CLIP geht nicht mehr - korrodierte Telefondrähte?

Guten Tag,

meine Eltern klagen schon seit einigen Monaten darüber, dass die Rufnummeranzeige bei eingehenden Verbindungen (CLIP) nicht mehr funktioniert. Sie sind Kunden bei der Deutschen Telekom und haben dort einen DSL-Anschluss. Dort teilt man mit, dass die Leitungsqualität nicht ausreichen würde, um CLIP zu übertragen. Dies funktionierte jedoch viele Jahre.

Bei dem Haus, in dem meine Eltern zur Miete wohnen, handelt sich um ein Fachwerkhaus, dass in einem Dorf steht, welches sich wiederum einige Kilometer von der nächsten größeren Ortschaft befindet. DSL war damals sehr schnell verfügbar, wenige Monate nach Einführung des „Produktes“ (damals 768 kbit/s).

An der Hausaußenseite habe ich nun mal den Verteiler angesehen, der zufällig offen war(*), und habe dann gesehen, dass an einem der beiden Telefondrähte die Isolierung fehlt und das uninsolierte Stück auch Korrosionserscheinungen aufweist (siehe Fotos):

1. Gesamtansicht http://img407.imageshack.us/img407/6928/gesamtansich…
  2. Detailansicht 1 http://img818.imageshack.us/img818/364/detailansicht…
  3. Detailansicht 2 http://img839.imageshack.us/img839/1023/detailansich…

Meine Frage lautet: reicht dieser etwas korrodierte Draht womöglich bereits aus, damit das Leitungsmerkmal CLIP nicht mehr verfügbar ist?

Und, falls ja: wie kann ich die Telekom dazu bringen, das Kabel einfach neu abzuisolieren und an einem „frischen Ende“ anzuschlißen?
Ich weiß im Grunde ja nichts über den Zustand des Telefondrahtes im Verteiler.

Viele Grüße
Median

(*) = so, oder so ähnlich hat es sich zugetragen.

Guten Tag,

meine Eltern klagen schon seit einigen Monaten darüber, dass
die Rufnummeranzeige bei eingehenden Verbindungen (CLIP) nicht
mehr funktioniert. Sie sind Kunden bei der Deutschen Telekom
und haben dort einen DSL-Anschluss. Dort teilt man mit, dass
die Leitungsqualität nicht ausreichen würde, um CLIP zu
übertragen. Dies funktionierte jedoch viele Jahre.

Über solche Aussagen muss man schmunzeln.
Da laufen also Signale im zig-Kiloherz-Bereich tadellos (DSL), aber die paar Töne (ja, echte, hörbare Töne) sollen gestört sein?
Meines Wissens wird CLIP mittels frequency-shift-keying bei irgendwas um die 2000Hz gesendet.

Wäre die Übertragung von einem 2000Hz Signal nicht möglich, dann wäre DSL erst recht unmöglich.

Ich kann die Behauptung „schlechte Leitung“ absolut nicht nachvollziehen und vermute einen Irrtum.

Man könnte ja „zur Sicherheit“ die Aderenden anfrischen und neu anklemmen. Bei der alten „Post-Glocke“ ist dazu ja kein besonderes Werkzeug nötig. Ein mikroskopischer Hauch Kontaktspray wird auch nicht schaden.

Hallo,

kann mir ja auch vorstellen, dass das Kürzen hier von Vorteil ist. Ich selbst bin jedoch erst zum Jahreswechsel wieder bei den Eltern.

Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass Mister X nicht einfach an die Glocke gehen kann und der Rechtsnachfolger der Bundespost, der ein solches Vorgehen von Mister X nicht dulden wollte, es von gewissen Nachbarn gesteckt bekommen würde.

Hallo,

aus Erfahrung heraus genügen schonmal Kleinigkeiten um etwas wieder ans Laufen zu bringen.
Benutzen deine Eltern eine Basisstation mit Mobilteil. Hier kann ein Stromreset der Basis schon helfen. Einfach mal den Stromstecker ziehen und ca eine Minute draussen lassen.

Haben deine Eltern einen Universal Anschluss (Isdn)und haben die Analogtelefone an einer Telefonanlage angeschlossen?
Auch hier mal einen Stromreset der Anlage durchführen.
Ggf ein Isdn Telefon auch reseten.

Ist es ein Analoganschuss und das Telefon ist am Router angeschlossen?
Hier auch mal einen Stromreset des Routers durchführen oder ggf das Telefon direkt mal am Splitter anschliessen.

Du kannst auch mal bei der Hotline 08003301000 anrufen und prüfen lassen, ob das Leistungsmerkmal Clip noch aktiv ist. Falls nicht, wieder aktivieren lassen.

Dies sind alles Kleinigkeiten, die man selber zuhause machen kann.
Ggf ist auch das Telefon defekt.

Gib mal Rückmeldung, wenn etwas davon funktioniert hat.

Gruß
Roland

Moin, Moin Median.

Wenn du möchtest, kann ich ja mal meine Vitamine in Gang setzen. Bräuchte mal die Daten von dem Anschluß, kannst sie ja mailen. Ist doch alles etwas unglaubwürdig mit der schlechten Leitung. Wenn du willst, kannst du auch mal telefonischen Kontakt mit mir aufnehmen.

alf

2 Like

Gelöst!
Hallo,

Danke an euch alle! wäre ich vor Ort, dann hätte ich im Router vielleicht noch bemerkt, das CLIP nicht einzuschalten wäre (wenn es die entsprechende Rückmeldung gegeben hätte).

So konnte ich alf mir auf dankenswerte Weise mit einer Auskunft helfen, die meine Eltern nicht erhielten; das Leistungsmerkmal CLIP ist momentan nicht aktiviert. Wie auch immer es dazu kam, jetzt wird dieser Schritt der nächste sein. Wenn ich mich an die ganze Vorrecherche erinnere, bei der ich nach möglichen technischen Gründen für das fehlende CLIP gesucht habe :wink: Wenn man auf die Leute mit den richtigen Antworten trifft, wie hier, dann geht’s schneller.

So konnte ich alf mir auf dankenswerte Weise mit einer
Auskunft helfen, die meine Eltern nicht erhielten; das
Leistungsmerkmal CLIP ist momentan nicht aktiviert.

Schön, dass er mal wieder helfen konnte!

Danke auch von mir an den Alf!

Leider passt es zu meinem Eindruck, den ich immer mehr über die Qualität der Auskünfte von „Hotlinern“ gewinne.