Climapor - Dämmplatten - ja - nein

Hallo, wer hat Erfahrung mit diesen Dämmplatten? Bringen diese was oder hat man dann nur Probleme mit Schimmel? Ich habe neue dichte Fenster und noch keine Erfahrung im Winter. Ich will neu tapezieren und könnte dann diese Dämplatten anbringen. Das Mauerwerk ist 30 cm dick. Bitte um Antworten. Danke

Hallo!

Innendämmung ist grundsätzlich schwieriger und schadensanfälliger als Außendämmung !
Man sollte das nicht ohne fachlichen Rat durch vor Ort Besichtigung/Berechnung machen.

Es ist nicht damit getan, einfach Styroporplatten(Polystyrol,EPS) dort anzukleben ! Dann kann alles schlimmer werden, es schimmelt drunter und wird feucht !

und was planst Du ? Dämmtapete, wenige Millimeter dünn ?

Oder dickere Platten von 5 cm aufwärts ?

Mit neuen Fenster hat man doch schon sehr viel gewonnen, durch die verschwand der Großteil der Heizenergie. Und 30 cm Wand ? Das sagt allein noch nichts aus, woraus besteht sie denn ? Vollmauerwerk aus Ziegel oder Kalksandstein, aus Gasbeton(YTONG) ?

MfG
duck313

Hallo und einen schönen guten Tag .

Dämmplatten sind eine gute Wahl für die Innendämmung.

Es gibt jedoch eine größere auswahl von Dämmplatten, welche da für dich die Richtige ist vermag ich aus der ferne nicht zusagen .

das hängt damit zusammen wie die Konstruktion der Außenwand beschaffen ist
d.h. Feuchtigkeitsverhältnis der Inneren in der Außenwand

zum Mauerwerk . du Schreibst das es 30cm starck ist … ist das Mauerwerk zwei geteilt , Innenwand-Luftschicht-Außenwand

GANZ WICHTIG IST OB DIE INNERE WAND  VON DER ÄUßEREN WAND GETRENNT IST
WEGEN DER FEUCHTIGKEIT IM INNEN BEREICH DER WAND … wegen der vorbeugung vor SCHIMMEL befall.

ich hoffe das ich dir weiter helfen konnte
gruß
volvo v40

Hallo
Tut mir leid.Habe mit "Climapor-Dämmplatten"noch nicht gearbeitet.
Sorry vieleicht kann ich dir beim nächsten mal helfen.
 Acki 1972

Hallo 
Empfelenswert sind Regipsplatten zum Dämmen nur Styroporplatten reichen nicht.