Hallo,
ich wusste nicht, wie ich mein Problem kurz in der Überschrift zusammenfassen sollte…
Also: wenn mein Sohn mich von zu Hause (ISDN-Anschluss) auf meinem Handy anruft, steht da manchmal „Zuhause ruft an“ auf dem Display und manchmal „Unbekannter Teilnehmer“. Heute kam mir die Idee, dass dies daran liegen könnte, dass man ja bei ISDN 2 Leitungen hat, und je nachdem, welche man „erwischt“, wird die Rufnummer übermittelt oder nicht. Im Handy hatte ich nur eine meiner 3 Rufnummern (MSN) gespeichert. Aber dann fiel mir ein, dass die anderen Rufnummern ja trotzdem angezeigt werden müssten, es ist ja schließlich ISDN. Ich hab dann trotzdem mal beide anderen MSN unter den Namen Zuhause2 und Zuhause3 gespeichert und die 1. unter Zuhause1. Dann hab ich mich zweimal hintereinander auf dem Handy angerufen, da stand dann einmal wieder „Unbekannter Teilnehmer“ und einmal „Zuhause1 ruft an“. Dann dachte ich, dass ich vielleicht für meine 2 anderen Rufnummern noch eine Rufnummernunterdrückung bei der Telekom habe (hatte ich mal generell, habe ich aber vor kurzen aufheben lassen, wusste aber jetzt nicht genau, ob für alle 3 Rufnummern oder nur für die eine). habe dann bei der Telekom angerufen und gefragt. Der sagte mir, dass die Rufnummer bei allen 3 Nummern übertragen wird. Ich schilderte ihm mein Problem, und er fragte, ob ich eine Telefonanlage habe, was ich bejahte. Da meinte er, dass es daran liegen könnte. Vielleicht sei dort eine Rufnummernunterdrückung einprogrammiert. Nun muss ich dazu sagen, dass ich damals meine Telefonanlage nicht selbst programmiert habe. Ich habe aber trotzdem mal in die Konfiguration reingeschaut (wurde über meinen PC gemacht), aber ich kann dort absolut nichts finden, wo man das überhaupt einstellen könnte, dass die ausgehende Rufnummer nicht übertragen wird. Habe allerdings von Telefonanlagen so gut wie gar keine Ahnung. Meine Telefonanlage ist eine T-Concept XI 521. Kennt sich vielleicht jemand von euch damit aus??? Oder hat sonst jemand einen Rat für mich? Danke fürs Lesen bis hierher. Also, mein Problem ist, dass ich möchte, dass immer, wenn ich von zu Hause angerufen werde, dies auch angezeigt wird, vor allem, damit ich bei verpassten Anrufen weiß, wer angerufen hat (darum habe ich ja extra die Rufnummernunterdrückung aufheben lassen).
Gruß
Nelly