Hallo Community,
nachdem ich nun eine ganze Weile geGOOGLEt habe, ist mein Informationsstand zusammengefasst wie folgt:
Der Client kommuniziert mit dem Server über Sockets/Ports. Beispiele, wie man Clients und die passende Serveranwendung (zb. in C/C++) schreibt, gibt es auch wie Sand am Meer - was ich jedoch nicht gefunden habe: welche Vorraussetzungen muss ein Server (und damit meine ich in dem Fall die „Hardware (inkl. Umgebung) Server“, wo das Server-Programm abgelegt wird) erfüllen, damit das ganze funktioniert.
Anders gesagt: woher weiß ich, daß mein Webhoster (z.B. 1&1 oder All-Inkl oder wer auch immer) die nötigen Funktionen unterstützt? Wenn ich das richtig sehe, erstelle ich ja 2 .exe Dateien: 1 Client (läuft lokal auf einem Rechner) und 1 Serveranwendung (die müsste dann doch irgendwo auf dem Host liegen und gestartet werden, oder irre ich da?)
Oder bin ich da nun völlig auf dem Holzweg und habe die ganze Zeit nach falschen Begriffen gegoogelt? Im Endeffekt möchte ich eine Client-basierte Mini-Anwendung schreiben (so wie man das zb. von diversen Spielen kennt: automatisches runterladen von Updates, dann mit dem Server verbinden und los gehts).
Für nützliche Links (oder auch schon die korrekten Fachbegriffe, damit ich googlen kann) wäre ich extremst dankbar ^^