Client-Server-Vorraussetzungen

Hallo Community,

nachdem ich nun eine ganze Weile geGOOGLEt habe, ist mein Informationsstand zusammengefasst wie folgt:

Der Client kommuniziert mit dem Server über Sockets/Ports. Beispiele, wie man Clients und die passende Serveranwendung (zb. in C/C++) schreibt, gibt es auch wie Sand am Meer - was ich jedoch nicht gefunden habe: welche Vorraussetzungen muss ein Server (und damit meine ich in dem Fall die „Hardware (inkl. Umgebung) Server“, wo das Server-Programm abgelegt wird) erfüllen, damit das ganze funktioniert.

Anders gesagt: woher weiß ich, daß mein Webhoster (z.B. 1&1 oder All-Inkl oder wer auch immer) die nötigen Funktionen unterstützt? Wenn ich das richtig sehe, erstelle ich ja 2 .exe Dateien: 1 Client (läuft lokal auf einem Rechner) und 1 Serveranwendung (die müsste dann doch irgendwo auf dem Host liegen und gestartet werden, oder irre ich da?)

Oder bin ich da nun völlig auf dem Holzweg und habe die ganze Zeit nach falschen Begriffen gegoogelt? Im Endeffekt möchte ich eine Client-basierte Mini-Anwendung schreiben (so wie man das zb. von diversen Spielen kennt: automatisches runterladen von Updates, dann mit dem Server verbinden und los gehts).

Für nützliche Links (oder auch schon die korrekten Fachbegriffe, damit ich googlen kann) wäre ich extremst dankbar ^^

Anders gesagt: woher weiß ich, daß mein Webhoster (z.B. 1&1
oder All-Inkl oder wer auch immer) die nötigen Funktionen
unterstützt? Wenn ich das richtig sehe, erstelle ich ja 2 .exe
Dateien: 1 Client (läuft lokal auf einem Rechner) und

Naja, das ist dann auch kein Webhoster mehr, denn er vermietet dir nicht den webserver sondern einen Rechner der ans internet angeschlossen ist.

Z.B. Spieleserver bieten das auch, entweder muss man es selber isntallieren oder lässt es sich installieren.

Wenn du also eigene Programme direkt ausführbar auf dem server laufen haben willst , brauchst du ein eigenen server.

Diese server nennt man entweder root-server , dedicated server.
Einige hoster bieten auch virtuelle server an , aber bei prozessorlastigen sachen wie spielserver ist dann doch meist einhalt geboten.

Ist halt nicht mehr billig :smile: aber viel billiger als früher :smile: