ganz so dumm auf ihn…
Er erzählt hin und wieder was von Algorithmen und ehm… Programmier Sprachen…? Irgendwie so.

Fällt vielleicht irgendjemandem eine clevere Frage für mich ein…?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hallo,

Was hilft es Dir, wenn Du eine „schlaue“ Frage stellst, deren Antwort Du nicht verstehst? Das Problem bleibt das Gleiche - Du kommst Dir blöd vor. Überleg Dir doch, was Dich wirklich interessieren würde und was vielleicht auch für Dein Lebensziel wissenswert ist.

Vielleicht sind es die Zahlensysteme. Die berühmten Nullen und Einsen (Binärsystem) oder das Hexadezimalsystem. Diese Systeme finden sich auch in anderen Welten wieder (Beschreibung von Farben etc).

Algortihmen sind an sich ganz spannend und für wirklich Jedermann zu begreifen und auch zu erstellen. Vielleicht nicht in jeder Komplexität aber im Prinzip schon. Diese Handlungsanweisung kann dann mit beliebiger Programmiersprache umgesetzt werden. Auch kein Hexenwerk, wenn man die Sprache mit deren „Grammatik“ kennt und anzuwenden weiß. Jeder der schon Mal ne Sprache gelernt hat, kann auch eine Programmiersprache lernen - das Interesse natürlich immer vorausgesetzt.

Wenn Du schlaue Fragen stellen willst, frag nach der Anwendung von seinen Themen/Berichten im praktischen Leben. „Wofür braucht man das? Wo findet man das wieder?“ Dann verliert er auch nicht den Bezug zu Wirklichkeit!

Viele Grüße und viel Spass mit der Informatik,
Sandra

Lass dir Referenz-variablen erklären oder aber den Vorteil von objektorientierter Programmierung.

Hi Kleines Gespenst

Um eine clvere Frage stellen zu können, müsste man wissen, was er in seinem Studium schon immer gelernt hat.

Jedoch verstehe ich dein „Problem“ aber nicht so ganz. Offensichtlich brauchst du die Informatik nicht für das, was du machst. Und vielleicht hat dein Freund ja auch keine Ahnung von dem, was du für deinen Job alles wissen musst.

Lass es doch einfach dabei bleiben. Man muss ja nicht alles wissen :wink:

Maximus