Guten Tag,
meine Eltern klagen schon seit einigen Monaten darüber, dass die Rufnummeranzeige bei eingehenden Verbindungen (CLIP) nicht mehr funktioniert. Sie sind Kunden bei der Deutschen Telekom und haben dort einen DSL-Anschluss. Dort teilt man mit, dass die Leitungsqualität nicht ausreichen würde, um CLIP zu übertragen. Dies funktionierte jedoch viele Jahre.
Bei dem Haus, in dem meine Eltern zur Miete wohnen, handelt sich um ein Fachwerkhaus, dass in einem Dorf steht, welches sich wiederum einige Kilometer von der nächsten größeren Ortschaft befindet. DSL war damals sehr schnell verfügbar, wenige Monate nach Einführung des „Produktes“ (damals 768 kbit/s).
An der Hausaußenseite habe ich nun mal den Verteiler angesehen, der zufällig offen war(*), und habe dann gesehen, dass an einem der beiden Telefondrähte die Isolierung fehlt und das uninsolierte Stück auch Korrosionserscheinungen aufweist (siehe Fotos):
- Gesamtansicht http://img407.imageshack.us/img407/6928/gesamtansich…
- Detailansicht 1 http://img818.imageshack.us/img818/364/detailansicht…
- Detailansicht 2 http://img839.imageshack.us/img839/1023/detailansich…
Meine Frage lautet: reicht dieser etwas korrodierte Draht womöglich bereits aus, damit das Leitungsmerkmal CLIP nicht mehr verfügbar ist?
Und, falls ja: wie kann ich die Telekom dazu bringen, das Kabel einfach neu abzuisolieren und an einem „frischen Ende“ anzuschlißen?
Ich weiß im Grunde ja nichts über den Zustand des Telefondrahtes im Verteiler.
Viele Grüße
Median
(*) = so, oder so ähnlich hat es sich zugetragen.