Clientseitig Drucken

Hallo zusammen

Ich habe eine Datenbankanwendung, auf welche mit, auf dem Server ausgeführten, ASP-Scripten zugegriffen werden kann.

Nun sollte aber beim Kunden etwas auf einem Etikettendrucker ausgedruckt werden.

Mir ist klar, dass ich dafür ein Script brauche, welches beim Client läuft, z.B. auch ASP oder JavaScript.

Die Frage ist nun, wie kann ich mit diesen Scriptsprachen etwas auf einem lokalen Drucker ausgeben. Habe vergeblich nach den entsprechenden Funktionen gesucht.

Danke und Gruss
Martin

Guten Morgen!

Also meines Wissens nach kannst Du ASP (ActiveSERVERPages) für die Clientseite vergessen, da der Code ja auf dem Server ausgeführt wird, bevor die Seite an den Client geschickt wird…

Mit Javascript gibt es glaub ich ne Möglichkeit, dass Du einen Befehl zum drucken einer Seite ausführen kannst…

Formatiertes Drucken mit einer HTML-Skriptsprache ist meines Wissens eh nicht möglich…

Gruss

Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

da ASP wie der Name schon sagt auf dem Server ausgeführt wird geht muss der Druckbefehl auf dem Client ausgeführt werden.

Aber, aus Sicherheitsgründen ist es nicht erlaubt beliebigen Skript-Sprachen auf Ressourcen vom Client zuzugreifen (Ausnahmen bestätigen die Regel) doch du kannst mit JavaScript das Druckmenü des Anwenders starten um Ihm das Menü „Drucken“ anklicken zu ersparen.

Die geschieht mit der Javascript Methode print().

Angenommen du möchtest dass sich das Menü öffnet wenn die Seiten auf dem Client übertragen wurde dann schreibst Du am Ende deines Bodys
self.print()
und es geht automatisch.

Natürlich kannst Du es auch im Kopf schreiben doch falls der User ein altes Modem nutzt wird drucken ausgeführt, bevor das was gedruck werden soll überhaupt übertragen wurde. Daher am einfachsten am ende der seite Ende.
OK